Gigabyte Onboard Controller Verbindung

Str8t.t0.Eight

Neuling
Ich versuche schon seit längerem mit den Gigabyte Onboard Controllern eine Gigabit Verbindung zu erstellen. Auf beiden Rechnern läuft OpenSuse 11 und die LAN Verbindungen haben beide eine feste IP Adresse aber ich bekomme keinen Ping geschweige denn eine Verbindung. Ich hab mit Wireshark die Pakete überwacht aber es kommen nur DHCP Discover oder ARP Anfragen an.

Aja nur so unter Windows hat die Verbindung mit den Onboard Controller auch nie funktioniert. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst also 2 PCs vernetzen? Mit/Ohne Switch?
Die Rechner sind aber schon im gleichen Netz (z.B. 192.168.1.xxx)?

Switch wird nicht verwendet und eine 100Mbit Verbindung bestet ja bereits - aber nicht mit dem Onboard Controller.. Dazu verwende ich eine der im Server verbauten Netzwerkkarten. Der Server läuft ja soweit einwandfrei nur die Gigabit Verbindung will nicht -.-

hi

was für kabel verwendest du CAT5 CAT5e CAT6? und können beide karte 1gbit?

mfg

awo

Ich hab schon Cat5 und Cat6 verwendet. Klar können beide Gigabit die Status LEDs an den Schnittstellen zeigen ja auch an das eine Gigabit Verbindung besteht aber wie gesagt es werden keine Daten ausgetauscht.

wenn du reines CAT5 verwendest kannst du kein gbit netzwerk machen! mit CAT6 schon!
was verstehst du unter die lampen leuchten? was sagt windows oder Linux zur übertragungsrate? also 100mbit 1000mbit?

mfg

awo

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß schon das man ein Cat6 Kabel braucht. Lampen leuchten heißt wenn die Status LED an der Schnittstelle orange bzw rot leuchtet ich weiß jetz nicht genau hat man ne Gigabit Verbindung bei 100Mbit leuchtet se grün.

Linux sagt nichts zur Geschwindigkeit weil es nicht anzeigt das sie verbunden sind bzw ich hab ja nicht mal nen Ping. Aja und Rechner sind direkt verbunden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:52 ----------

So mir ist jetz aufgefallen das zwischen den beiden Controllern eigentlich gar keine Verbindung funktioniert. Bis jetzt hab ich halt immer eine Onboard und eine zusätzliche Karte verwendet, das funktioniert auch tadellos aber beide Onboard Controller miteinander.. die wolln nicht :grrr:
Also normal krieg ich ne Netzwerkverbindung schon zum laufen aber des Ding regt mich echt auf^^

Wahrscheinlich hat der Server eine ältere NK die nicht automatisch auf Crossover umschalten kann.

Besorg dir ein Crossover Kabel, dann gehts. Oder ne aktuelle NK.

wenn du reines CAT5 verwendest kannst du kein gbit netzwerk machen! mit CAT6 schon!

Das stimmt so NICHT.

CAT5 reicht schon aus, laut SPECs von 1000Base-T.

Mit CAT5e gibbet absolut keine Probs.
CAT6 ist dafür KEINES Falls erforderlich.

@Silva
Jede 1000Base-T Komponente MUß Auto MDI können. Auch das ist in den SPECs festgeschrieben.

Das Problem ist, dass diese Funktion manchmal schlecht implementiert ist, leider. Daher mal ein Crossover-Kabel testen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit CAT5 geht Gigabit problemlos.

Ich vermute mal eher ein Treiberproblem, wenn du 2 Netzwerktreiber gleichzeitig im System hast. Deaktiviere mal den Treiber der 100 MBit-Karten oder baue diese aus ! Wenn die Gigabit-Adapter schon einen Link anzeigen, sollte es eigentlich auch gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh