Gigabyte p35-DQ6 sound und speicher prob

core2deluxe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
6
Hallöchen liebes Forum,

ich hab mir nen neuen pc mit dem besagten MB gekauft und war zunächst vollkommen zufrieden. Aus unerklärlichem grund geht allerdings mein speicher nicht im dual channel modus. bei cpu-z und bei diversen anderen programmen wird nur single angezeigt. Ich habe folgenden RAM:

>>klick


bios update hab ich schon probiert, hab auch alle möglichen bänke ausprobiert, obwohl ich schon am anfang laut anleitung und google die richtigen gewählt hatte.
ne einstellung gibts dazu im bios auch net wirklich... is der speicher vielleicht nicht kompatibel zum board? :heul:

Das zweite problem ist der sound... Am anfang liefs unter vista einwandfrei. aber irgendwann hat der sound schrecklich geknistert, gerauscht und gepiept. ich weiß nicht mehr wann das war aber ich habe den verdacht dass es am blitz lag der hier eingeschlagen ist und ein paar hifi geräte geschrottet hat. das würde mich nur insofern wundern dass ansonsten alles perfekt läuft o_O.

Ich hab den MS-treiber installiert, mit dem geht der sound noch, aber ab einer bestimmten lautstärke hört man dennoch ein deutliches rauschen, und der headset-frontpanel anschluss rauscht wien ozelot.
Der realtek treiber, egal wie neu, macht mir angst dass mir die boxen um die ohren fliegen x_X

hatte die schnauze voll und hab mir ne x-fi music bestellt, die bald ankommen sollte (siehe signatur)

hat jemand ähnliche probleme? dann schreibt mir davon ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchen Slots hast du das RAM? Dual Channel geht nur wenn du es in 2 gleichfarbige steckst.

Sound könnte sehr gut ein Treiberproblem sein. Warum macht dir der Realtek Treiber Angst, kannst du das näher beschreiben? Alternativ könnte es auch sein, dass die Boxen durch den Blitz hinüber sind, hast du mal nen Kopfhörer probiert?

Und Update das BIOS auf F6 bevor du die Soundkarte reinsteckst, habe auch ein DQ6 und eine Xtreme Music, mit F4 und F5 ist der PC mit der X-FI erst gar nicht gebootet, mit F6 schon. Alternativ kannst du den IRQ auch manuell auf 7 stellen, hat bei mir das Problem bei F5 behoben.
 
In welchen Slots hast du das RAM? Dual Channel geht nur wenn du es in 2 gleichfarbige steckst.

hab die schon richtig drin, laut anleitung und diversen anderen quellen, hab aber trotzdem alle möglichkeiten ausprobiert...


Sound könnte sehr gut ein Treiberproblem sein. Warum macht dir der Realtek Treiber Angst, kannst du das näher beschreiben? Alternativ könnte es auch sein, dass die Boxen durch den Blitz hinüber sind, hast du mal nen Kopfhörer probiert?

was der realtek treiber ausspuckt ähnelt mehr einem sterbenden alien als normalem sound. die boxen sind ok, mit meinem mp3 player gehen sie ganz normal. ich hab jeden treiber ausprobiert der bei anderen leuten eigentlich normal funktioniert.
das mb einzuschicken wäre bei mir sehr unpassend, ich brauche den pc dringend und das schlimmste wäre der scythe infinity den ich dann wieder drauf machen müsste T_T
ich hab fast geheult bis ich ihn mit ach und krach auf 2/4 pins am mb befestigen konnte wo er immernoch auf halb 8 hängt. ich gehe nurnoch auf zehenspitzen durchs zimmer aus angst das ding könnte wieder abfallen :heul:
 
Nen Scythe Infinity ahtte icha uch, du musst die Pushpins vorher nur in die richtige Position bringen vorher, dann geht es recht eifnach. Spiel mal ein bisschen mit dem ausgebautem Kühler, dann verstehst du wie die Dinger funktionieren und dann geht es recht gut.
Du köntnest mal Driver Cleaner (Google suchen) drüber laufen lassen und die Sound und Chipsatz Treiber dann neu installieren, vielleicht hilft das.
Und bist du sicher, dass du die richtigen Vista Treiber installiert hast? (also Vista + 32bit).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
ich hab schon so einige lüfter eingebaut und hab sogar nen kumpel von mir geholt, der is experte, ich saß wochen dran und hab versucht das ding da ranzubekommen. mein kumpel hat die plastik pins dann ausgetauscht und die vom boxed reingemacht, bringt alles nix... ich hab mich mit ner zange da dran gesetzt und hab versucht die dinger reinzudrücken, mehr als 2 kriegt man da selbst mit hydraulikzangen von der feuerwehr nicht dran. und da das ding so fett ist und das board voll mit kupfer heatpipes bestückt ist hat man überhaupt keinen platz.

die soundtreiber waren alle für vista 32 bit, ganz sicher. hab tausende ausprobiert, auch die alten dinger von der cd.
 
Dann würde ich mir das Retention Kit von Scythe kaufen, mit 2 Pins würde ich den cnith da dran lassen, v.a. weil er mangels Anpressdruck wohl nur schlecht kühlen wird, da wird wohl der Boxed Kühler mit 4 Pins besser sein.
http://geizhals.at/deutschland/a214672.html

Das von Thermalright funktioneirt übrigens nicht, habe es hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh