Gigabyte P965 Ds3 Board brauche hilfe

Tobias22M

Semiprofi
Hallo zusammen

Ich habe ein problem und zwar möchte ich mit meinem E6300 und meinem Gigabyte DS3 board ein wenig übertakten.
Nun meine Frage:

Ich habe mal testzwecken versucht das board mit 500 Mhz FSB zu übertakten das sa dann so aus.
CPU Vcore 1.400 ; Ramm 2.00 Vdimm ; FSB und MCH Voltage + 0,200 V
Es läuft mit denn einstellungen dann stabiel und die CPU wird max 60 Grad war.

Meine frage ist jetzt dazu meint ihr ich könnte das auf dauer betrieb so einstellen denn das board hat nur normale pasiv kühlung keine Heappipe.
Ich habe halt ein wenig angst das board zu schrotten wenn ich FSB und MCH mit 0,200 Volt mehr laufen lase.

Ich bitte euch mir zu schreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit was für einem Programm kann ich die temp auslesen denn Everest zeigt mir im windows betrib 30 grad an. Ich habe jetzt mein FSB auf 430 Mhz laufen ohne irgendwelche spannungen zu erhöhen das heisst alle anderen Voltzahlen auf standtart.aber möchte mehr rausholen deswegen die frage

öhm,ein wenig übertakten schreibst du,und im nächsten satz ist von 500fsb die rede :shot: .

also grundsätzlich scheints bei dir ja zu gehen.aber als 24/7 config,ich weiss nicht.muss jeder für sich selber entscheiden.

ich selber habe von 266 auf 400 gestellt,und zwar ohne zwischenschritte,läuft.
so,höher gehe ich allerdings auch nicht,weil das meine 24/7 config werden sollte und nun auch ist.ich sehe das so,das es nichts bringt,kurzzeitig höher zu gehen,wenn ich eh nicht vorhabe,das auch dauerhaft so zu betreiben.

wenn du vor hast,die 500fsb beizubehalten,ok.ich finds recht viel.dein board wird dadurch bestimmt nicht länger leben,sagen wirs mal so.

hi wie schon gesagt habe mein E6300 auf 430 Mhz FSB im mom laufen.
Ich wollte nur wissen ob es eventuell gehn würde wenn ich die spannungen erhöhe und dann 24/7 weist du denn wie schon gesagt habe angst das mein board kaputt geht.was meinst du denn zu dnn 430 Mhz FSB die sind ja noch in ordnung denn ich habe keine Spannung erhöhen müssen.
was meinst du dazu

also spannungserhöhung würde ich generell immer eher vermeiden.mehr spannung,mehr wärme,kürzere lebenzeit.
ich habe nur die vdimm um 0,1v erhöht,wird aber generell dazu geraten.
dagegen habe ich die vcore von 1,32 auf 1,2v gesenkt,trotz oc'.
wie gesagt,du solltest dir gedanken machen,was du 24/7 laufen lassen willst,und dann einstellen.scheint ja bei dir zu funzen.

die mb temp. wäre noch interessant!
ich findes viel zu viel!
schon 400 fsb sind fürs ds3 ohne zusätzliche kühlung ähm grenzwertig für den dauerbetrieb

siehe hierzu auch post 11 im oc thread aus dem gigabyte forum
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=112

bist auf aufn kopf gefalln? du redest überall von zu warm und kühlen
manche boards benötigen keine extrakühlung weil divers optionen
einfach nicht vorhanden sind die zu extremen temperaturen führen könnten

die lebensverkürzung von 20 jahren auf 18 jahre wegen 0,2v mehr is meines
erachtens zu vernachlässigen.du findest überall werte die empfohlen werden.
hälst du dich daran wird nichts passieren was default auch passieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mittlerweile schon 2 DS3 und beide liefen bei mir mit FSB490-500(sogar primestable),wobei ich dazu sagen muss,dass es schon ratsam ist einen Lüfter direkt auf die NB pusten zu lassen(bei mir war es ein 80er),vor allem wenn die NB ansonsten keinen Luftstrom abbekommt(wie bei mir,da ich Wakü habe).
Die Erhöhung der Vmch um 0.2V sehe ich noch als unkritisch an,da brauchst du dir keine Gedanken machen,wenn das Board einigermaßen gut gekühlt wird :coolblue:

Rappeldizupf wie meinst du denn das mit dem board und extrakühlung.bitte erkläre mir mal das genau bzw adde mich mal kurz bei icq unter : 270461220 ich warte danke dir mal

Fass einfach mal auf den passivkühler der Northbridge.

Selbst bei 400MHz FSB und Stndradspannung wird der bei mir kochend heiß.
Gefühlt mindestens 60-70°. Selbst meine Grafikkarte unter Volllast auf der Rückseite ist ein Witz dagegen.
Ich kann den NB Kühler im Betrieb nicht länger als 10 Sekunden anfassen, weil ich mir sonst die Finger verbrenne.

ok das heisst dann solltre man einen guten kühler drauf achen aber noch eine frage habe ich noch die Northbridge. ist doch da wo der grosse kühler drauf ist oder??

Jupp das ist das Teil was genau unter dem CPU sitzt mit den großen Passivkühler drauf.

Die Southbridge, die im "Süden" unten rechts sitzt, hat auch einen Passivkühler drauf. Doch dieser ist sehr klein.

Wie gesagt, probier es einfach mal aus und fass das Teil im laufenden Betrieb an.
Nachdem ich dies getan hab, war ich ganz sicher, dasss ich dem Board niemals mehr Spannung auf den MCH gebe.

Das DS3 ist wirklich ein erstklassiges Board. Sehr OC tauglich, viele Einstellungen und ein wirklich guter Preis.
Jedoch sollte man von einen Board in dieser Preisklasse einafch kein extrem-OC verlangen. Dann doch lieber zum DS4 oder gar DQ6 greifen.

danke sehr für die antwort aber kann ich da auch einfach einen anderen kühler draufmachen oder soll ich einfach einen 8cm lüfter draufmachen und wenn ich denn lüfter draufmache wie kann ich denn befestigen.

die nb wird bei fsb 266 genauswarm wie fsb 400
Hinzugefügter Post:
und wenn man so wie ich nen kleinen lüfter draufklebt bekommt man sie locker 20 grad kühler. ich seh da nirgends ein problem

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein FSB von 429 mit MCH Voltage +0,1
und die CPU-Spannung habe ich nur minimal um +0,025 erhöht
zur kühlung habe ich ein Arctic-Cooling Freezer 7 Pro und
4x 120mm Gehäuselüfter@7volt (vorn 2die rein blassen hinten 2die rausblassen)

Ich habe das Ziel stabil ein FSB von 476-477 zu erreichen.
Das wären dann 3333 MHz:asthanos:

Ich glaub wenn man genugend Kühlung hat das das Board
so ein FSB ohne problemme mitmacht(im dauerbetrieb).
und mal ehrlich wielang hat man so ein Board dann wirklich
wenn man es 2 Jahre hat ist es doch schon lang oder?

Was ist die FSB-Spannung:hmm: und welches Bauteil wird dadurch
belastet?

die FSB spannung musst du dann auch noch erhöhen und die Nortbrigh wird dadurch belastet.so wie du jetzt deinen rechner hast brauchst du normal bei der MCH Voltage nichts erhöhen mein system läuft gerade auf 430 FSB und habe alle spannungen auf standart bis auf die CPu Vcore (+0,025V)also auf 1,3500V

die FSB spannung musst du dann auch noch erhöhen und die Nortbrigh wird dadurch belastet.so wie du jetzt deinen rechner hast brauchst du normal bei der MCH Voltage nichts erhöhen mein system läuft gerade auf 430 FSB und habe alle spannungen auf standart bis auf die CPu Vcore (+0,025V)also auf 1,3500V

Danke.
Werde gleich mal die NB Spannung runtersetzen und mit Prime testen.

Meine CPU spannung ist 1,325v (laut everest)
Hat 4Stunden Prime ohne fehler bestanden

Hattest schon nen FSB von 477?
Welchen Spannungen hattest du eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach weiter oben steht die spannung für 500 Mhz FSB und jetzt läuft meiner gerade mit 430FSB und standtart spannung ausser CPu habe im bios 1.3500 eingestellt

Werde heut abend mal bischen OC.
Hoffe mein RAM kommt mit.

also ich habe denn G.skill ram 6400 miot 5-5-5-15 timimngs und der schaft bei 2,0 volt 1000 Mhz also dürfte deiner auch so gehn aber beim board und bei der cpu gibts unterschiede nicht jedes board und jede cpu macht gleichviel oc mit das musst du bedenken

Ich brauchte die werte auch nur zu orientierung.
Leider waren meine ersten versuche nicht so erfolgreich.
Habe jetzt ein 40mm Lüfter auf die NB gebaut und werde
die nächsten Wochen ein paar neue versuche starten.
Mit mehr Spannung.

Aber jetzt wird erst mal M$ VISTA ausprobiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh