Gigabyte P55M-UD2 mit i7-860 startet nicht mehr!

moimoikun

Neuling
Hallo,

ich bin seit dem Wochenende (nicht mehr ganz so) stolzer Besitzer eines neuen P55M-UD2 und eines i7-860.
Noch einem (moderaten) OC-Versuch mit dem Gigabyte Easy Tune 6 auf 3,2 GHz ist mein Rechner tot!

Ich habe unter Win7 64bit Prime95 als Stresstest laufen lassen, wobei sich der Rechner plötzlich abgeschaltet hat. Die Temperaturen lagen laut Easy Tune bei ~80, laut Core Temp bei ~90. Ich weiss, dass das ziemlich hoch ist, aber sollte sich die CPU nicht automatische heruntertakten bzw. abschalten?

Seitdem startet mein Rechner nicht mehr:
- Mit Stromversorgung der CPU (8Pin) leuchtet kurz auf dem Board eine grüne LED (Phase LED?) auf, danach passiert gar nichts mehr, weder Netzteil-Lüfter noch die anderen Lüfter laufen an...
- Ohne Stromversorgung der CPU läuft der Netzteillüfter (sowie auch der CPU und die Gehäuselüfter) kurz an und stoppt danach wieder, weiterhin blinken alle vier LEDs auf dem Board. Das ganze wiederhohlt sich dann periodisch im Abstand von ein paar Sekunden.
- Weder CPU, Sockel noch Board zeigen irgendwelche Beschädigungen. Falls etwas durchgebrannt sein sollte, dann kann man es nicht erkennen.

Was bedeuten die LED-Meldungen, das Manual schweigt sich leider aus? Habe ich mein Board geschrottet, oder meine CPU, oder beides?
Ist das der AN-AUS-BUG?

Leider habe ich keine anderen passenden Boards oder CPUs zum Austauschen für die Fehlersuche. Netzteil funktioniert noch an meinem alten Core2Duo. Bin für jede Hilfe dankbar.

Frank

P.S:

Ach so, als Speicher habe ich G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ, laut Gigabyte Webseite kompatibel), als CPU Kühler Scythe Ninja 2 Rev. B, das alles in einem gut gekühlten Lian Li PC8 Midi Tower mit bequiet! Straight Power 450W Netzteil. Grafikkarte ist eine Radeon 4850.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die beiden CMOS-Pins kurzgeschlossen (laut Manual). Reicht das?
Die batterie selbst habe ich noch nicht ausgebaut.

So, habe jetzt auch noch einmal die CMOS-Batterie herausgenommen - keine Veränderung.

Hat keiner eine Idee, woran es loegen könnte?

Es ist schon grob fahrlässig, die CPU bei 90° im Stresstest laufen zu lassen. Möglicherweise kannst du die Sachen ja reklamieren, wenn es wirklich nicht mehr starten sollte.

Natürlich habe ich die CPU nicht bewusst bei 90° im Dauerbetrieb laufen lassen :-(
Das war nur für einen ganz kurzen Moment, aber bevor ich den Test stoppen konnte, hatte sich der Rechner auch schon abgeschaltet.

Aber ich hatte eigentlich auch angenommen, dass sich die neuen CPUs abschalten, bevor sie thermischen Schaden nehmen.

Hallo,
Ich habe unter Win7 64bit Prime95 als Stresstest laufen lassen, wobei sich der Rechner plötzlich abgeschaltet hat.

Genau das hatte ich mit meinen UD3, das Mainboard ist 100% Defekt.
Kauf dir ein UD4 oder 5 damit kannst du richtig OC

Gruss Wunder

Rechner war komplett stromlos, sowohl beim CMOS-Reset als auch beim Ausbau der Batterie. Ist nicht direkt der erste Rechner, den ich zusammenschraube...

Ich werde wohl morgen mal bei meinem Händler vorbeihen und ihn nett bitten, die einzelnen Komponenten zu testen.

Gelöst: Gigabyte P55M-UD2 mit i7-860 startet nicht mehr!

So, es war doch das BIOS :o

Mein Händler hat das Board nach einen erneuten CMOS-Reset wieder zum laufen bekommen. Keine Ahnung, warum der Reset bei mir nicht funktioniert hatte - aber jetzt läuft wieder alles stabil.

Danke an alle für die Tips!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh