Gigabyte P35-DS4 zu warm? (52 Grad)

airwolf3000

Neuling
ch habe das DS4, und dieses komische gigabyte utility zeigt mir eine "systemtemperatur" von 52 grad an. ist das die mainboard temperatur? und ist das normal? (cpu temp ist bei 27)

wenn ich mit der hand die ds4-kühlerkonstruktion berühre, ist die bestenfalls lauwarm.

Ist der Fühler defekt? Oder der Auslesevorgang? Oder sitzt der Fühler einfach nur ungünstig?

Wie ist es bei euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab 32-37°C
52 find ich schon heftig. Wobei die CPU schon ziemlich kalt ist.

wert für die cpu ist natürlich falsch!
rechne 10-15 grad drauf

kann man nix machen auslese fehler

Ich hab 56° auf meinem Board, und da steht schon ein 120 mm Lüfter davor.
Naja aber wird schon gehen, sonst würde es abschmieren, und wenns Kaputt geht schick ichs halt zurück:rolleyes:

hab auch das ds4 aber noch die erste version mit den großen kühlern und den kühlern auf der backseite des boards und habe 52 grad, was ich viel zu hoch finde.

hab zwar die cpu hochgetaktet, aber dennoch sollten die werte zu hoch sein!

gibt es da ne abhilfe? Weiss jemand wo der fühler sitzt ?

[...] Weiss jemand wo der fühler sitzt ?

In der Nähe des oberen PCIe Sockels. Also ist die ausgelesene Temperatur stark von der verwendeten Grafikkarte abhängig.

Diese Temp hat nix mit der Chipsatztemperatur zu tun.

Wenn ihr den Sammelthread ab und zu mal lesen würdet, wüsstet ihr das ;)

ahh ;)

sehe ich richtig das dieser Kühler für die Hinterseite ist?
wie bringt man denn sowas an ?
man hat doch von hinten die die Möglichkeit diese festzumachen !?

Das ist dann eigentlich mehr Sache des Grafikkarttenforums, aber ich sag mal, dass der Kühler, den du da siehst dafür gedacht ist ihn vorne auf die Grafikarte zu bauen. Dabei geht die Gewährleistung flöten, aber man kann damit niedrigere Temperaturen beim Chip erreichen.

Bei meiner HD3850 hab ich 35 Grad idle und 45 uner Last mit dem S1 und nem 120er Luffi drauf.
Dadurch sinkt dann auch deine Mobo-Temp, da die Diode net mehr die heisse Abluft des Standarkühlers abkriegt.
Aber am Ende ist diese Temp eh völlig wurscht.

uff, das natürlich nen krasser unterschied, hab gedacht der std. kühler ist soweit sehr gut.

aber ich sehe schon, da kann man nichts machen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh