Gigabyte P965-DS3P NB-Kühler zu heiß?

SAR1207

Enthusiast
Hallo erstmal an alle..

Ich hab mir am WE folgendes System gegönnt:

Intel E6600
Gigabyte P965-DS3P
2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum
Seasonic S12 430W

Graka sowie Laufwerke hab ich vom alten Rechner übernehmen können.

Nun ist mir beim ausgiebigen Testen (noch nicht oc) aufgefallen,
das der Kühler der Northbridge extrem heiss wird (mit den Finger kann man nicht wirklich dranfassen).
Everest (4.00) und Easy Tune geben jeweils 40°C als MB-Temperatur aus.(IDLE)
(Umgebungstemp 20°C)
Als CPU-Kühler verwende ich den Scythe Andy Samurai Master gerade weil dieser die umliegenden Bauteile kühlen sollte. (CPU-Temp: IDLE 30°C )

Bisher lief der Rechner auch ohne Mucken (Prime und Co bringen keine Fehler)
was mich stört ist diese doch sehr hohe Kühlertemperatur die ich max. von passiv gekühlten NForce 4- Chipsätzen kenne.
Oder ist das normal?
Ich mein das gute Stück soll im 24/7 Betrieb laufen und ich hab die Befüchtung das die Northbridge den Hitzetot stirbt

Thx 4 help...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bei dem was Ich am WE verbaut hab auch so.Selbst auf 200 Mhz FSB war das Ding super HOT.Ist nicht mein Rechner gewesen aber für hohen Temps im Sommer kann das so nicht richtig sein.Ein extra Lüfter würde sicher helfen oder ein Zalmann 7700 z.B.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh