Gigabyte P965-DS4 - Rev. 1.0 und neue CPU ?

Nudge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
157
Hallo !

Ich besitze aktuell noch ein Gigabyte P965-DS4 Rev 1.0 Board. Auf dem läuft seit etwa 2 Jahren ein E6300@3150.

Nun hab ich mir 4 GB DDR2-800 (OCZ) und eine HDD-WD-VelociRaptor 300GB gegönnt.

Soweit bin ich sehr zufrieden mit der Performance. Aber man will ja gerne mehr

Ich dachte an einen Q9550. Das Board sollte das abkönnen. Die Frage ist nur: welche Leistungssteigerung kann ich gegenüber einem 6300@3150 erwarten ? Leider gibt es keinen Vergleich zwischem Q9550 und 6300@3150. Lohnt sich das überhaupt ?

Achja, möchte das Board auf alle Fälle behalten !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Board unterstützt die neuen 45nm CPUs nicht, wenn dann musst du also auch dein Board upgraden.
 
Wenn Du keine neuen Games bzw. allgemein multithreaded Software einsetzt, bringt Dir der Quad nicht viel, da die 2 Kernen nur nutzlos ideln.

Da fährst Du mit nem höhergetaktetem Dual Core besser.

@Homer2002:
Das soll mit nem BETA BIOS und FSB OC gehen, zumindest dual core.
Hab da erst gerade was geschrieben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10607970&postcount=23


ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Beta-Biose, mit denen alle 45nm, natürlich ohne Garantie oder weiteren Support, auf dem DS4 1.0 laufen sollen.
 
Wichtig ! Der P965 unterstützt von Hause aus keine Strap333 CPUen und es fehlen dafür technisch bedingt die Rammultis [2.40][3.20]... verfügbare Rammultis sind die [2.00][2.50][3.00][3.33] und [4.0+]
Ja das sind die BETAs, Benutzung auf eigene Gefahr. Aber soll wohl laufen.
 
Läuft der dann mit 1333, obwohl das Board es offiziell nicht kann oder geht das dann auf 1066 runter ?
 
Läuft der dann mit 1333, obwohl das Board es offiziell nicht kann oder geht das dann auf 1066 runter ?

Ja DU musst den FSB halt übertakten ... damit solltest Du Dich doch auskennen, hast doch schon ne OC CPU :)

Frage ist, ob Du das mit nem Quad schaffst, die stellen höhere Ansprüche an den FSB, d.h. die erzielbaren FSB Frequenzen sind auf den selben boards mit Quads niedriger als mit Dual Cores.

Wenn Du v.a. spielst, dann nimm nen E8400 / E8500 und investier die gesparten 100 Euro vom Quad in ne bessre Grafikkarte.
 
Ein Q6600 lässt sich auf dem 965P auch problemlos hochziehen, ich denke nicht das das bei den 45nm Modellen schlechter möglich wäre :)
 
ist trotzdem kein problem, da die p965er-mobo's problemlos einen fsb von 333mhz (und mehr) mitmachen. :)
z.b. werkelt auf meinem betagten ga-p965-ds3 ein e7200 mit einem fsb von 350mhz.
 
wieso sollte es mit einem quad anders sein? ;)
sind eben nur zwei kerne (und somit 2 vcores) mehr, aber alles andere ist doch gleich. wie hoch sich der quad auf einem p965 ocen lässt, ist eine andere sache. aber ein fsb von 333mhz ist das mindeste.
 
ist trotzdem kein problem, da die p965er-mobo's problemlos einen fsb von 333mhz (und mehr) mitmachen. :)
z.b. werkelt auf meinem betagten ga-p965-ds3 ein e7200 mit einem fsb von 350mhz.

Auf meinem DS4 beträgt der FSB aktuell 450 MHz ...
 
wieso sollte es mit einem quad anders sein? ;)
sind eben nur zwei kerne (und somit 2 vcores) mehr, aber alles andere ist doch gleich. wie hoch sich der quad auf einem p965 ocen lässt, ist eine andere sache. aber ein fsb von 333mhz ist das mindeste.

Ne, die beiden Kerne hängen am gleichen FSB wie die beiden andren. Das erzeugt ne höhere Last an den FSB Leitungen. Schau Dich mal im OC Forum an, da wird in den Tabellen immer nach DC/QC unterschieden.

@Nudge:
Na dann .. 450 sollte genügend Puffer bieten ;-)
Pi*Daumen & grob geschätzt sollten da dann auch mit nem Quad 400 drin sein.

ciao

Alex
 
wieso sollte es mit einem quad anders sein? ;)
sind eben nur zwei kerne (und somit 2 vcores) mehr, aber alles andere ist doch gleich. wie hoch sich der quad auf einem p965 ocen lässt, ist eine andere sache. aber ein fsb von 333mhz ist das mindeste.

Ne, die beiden Kerne hängen am gleichen FSB wie die beiden andren. Das erzeugt ne höhere Last an den FSB Leitungen.

stimmt, hatte ich ganz vergessen! :wall:
 
Zwei Kerne gehen immer höher als 4.

Warum bin ich wohl auf das P5Q Deluxe umgestiegen? Das Board treibt meinem Quad die Flausen aus :drool:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh