Jlagreen
Urgestein
Hallo,
ich habe mir erst kürzlich ein GA P35-DS3 Board sowie eine E4300 CPU gekauft. Als RAM verwende ich weiterhin meinen guten alten MDT DDR2-667 (mittlerweile 1,5 Jahre alt), mit dem ich bisher sehr zufrieden war.
Nun sind die 1,8Ghz natürlich nicht viel (wenn auch besser als die 2Ghz des X2 zuvor) und daher wollte ich mal auf 2,4Ghz OCen. Also kein Hardcore OC, sondern einfach nur mal auf nen E6600 kommen.
Im Bios habe ich dann folgendes eingestellt:
FSB 266 (x9 = 2,4Ghz)
RAM-Multi auf 2,5 (=667)
VCore 1,25v (default 1,325v)
so im Grund genommen will ich eigentlich nur die CPU ocen (RAM soll default bleiben). Da ich Boxed fahre, würde ich jedoch gerne die VCore eher senken.
Gut der erste Versuch ging schief (das Board ging aus und wieder an und lud die Default-Werte).
Versuch Nr.2: 1,3v VCore
--> 3x kurze An-Aus Sequenzen, danach wieder Default
Versuch Nr.3: 1,325v VCore
--> s.o.
Versuch Nr.4: 1,35v VCore
--> s.o.
So nun meine Frage, was mache ich falsch? Oder habe ich tatsächlich so ne Krücken-CPU erwischt?
Eigentlich halte ich nix mehr von OC, ich hatte damit immer Pech. Besonders beim RAM, aber 2,4Ghz sollten doch für jeden aktuellen C2D schaffbar sein oder?![confused :confused: :confused:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/confused.gif)
Ich habe was von Bugs beim DS3 gelesen, kann es sein, dass mein Board welche hat? Und wenn ja, wie umgehe ich sie?
EDIT:
so grad nochmal mit 1,375v und 1,4v probiert, Ergebnis wie oben, ich gebs auf.
Werde wohl auf den Penryn warten, mir dann ne E8400 kaufen, habe dann 3Ghz default und dann ist hoffentlich Ruhe.![hmm :hmm: :hmm:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/cwm13.gif)
ich habe mir erst kürzlich ein GA P35-DS3 Board sowie eine E4300 CPU gekauft. Als RAM verwende ich weiterhin meinen guten alten MDT DDR2-667 (mittlerweile 1,5 Jahre alt), mit dem ich bisher sehr zufrieden war.
Nun sind die 1,8Ghz natürlich nicht viel (wenn auch besser als die 2Ghz des X2 zuvor) und daher wollte ich mal auf 2,4Ghz OCen. Also kein Hardcore OC, sondern einfach nur mal auf nen E6600 kommen.
Im Bios habe ich dann folgendes eingestellt:
FSB 266 (x9 = 2,4Ghz)
RAM-Multi auf 2,5 (=667)
VCore 1,25v (default 1,325v)
so im Grund genommen will ich eigentlich nur die CPU ocen (RAM soll default bleiben). Da ich Boxed fahre, würde ich jedoch gerne die VCore eher senken.
Gut der erste Versuch ging schief (das Board ging aus und wieder an und lud die Default-Werte).
Versuch Nr.2: 1,3v VCore
--> 3x kurze An-Aus Sequenzen, danach wieder Default
Versuch Nr.3: 1,325v VCore
--> s.o.
Versuch Nr.4: 1,35v VCore
--> s.o.
So nun meine Frage, was mache ich falsch? Oder habe ich tatsächlich so ne Krücken-CPU erwischt?
Eigentlich halte ich nix mehr von OC, ich hatte damit immer Pech. Besonders beim RAM, aber 2,4Ghz sollten doch für jeden aktuellen C2D schaffbar sein oder?
![confused :confused: :confused:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/confused.gif)
Ich habe was von Bugs beim DS3 gelesen, kann es sein, dass mein Board welche hat? Und wenn ja, wie umgehe ich sie?
EDIT:
so grad nochmal mit 1,375v und 1,4v probiert, Ergebnis wie oben, ich gebs auf.
Werde wohl auf den Penryn warten, mir dann ne E8400 kaufen, habe dann 3Ghz default und dann ist hoffentlich Ruhe.
![hmm :hmm: :hmm:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/cwm13.gif)
Zuletzt bearbeitet: