Gigabyte P35-DS3P + E4400 + DDR2 800 --> 2x 3,25Ghz & DDR2 1082 overclocked

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doncatan

Enthusiast
Tach auch,

wie jeder weiß, dauert eine maximale stabile Übertaktung nicht mal eben eine halbe Stunde:grrr: . Musste mir auch erst wieder alles anlesen und es hat bei mir knapp 2 Tage gedauert, bis es stabil & ich glücklich war. Das hier soll keine Anleitung sein, sondern nur als Anhalt dienen.

Meine neuen Komponenten:

Gigabyte P35-DS3P Bearlake (BIOS F4)
Core2Duo E4400 (2x2.00 GHZ) @ 2x 3,25 GHz (+63%) :d
2Gb A-Data Vitesta Extreme Memory DDR2-800 @ DDR2-1082 :banana: :hail: :banana:
Leadtek 8800GTS 640 MB (ohne Übertaktung)
Scythe Infinity Kühler
Festplatte 500GB SATA2
BE-Quiet BQT-E5 450W

Empfehlung:
Kann da erstmal die PC Games Hardware 07/2007 DVD empfehlen, wo viele Tipps zum Übertakten von Core2Duos drinstehen.
Auf der DVD ist dieses Motherboard zum übertakten drauf (Core2Duo Video) !

In der Hardware Luxx printed 03/2007 findet Ihr diesen (und anderen) Speicher (übertaktet).

Die folgenden Einstellungen (Übertaktungseinstellungen) könnt Ihr besser ausdrucken und im BIOS vergleichen, wie ein farbiges Bildschirmfoto.

Overclocking-System

Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 10
CPU Host Clock Control Enable
CPU Host Frequency (MHZ) 325
PCI Express Frequency (MHZ) 100
C.I.A.2 Disable
System Memory Multiplier (SPD) 3,33
Memory Frequency (MHZ) 1082
Normal 800
High Speed DRAM DLL Settings Opt.1
DRAM Timing Selectable*1 5-5-5-10
Performance Enhance Turbo
System Voltage Control Manuell
DDR Over Voltage Control +0,3
PCI-E Voltage Control +normal
FSB Voltage Control +0,1
(G)MCH Voltage Control +0,15
CPU Voltage Control +1,55
Normal CPU VCore 1,325

*1=(taucht nur auf,wenn STRG + F1 im Hauptmenü gedrückt wird, dann ins Untermenü)

CPU Spannung (Standard 1,325V):

Eingestellt im BIOS: 1,55 Volt
Laut Everest Ultimate V4.00: 1,49 Volt
Hier gibt mir CPU-Z immer einen gleichen Wert an, obwohl ich die Spannungen änderte.

Speicher A-Data Vitesta Extreme Memory DDR2-800 @ DDR2-1082:
Zuerst wollte ich mir doppelt so teuren DD2-1066 Speicher kaufen, doch kann ich froh sein, dass nicht getan zu haben.
Dieser hier geht ab wie Sau. Die Hardware Luxx printed hat den Speicher stabil auf 1000 MHz bekommen (bei 2,4 V).
Meiner läuft auf 1082 bei 2,1V (Multiplikator 3,33). :d :p

Die Timings hab ich auf folgende Werte einstellen können: (die Funktion ruft Ihr auf der ersten Seite im BIOS mit STRG + F1 auf, danach ins MIT)

Laut BIOS:
Speicher Timings 5-5-5-10 (CL-RCD-RP-RAS)

Temperaturen:
Zimmertemperatur 26 Grad / offenes Gehäuse
Infinity Sycthe mit original Sycthe-Lüfter (fast unhörbar).

Im Prime95 v25.1

Torture Test /Small-FFTs:
Idle: 30 Grad
Last: 69-77 Grad

Torture Test /Blend:
Idle:
Last: 64-70 Grad

Viel wird ja auch geschrieben, dass die CPU im Dauerlastzustand unter 65 Grad bleiben sollte.
Mag sein, doch wann tritt mal dieser Zustand ein? Und ist die Angabe richtig , die ausgelesen wird?

Man beachte die angezeigten Temperaturen sind außerdem meistens viel zu hoch.
Jedenfalls ist die Extrembelastung vorbei, geht die Temperatur auch schlagartig in den Keller. Der Kühler wird noch nicht mal lauwarm, eher bleibt er kühl. Und den Lüfter an dem CPU-Kühler hab ich auch noch nie auf Vollast gehabt.

Im BIOS wichtig:
Speedstep (EIST) abstellen, da Spiele langsamer laufen.
Bei geringerer Beanspruchung im Game werden CPU-Spannung und Multiplikator hier gesenkt.
Lieber C1E aktivieren, da dieses Stromsparen nur ausgeführt wird, wenn nix los ist im PC...

Probleme mit mehrfachem Neustart nach Übertakten? Dann siehe hier.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563

So Leute, viel Spaß dabei. Schreibt mal, welche Varianten & wieviel Power Ihr geschafft habt...

Schönen Gruß aus Gladbeck
DonCatan (ja, der aus Rainbow Six Vegas...:shot:)

P.S.: Ihr kennt das ja: Jeder steht für sein vermurktes System alleine gerade... :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön und gut dein Test, aber das hättest du auch in die Sammelthreads reinschreiben können, weil die wenigsten Leute die gleiche Hardware zum Übertakten haben.
Wir sind hier ja nicht im "Mainboard" Unterforum, wo für jedes Board ein neuer Thread erstellt wird. ;)
Hiermit closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh