Gigabyte P35-DS3 Lüftersteuerung

Knart

Neuling
Hallo,
bin seit kurzem Besitzer eines Gigabyte P35-DS3 und bin sehr zufrieden mit dem Board. Warum wie allseits bekannt aber nur der SysFan2-Molexanschluss die Gehäuselüfter auch wirklich runterregelt verstehe ich nicht. SysFan1 (sitzt unter den Audio Buchsen etwa) tut das jedenfalls nicht. Ich dachte erst dass der dort angeschlossene Lüfter das nicht unterstützt. Um das zu testen hab ich ihn an den SysFan2 angeschlossen und Voilà er wird auf angenehme 800 rpm heruntergeregelt.
Hat sich Gigabyte mit Herstellern von Fan-Controllern verbündet? :motz:
Es wär so schön gewesen. Zudem die Regelung der Gehäuse- und CPU-Lüfter wirklich sehr gut gelungen ist wie ich finde.

Ich habe nun die Möglichkeit entweder eine 3,5'' Lüftersteuerung zu kaufen oder einen einfachen Y-Adapter zu kaufen und einfach beide Lüfter an den SysFan2 zu hängen. Allerdings steht bei diesen Adaptern immer folgendes dabei:
"Dient zum Anschluss von zwei 3-pin Lüfter (CPU-Kühler, Gehäuselüfter usw.) an Mainboardanschlüß (3-pin). Bitte beachten Sie, die Drehzahlüberwachung wird bei der Verwendung des Kabels nur bei einem der angeschlosenen Lüfter möglich."

Heisst dass, das auch nur ein Lüfter von den beiden heruntergergelt wird oder sind Drehzahl auslesen und Drehzahl regulieren zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Es sollen ja beide Lüfter mit 800 rpm laufen.

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären was das angeht. Auf 1500 rpm sind mir die Dinger viel zu laut auf Dauer. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Gigabyte P35 werden der CPU_FAN und der SYS_FAN2 geregelt.

Per Y-Adapter kann man 2 Lüfter an einen Anschluss stöpseln. Logischerweise werden auch beide Luffis dann geregelt! Aber nur von einem wird das Drehzahlsignal weitergegeben. Ist doch logisch oder nicht?

Wenn man nicht auf die Leistungsaufnahme der Lüfter achtet, kann man sich ganz schnell mal das Board (bzw die Lüftersteuerung des Boards) zerschiessen, denn das Lüfteranschluss ist nur für eine bestimmte Leistung ausgelegt. Schliesst man zwei Lüfter parallel an, ziehen beide zusammen vielleicht/wahrscheinlich zuviel Strom.

Jo das stimmt, lieber immer erst gucken was das Lüfteranschluss:-)fresse:) leisten kann.

So, der Gigabyte-Support hat es doch noch geschafft mir zu antworten:

"Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Sie können maximal 2 A last an den Lüfteranschluss hängen.
Bei einer Y- Verbindung laufen beide Lüfter gleich schnell oder gleich langsam. Auch sollten die Lüfter vom selben Hersteller sein.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Brümmer
GIGABYTE-Team"

Meine Lüfter ziehen 0,27A jeweils. Das passt also. Ich entscheide mich dann für die günstige Variante, das heißt einen Y-Molex-Adapter. :wink:

Wie ist's wohl beim EP35-DS3?

Hey, ich habe das EP35-DS3, also mit zusätzlichen Energiespar-Features. Weiß jetzt nicht, wie ähnlich sich beide Boards tatsächlich sind. Ich würde jedenfalls auch gerne bis zu drei Lüfter an den geregelten Sys_Fan 2 hängen. 2 Lüfter haben laut Hersteller eine Stromstärke von 0,08 A, der dritte von 0,23 A.

Was meint ihr, ob die Maximalbelastung für einen Anschluss auch bei meinem MB bei 2 A liegt, wie in der Antwort des Supports zum P35?

PS: Kenne mich mit Eletrik nicht sonderlich gut aus, deshalb noch die Frage, ob dann alle drei Lüfter bis zu 12 V Spannung bekommen können, oder ob das dann auf alle drei aufgeteilt wird?

Also es ist nix kaputt gegangen, hat alles geklappt.
Jetzt habe ich einen 80mm Lüfter mit max. 3000 Umdrehungen hinten oben und vorne zwei 80mm Lüfter nebeneinander mit max. 2200 Umdrehungen.
Alle drei gesteuert vom Mainboard (ein Anschluss) - und wenn es mir doch mal zu laut wird oder ich nachts nur etwas lade und das Sytem nichts zu tun hat, dann kann ich alle drei mit Poti an der Slotblende runterregeln/ausstellen.

:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh