Gigabyte MO34WQC2 HDMI 2.1 Frage

*$Ben$*

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2.099
Ort
Amberg
Hallo,

ich habe den Gigabyte MO34WQC2 QD OLED Monitor.
Bin sehr zufrieden.

Er hat ja
2x HDMI 2.1 mit 48GBit
1x DP
1x USB C (benutze ich für Macbook)

Wenn der Monitor beim HDMI Modus auf 2.1 steht habe ich Probleme mit der Steam Deck Docking Station. Es kommt kein Bild.
Mein Firmenlaptop ein älteres Semester kann dann maximal 2560x1440 auf 60Hz oder 4K mit 30Hz.

Schalte ich auf HDMI 2.0 um funktioniert die Docking Station des Steam Deck einwandfrei. VRR funktioniert aber dann nicht. Wenn ich das Deck per USB C Anschließe geht VRR wieder.
Bei HDMI 2.0 funktioniert auch auf meinen Firmen Laptop 3440x1440.

Ist das ein Bug oder ein Hardware Problem? Ich wollte mir wenn Released eine PS5 Pro am Monitor anschließen. Natürlich mit schwarzen Balken links und rechts. Wollte aber die Funktionen von HDMI 2.1 schon nutzen wollen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überprüfe, ob es für deinen Monitor Firmware-Updates gibt. Ein Update könnte Kompatibilitätsprobleme beheben.
 
Das habe ich natürlich schon lange gesucht. Gibt aber keines. Auch ist der Support sehr düster. Telefonisch nicht zum Thema Monitore. Chat leider keine Hilfe bei diesem Thema. Email nach Tagen keine Antwort.
 
Vielleicht gibt es einfach keine HDMI 2.1 Unterstützung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh