Gigabyte P35C-DS3R Boot-Loop

pablomh

Enthusiast
Guten Tag allerseits,

mein Problem ist folgendes, nach mehreren Monaten des Absturzfreien und sauberen Betriebs mit dem o.g. Board befindet es sich nun in der wohlbekannten Bootschleife und weigert sich stetig diese auch nur ansatzweise zu verlassen.
Da dieses Problem häufiger auftritt und ich keine besonderen Mühen wollte ging es zurück zum Händler, dieser tauschte es innerhalb weniger Tage ohne Beanstandung gegen ein selbes Modell aus. Bei dem wechsel gab es einen Versionssprung von Rev.1 auf Rev 2.1. Neben dem nun nichtmehr existenten Seriellen Anschluss bleibt aber das Problem des Boot-Loops erhalten, wohlgemerkt bei einem neuen Board.

Folgende Lösungsanätze habe ich bisher durchprobiert und wüsste gerne, ob ich etwas vergessen habe, etwas schlichtweg falsch gemacht habe oder ob beide Boards einfach das zeitliche gesegnet haben und es sich um einen "blöden Zufall" handelt.

Getauscht wurden unter anderem:
-Der e6750 gegen einen e2140
-Die Grafikkarten von einer 8800GTS auf eine alte 1950pro
-Die PSU, sogar 3 mal
-Der RAM, hier leider jeweils nur "Crucial gegen Crucial", aber bei 4 unterschiedlichen, teilweise fabrikneuen und baugleichen (alle Double-Sided und DGMH) Kits sollte zumindest eines funktionieren, da sowohl Gigabyte als auch Crucial die Kompatibilität zueinander bestätigen.

So nun zum Versuch an sich. Gebootet wurde sowohl einmal in Vollbestückung ,also so wie die Kiste inner "Ecke" steht, als auch nur PSU und Board mit Prozzi und Lüfter. Jeweils erscheint das selbe Symptom, dass er VOR dem POST stehenbleibt und sich rebootet.
Als letztes habe ich nochmal jegliche Stromzufuhr zum Board entfernt, Batterie entnommen, die Kontakte mittels Schraubenzieher kurzgeschlossen und am Ende die Batterie wieder eingesetzt.

Aber hätte dies funktioniert, wären wir nicht da wo wir jetzt sind und würde euch bitten vllt. Möglichkeiten die ich vergessen habe, oder mir andere Lösungsvorschläge mitzuteilen.

Mfg Pablo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zitier mich ja ungern aber im thread steht "Getauscht wurden unter anderem:
-Der e6750 gegen einen e2140
-Die Grafikkarten von einer 8800GTS auf eine alte 1950pro
-Die PSU, sogar 3 mal"

:) aber naja ich überles sowas auch immer, also nix für ungut.

Was nicht so direkt in Dienem Post steht: Hast Du alle Riegel mal einzeln getestet? Erst kürzlich hat hier einer berichtet, dass komischerweise immer zwei Riegel der gleichen Baureihe trotzdem Probleme machten, wenn nicht die exakt selben aus dem KIT in den Dualchannelslot bestückt wurden.
Das hat er erst am Ende bemerkt, da einer der vier Riegel zusätzlich noch einen Schaden hatte und er einmal zufällig den schadhaften benutzt hat, ein andermal zwei Riegel die nicht miteinander wollten - ist nur mal so ne Idee :)

Vielleicht hilft mehr Spannung auf den RAM, bzw bei Vollbestückung V(G)MCH +0,1V

Hast du anderen RAM zum testen?

hab das gleiche Prob mit meinem DS3R, aber ich habe keine Rechnung zum Board, also waren meine 90Euro für die Tonne. Hab auch schon Kingston, AENEON, Infineon, MDT und OCZ Speicher probiert. Habe in jeglichen Kombinationen die Rambänke probiert, voll, einzeln jeden, dual usw usw.
Netzteile habe ich probiert BeQuiet Blackline >400W, Antec 380W und 420W, LC-Power 550W alles 24polige
dann hab ich E4300-4500, E6600 und E2140 probiert. Keine Erfolge. Immer endlosschleife.

Habe auch schon Kühler mit und ohne PWM angeschlossen, dann keinen usw. nichts, unendliche Schleife. Board wird im arsch sein.
Vielleicht hilft mehr Spannung auf den RAM, bzw bei Vollbestückung V(G)MCH +0,1V

Hast du anderen RAM zum testen?

so weit gehts ja garnicht. Schalter EIN => 3sekunden AN => AUS => 2Sekunden warten => EIN => 3Sekunden warten => aus => LOOP

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab alle ramriegel vorher einzeln in nem abit ip35 mit memtest mal durchgetestet um fehler an den rams auszuschließen. werde aber nochmal deinen rat befolgen und alle riegel einzeln auf dem gigabyte testen.

mehr dazu später. :)

thx im vorraus schonmal

So habe nun nochmal alle einzeln getestet und mir anbei gleich noch ein paar Ram-Riegel von Bekannten besorgt. / G.Skill - Cellis - Aenon noname - /
Also das Interessante an der Sache ist eigentlich nur, dass er nur mit mit noname aeonen single-sided modulen bootet.
Werde das Board nun zum Distri. schicken und mir ne Gutschrift für nen Abit x38 GT geben lassen, sehe es gar ned ein auf solchen Ram umzusteigen, wenns erstens schonmal lief und zweitens ne angebliche Verträglichkeit propagiert wird.
Nochmal danke an alle Leute die sich um eine Lösung bemüht und hier geholfen haben.

Thread kann geschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh