Gigabyte P35-DS3 wasserkühlen oder nicht?

Ultrazauberer

Semiprofi
Ich würde mir gern mal Meinungen einholen. Ich tausche nächste Woche mein eVGA nf680i SLI gegen ein Gigabyte P35-DS3 Mainboard. Auch in der Hoffnung, da die P35 besser Quadcores übertakten können.

Jetzt hab ich in Erinnerung gehabt, dass die P35 Board generell nicht so viel Strom verbrauchen und die Chipsätze auch relativ kühl bleiben. Jetzt ist natürlich die Frage:

Soll ich das P35 Board mit Wakü ausrüsten oder einfach so lassen, wie es jetzt ist?

Wenn Wakü, gleich komplett auf NB und SB oder nur die NB? Bringt es auch was, wenn nur die NB aktiv gekühlt wird und die SB passiv bleibt? Ich will jetzt eigentlich nicht in extreme Taktregionen vorstoßen. Wunschtraum ist meinen Quad auf 400x9 zu bringen. Mehr solls net werden.

Wenn der P35 eh nur handwarm wird, brauch ich ja keine Wakü draufschnallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn....würde ich mich nach gebrauchten Kühlern umsehen, oder gucken, ob die Allzweckwaffe Zern passt :)

Naja, es geht hier nicht um die Kühler. Da lassen sich bei mir bestimmt noch welche finden. Hab hier auch noch die guten alten Cape Corp Kühler, da bastel ich mir zur Not selber schnell ne neue Halterung.

Die Frage ist, ob sich das lohnt, das Board überhaupt wasserzukühlen.

Nen Temperaturfanatiker bin ich schon lange nimmer, die Kiste muss leise sein und wenn es gebraucht wird, ihre Leistung bringen.

Da das Gigabyte ja eh Passivkühler drauf hat, stellt sich halt mir die Frage, ob sich der erhöhte Aufwand für die Wakü lohnt.

Bissl Quadcore OC sollte drin sein, das ist der Hauptgrund, warum ich vom EVGA wechseln will. Dann soll der Rechner nur durchhalten, bis es genügend AM3 Komponenten gibt.

Hast denn noch ein bisschen Rest-Luftstrom im Gehäuse? Wenn überhaupt, würde ich nur die NB kühlen. Ist das der kleine runde Cape mit der Plexi-Halterung? Der passt mit Gebastel auf jedes Board, dabei würde ich es bei dem Board auch belassen.

Wenn du das Board hast, und den Kühler hast...probier doch einfach aus, ob dir Passiv reicht. Wenn die temperatur zu hoch ist, oder das System instabil ist, Wakühler drauf, und weitertesten... Die Passivkühlung dürftest du ja sollte die Wakü auch nix bringen wieder dran montieren können, oder?

Ok, stimmt auch wieder.

Und ja, es ist der kleine runde Cape mit Plexi Halterung! Von denen hatte ich mein erstes Kühlerset. Die Dinger sind einfach genial.

Ok, auf die NB dürfte es kein Problem sein, so einen Kühler zu montieren. Auf der SB muss ich vorher schauen, ob alles passt. Danke für die Tipps!

Die SB brauchst du definitiv nicht mit Wasser kühlen. (bleibt immer schön kühl)

Die NB heizt aber schon ordentlich, vor allem bei einem FSB > 500Mhz.

btw: Habe mir vor kurzem eine Wakü für das Mobo aus meiner Sig. bestellt.

waki5b4.jpg

Gekühlt wir die CPU und die NB (mit einem alten Zern Kühler)

Zuletzt bearbeitet:
Das At-Protect ist nur eines - grottig. Flockt aus und färbt die Schläuche schweinchenrosa.

Okay,
Danke für den Hinweis.

Was würdest du empfehlen?
Destilliertes Wasser + G48 Korrosionsschutz?

Zuletzt bearbeitet:
@jAyR: Der OCZ ist ein CPU-Kühler und wird auch für die CPU verwendet. Für die NB verwende ich einen alten Zern-NB Kühler (ist nicht auf dem Bild). Sry falls das ein wenig undeutlich rüber kam.

@Madz: thnx

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch noch nen Noctua NC U6 übrig. Hatte den auf der NB von meinem P35 DS3 und das gab nie Tempprobleme

Und ich habe im Moment noch einen Thermalright HR-05 und den originalen Gigabyte Backplate-Kühler auf dem Mobo.

Aber wenn Wakü, dann richtig. :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh