Gigabyte Radeon HD 7870 OC WindForce3 & XFX Radeon HD 7870 Dual Fan BE - Leiser?

ghostzero

Neuling
Hallo,

weiß jemand wie es bzgl. Lautstärke im Vergleich zwischen der XFX Radeon HD 7870 Dual Fan Black Edition und der
Gigabyte Radeon HD 7870 OC WindForce 3 aussieht?

Bzw. hat hardwareluxx noch vor hier einen entsprechenden Testbericht rauszubringen?
Wäre nämlich wirklich interessant, welche Karte Lautstärke-mäßig bzw. Performance-mäßig besser abschneidet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab die Windforce und im Idle sind standardmäßig 40% eingestellt was deutlich rauscht, die Temp liegt dann bei unter 30 Grad. Man kann sie jedoch problemlos (auch bei Games !!!) auf 25% fixierern was fast lautlos ist und in Battlefield 3 trotzdem nur in etwa 60-65 Grad resultiert. AUto Lüftersteuerung wäre dann bei ~50% und ca nur knapp über 50 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die XFX 7870 Dual Dissipation (nicht Black Edition).
Die Karte ist sehr leise. In idle absolut unhörbar. Wenn dir die Lautstärke sehr wichtig ist, dann nimm die XFX!

Wenn Lautstärke wichtig ist dann spricht auch nix gegen die Gigabyte OC - wie geschrieben bei z.B. 30 % unhörbar und wird nicht wärmer als 55 -60 Grad...

Lautstärke ist mir ziemlich wichtig.
Allerdings die XFX ist zurzeit quasi nicht verfügbar und auch teurer als die GigaByte.
Die GigaByte soll auch etwas schneller sein (wenn auch nicht viel glaub ich).

Jedoch die Lautstärke ist mir schon wichtig, allerdings wie toaobaconator und Janinthehouse geschrieben haben,
ist die Standardkühlung so extrem überdimensioniert, dass wenn man die Lüfter noch runtertakten kann ziemlich.
Allerdings habe ich hier noch keinen Vergleich von der Lautstärke bei runter getakteter GigaByte (z.B. 25% Lüftergeschwindigkeit) und der XFX gesehen...

db(A) oder sone Messungen gibt es diesbezüglich nirgends? Bei tomshardwareguide habe ich zwar welche gefunden, aber dort gab es keine Messungen zum Vergleich mit einer XFX - und es stand auch nicht dort in welchem Abstand etc.

Wie schneidet denn die Saphire Dual Fan in sachen Kühlleistung/Lautstärke ab, verglichen mit den genannten?
Funktioniert bei den genannten modellen (besonders gigabyte windforce) MSI Afterburner OC, bzw dessen Lüfterkurve?
Lohnen sich die 17€ aufpreis (302€ gegenüber 284€) von der Saphire Dual Fan auf die Gigabyte Windforce?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir nicht vorstellen das die Sapphire unter Last leiser sein soll wie die Gigabyte mit 25%. Da hört man sie nämlich nichtmehr aus den anderen Gehäuselüftern raus.
Ausserdem würde ich auch mal an den Temperatur und dadurch Übertaktungsbonus der Gigabyte denken.

Zuletzt bearbeitet:
Sind immerhin 26€~ unterschied etwa.. (saphire bei MF midnightshopping, die gigabyte + versand).
Wobei mich die gigabyte grundsätzlich reizt mit ihrem total überdimensioniertem Kühlsystem (mein ich im positivem Sinne)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh