Gigabyte Netzteil Nvidia 16pin stecker geschmolzen :(

Benjamin1990

Urgestein
Hallo!

Wie der Titel es schon sagt bin ich nun auch betroffen von dem 16pin Dilemma

Ich habe mir Anfang des jahres ein Gigabyte UD1000GM PG5 bestellt weil ich für meine 4090 nicht länger den Brandbeschleuniger Adapter verwenden wollte und als ich Letzte woche meine 4090 ausbauen musste weil ich einen Massiven Coldbug hatte und gemerkt habe das 2 Pins vom Kabel ganz leichte dunkle spuren hatte habe ich vorhin mal das kabel direkt am NT abgezogen was super schwer ging und habe gesehen das dort 2 Pins das plastik geschmolzen ist (Siehe Bilder) Zum glück ist an der 4090 nix zusehen bzw der Stecker ist nicht defekt

Also was Gigabyte für Billige Drecks kabel verwendet der Hammer ich habe noch nie gesehen das der Stecker AM NETZTEIL geschmolzen ist unfassbar die Ersten Gigabyte NT haben ja funken geschlagen und feuer gefangen und ich dachte mit den neuen NT haben sie dazu gelernt aber wie man sieht nicht es sind und bleiben einfach Billige Müll NT mein erstes und LETZTES

Habe mir jetzt ein bequiet pure power 12m 1000watt als ersatz geholt unbd hoffe sowas passiert hier nicht

Anhänge

• IMG_0607.jpg
    IMG_0607.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 239
  • IMG_0610.jpg
    IMG_0610.jpg
    562,6 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_0611.jpg
    IMG_0611.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der stecker ist schätze ich der gleiche wie bei fast allen anderen netzteilen am markt. das sind pfennigartikel.

Das kann ich schlecht beurteilen aber was mich am meisten so ärgert das der Stecker am Netzteil geschmolzen ist und an der GPU fing es auch schon leicht an was da hätte alles passieren können weil bis man da merkt steht der PC in flammen im dümmsten fall

Von dem Nvidia Adapter kannte man es schon aber ich habe noch nie gehört das am NT ein stecker geschmolzen ist und dann noch zusätzlich an der GPU schon leicht angefangen hat und als ich dann vorsichtig heute alles ausgebaut habe sind auf beiden seiten die halte nasen abgebrochen was mich weiterhin bestärkt das hier extrem minderwertige kabel/Stecker verbaut sind

In der ganzen zeit habe ich maximal 5x den GPU Stecker raus und wieder reingesteckt und am Netzteil 1x nämlich beim damaligen verbau und habe ihn nie wieder getrennt auch wo ich mein Neues gehäuse bekommen habe habe ich ihn nicht getrennt vom NT

Naja das hat nix mit der 4090 zutun sondern mit dem Kabel bzw stecker von Gigabyte
Da muss ich echt sagen sogut wie ihre MB oder GPU sind so abgrundtief schlecht sind ihre NT auf beiden seiten fängt es zu schmelzen an obwohl beide seiten korrekt bis zum anschlag drin stecken unfassbar

Da kommt der Satz wieder Wer Billig kauft Kauft 2 mal

Das hat nix mit dem NT-Hersteller zu tun, sondern mit dem elenden 12VHPWR Steckerstandard.

An der 4090 hast du ja keine Wahl, da mußt du ja 12VHpwr benutzen. Aber am Gigabyte NT kannst du ja auch zwei große PCIe 8pin Anschlüsse nutzen.

Bei dem BeQuiet pure power 12m NT hast du genau das gleiche Problem, da liegt auch nur ein 12VHPwr-12VHPwr Kabel bei. Das würde ich nicht verwenden, und statt dessen dieses 12VHPwR Kabel mit großem Anschluss Kontakten am NT nutzen.

Anders kann ich aber eine 4090 nunmal nicht betreiben mit dem Gigabyte netzteil weil es liegt nur das 16pin Kabel bei

Und ich möchte eben keine Adapter mehr verwenden wie 2x8pin auf 1x16 pin Sondern ein vollwertiges 16pin Kabel bzw ein Netzteil verwenden was den 16pin nativ hat weil früher gab es ja auch diese 8 bzw 6pin Adapter hat auch jeder abgeraten davon und das zurecht

Und die hersteller wissen nicht erst seit gestern das es damit Probleme gibt siehe cablemod mit ihren Müll 90grad Adaptern und Gigabyte ist ein riesiger hersteller und da sollte es nicht passieren das ein Kabel auf BEIDEN Seiten halb abfackelt sry ganz klar durchgefallen

sind ja keine Adapter . Zb. mein Corsair geht in zwei 8 Pin in NT rein und 12+4 in die Graka. Wenn du 2x 12+4 Pin hast , dann hast du zweimal ein höheres Risiko , dass der Stecker nicht richtig sitzt . Und schon RMA bei GB beantragt ?

Darauf muss der Anwender natürlich achten das beide Kabel zu 100% richtig sitzen und das habe ich auch bzw mehrfach in der Woche kontrolliert

Und ja das corsair den Weg geht mit dem 2x8pin ist ja schon lange so weil sie somit die kompatibilität aufrecht erhalten konnten zu ihren älteren NT die noch keine atx 3.0 und Co haben

Aber war nicht für atx 3.0 der 16pin Pflicht?

Ja rma habe ich angefragt bei Gigabyte die haben mich aber direkt an den Händler weiter geleitet und da warte ich jetzt auf Antwort denke dieses Jahr passiert da nix mehr

Aus welchen Gründen auch immer, haben 12VHPwR Stecker deutlich öfter zu hohen Kontaktwiderstand. Je mehr 12VhPwR Kontaktübergänge im Stromkreis sind, desto wahrscheinlicher sind zu hohe Kontaktwiderstände.

Zu hoher Kontaktwiderstand reduziert die Höhe der Versorgungsspannung, die an der Grafikkarte noch ankommt. Somit erhöht sich im gleichen Moment auch die Strombelastung in Stromversorgungsverbindung, damit die Grafikkarte ihre geforderte EnergieLeistung vom NT erhält. Höhere Strombelastungen machen wiederum den Steckerkontakten mehr BelastungsStress. Somit entsteht zusätzliche Verlustwärme an der Steckerkontakten, was wiederum die Kontaktwiderstand an den Steckkontakten erhöht. Das ist ein selbstverstärkender Effekt, der dir im Endstation geschmolzene Stecker beschert.

Um die Wahrscheinlichkeit von zu hohen Kontaktwiderständen zu minimieren, sollte man so wenig wie möglich 12VHPwr Stecker im Stromkreis hintereinander verwenden. Um den einen 12Vhpwr Stecker auf der Grafikkarte kommt man nicht herum. Aber man kann, durch weck lassen von zusätzlichen Zwischenadaptern und umgehen eines zweiten 12VHpwr Steckers am NT, die Wahrscheinlichkeit von erhöhten Kontaktwiderständen reduzieren.

Bei ATX3 ist ein 12VHPwr Anschluss keine Pflicht, sondern eine Option. Leider ist aber 12VHPwR physikalisch spätestens oberhalb von 350W die schlechtere Option, im Vergleich zu den zwei klassischen 8pin Steckern(bzw bei BeQuiet der klassischen 12pin NTstecker).

Ist ja schön das die neueren NTs so einen modernen und kompakten 12VHPWR Anschluss haben. Trotzdem würde ich den maximal noch für eine 4070 oder 4080 nutzen. Vor allem weil man ja immer noch die Möglichkeit hat, sich ein besseres 12VHPwR GPU-Anschlusskabel(OHNE EinzellSleeve) zu kaufen, wo halt vernünftige(große klassische) NT Stecker dran sind.

Sei froh dass der Stecker am NT und nicht an der Karte gekokelt hat, mir hats meinen Cablemod Adapter an die 4090 gebacken. Stecker sind Scheisse und müssen zu 100% sitzen, ohne Spiel nach Links oder Rechts. Daher ziehe ich auch nur noch gerade raus ohne den Stecker unnötig hin und her zu wackeln.
Könnte beim Wackeln die Bleche der Buchse aufbiegen und dann sitzen die Bleche nicht mehr stramm am Pin was zu einem erhöhtem Widerstand führen kann.
Durch die Pins laufen halt recht hohe Ströme für so wenig verwendetem Metall.

Ja da gebe ich dir recht daher prüfe ich 1-2mal die woche das der Stecker an der GPU komplett richtig eingesteckt ist

Und ich ziehe auch nur gerade den Stecker raus und auch nur wenn es umbedingt nötig ist

An solchen Steckern sollte man, wenn sie einmal sitzen, nicht mehr rumwackeln.
Ich hab die Stecker bei mir unter Volllast mit ner Wärmebildkamera überprüft - bei 450W waren da 63°C - daraufhin hab ich die Power auf 380W begrenzt. Meine Begeisterung für diesen Stecker hält sich allerdings in engen Grenzen.

Ich habe an meinem Cablemod Adapter nicht gewackelt, eingesteckt und nicht angepackt. Dann kamen die ersten Fälle bei Reddit ans Tageslicht, Adapter gecheckt, Plastikbläschen entdeckt und nicht mehr abziehbar.
Nutze bei der neuen Karte natürlich keinen Cablemod-Adapter mehr, hab jetzt ein 12VHPWR Kabel mit 90° Winkel und das hängt direkt per 12VHPWR Anschluss am ATX3.0 Netzteil. Die 16pin 12VHPWR Spannung monitore ich per HWinfo und die Drops bei Last sind auch nicht mehr so hoch wie mit dem Adapter.

@Capoo
Das mit dem Rumwackeln war auch eher an Benjamin gerichtet ;)
Allerdings würde ich Adapter von Drittherstellern unbedingt meiden. Mir ist übrigens mal eine 8-polige CPU Verlängerung abgeraucht - seitdem werden nur noch Kabel vom Netzteil Hersteller oder die der Graka beiliegenden Adapter genutzt.

Verlängerungen sollte man genauso vermeiden, wie Zwischenadapter, egal bei welchem Steckerstandard. Die zusätzlichen seriellen Kontaktübergänge erzeugen immer zusätzliche Spannungsverluste, und somit auch höhere Strombelastungen im Stromkreis.

Bei Kabelverlängerungen kommt auch noch dazu, das die crimp Male Kontakte in den Kabelsteckern weniger belastbar sind, als die massiven Male Kontakte auf einer Leiterplatte.

Genauso sind Female Kontakte auf einer Leiterplatte verlötet, weniger belastbar als crimp Female Kontakte an einem Kabel.

Daraus folgt das logische Fazit, das es in einem hochbelasteten PC-Stromkreis nie mehr als zwei Kontaktübergänge geben sollte. Und das im Stromkreis weder crimp Male Kontakte, noch eingelötete Female vorhanden sein sollten. Nur dann können die PC-Steckerverbindungen ihre beworbene Leistungsfähigkeit erreichen.

Wenn möglich, sollte man auch immer möglichst große(miniFit) und möglichst viele Kontakte parallel verwenden, um die Widerstände gering zu halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh