Gigabyte P55M-UD2 und 6 GB Ram?

faulwurf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
660
Ort
NRW
Hi Leute!

Gibt beim Gigabyte P55M-UD2 irgend etwas zu beachten, wenn man 6 GB RAM nutzen möchte? Woran könnte es liegen, wenn nur 4 GB erkannt werden?

Gibt es da noch sowas wie ein Memory-Remap Feature?

Neustes BIOS, richtig RAM-Slots etc.

Offiziell (laut Kompatibilitätsliste) wird der Corsair-Speicher zwar nicht unterstützt, aber 4 GB laufen problemlos.

Danke für jede Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LGA1156 / P55 = Dual Channel Memory, also zwei oder vier Module.

Sinnvoll wäre demnach 4GB (2x2) oder 8GB (4x2 oder 2x4) Arbeitsspeicher.
 
Wie soll man dir helfen, wenn du noch nicht einmal das verwendete Betriebssystem oder die genaue Hardware-Konstellation angibst? Sinnvoll ist eine Bestückung mit 3 Modulen in jedem Fall nicht, der Betrieb mit vier Modulen a 2x 1GB und 2x 2GB ist grundsätzlich natürlich auch im Dual-Channel Betrieb möglich, sofern die Module generell zusammen laufen. Bis zu 16GB sollten für das Board und ein 64Bit Betriebssystem kein Problem sein...
 
OS ist Windows 7 x64.

Es ging mehr darum zu erfahren, ob man im BIOS was bestimmtes einstellen muss für mehr als 4 GB RAM. Ich entnehme deinen Worten, dass das nicht der Fall ist?

Es geht nicht um meinen PC, deshalb so wenige Infos.

Danke für deine Hilfe.
 
Du gibst die Antwort auf deine Frage ja selber. Entweder mag das Board keine 3 Module oder im Bios ist dafür eine Option.

Im anderen Fall mal im Gigabyteforum fragen.
 
Hi,

ich hab das selbe Mainboard bei nem Kumpel verbaut. Und 8 GB RAM von GEIL drauf.
Also 4*2GB und das Teil läuft total instabil damit! Gibts irgendwie Tips, was man da im BIOS ändern muss, damit das stabil läuft? Meistens erkennt es nur 4 GB und das auf einem Channel, beim anderen zeigt das Bios zwar an, dass da jeweils Riegel drinstecken aber verwendet werden Sie nicht. Sogar Windows zeigt an, dass 8 GB drin sind aber nur 4 GB verwendet werden können. OS ist Win7 64 Bit (bevor jetzt einer mit 32 Bit Comments kommt ;) )
Achja, wenn ich von 4 auf 8 Gb aufstocke läufts genau einmal, also beim ersten booten... :(

hm wie ich sehe, stehen die RAM Module nicht auf der Kompatibilitäts Liste von Gigabyte... heisst das, ich kanns knicken oder was?

Bin für Tips dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar... jetzt läuft er... ich hab die Spannungen vom RAM auf 1,62 Volt angehoben...

Grüßle!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh