Gigabyte P35-DS3 und AHCI-Treiber

saltzar

Neuling
Hallo zusammen!

Ich möchte mir zum ersten mal mein neues System allein zusammenstellen,und meine Mainboardwahl ist auf das GA-P35-DS3 gefallen.
Da ich zwei SATA2-NCQ-Festplatten (Samsung) kaufen will,möchte ich die HDs über AHCI laufen lassen, um NCQ auch ausnutzen zu können.
Beide HDs möchte ich an den orangenen Buchsen anschliessen (KEIN Raid!)

Ich möchte XP(Prof.) und Vista (32-bit) installieren.

Nun habe ich erfahren das XP während der installation Probleme hat SATA-AHCI-Platten zu finden, wenn man während der install keine spezielle Treiber-Disk einlegt.
Den Intel-Matrix-Treiber für Floppy (Floppy Configuration Utility 7.6), hab ich mir bereits bei Intel runtergeladen:
Link:
http://downloadcenter.intel.com/fil...01&OSFullName=&lang=deu&strOSs=44&submit=Los!

Meine Fragen:
-Ist das die richtige Disk/Treiber für die XP-Install?
-Welchen Controller muss ich aus der Liste für das DS3 auswählen?
-Wie sind die BIOS-Einstellungen (Integrated Peripherals) für meine
Konfiguration?
-Wie sieht es bei Vista aus?

Währe schön wenn Ihr mir helfen könntet...

DANKE im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!
Scheint so, als wenn der AHCI-Modus keine grossen Vorteile bringen würde (eher
Nachteile und Ärger...)

Werden meine SATA2-Platten im IDE-Modus bei der Win-Install denn korrekt erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh