Gigabyte RTX 2080 Ti Gaming OC - Kurioser Standardtakt

abcdefx2

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Gigabyte RTX 2080 Ti Gaming OC gekauft, für recht "günstige" 1258€ + Versand (nach vergeblichen monatelangen Wartens auf eine MSI Gaming X Trio^^).
Ich bin jemand der eigentlich nicht übertaktet, da ich es lieber leise habe und mir der Standardtakt ausreicht um das meiste flüssig auf 4K zu zocken.
Jetzt bin ich mir unschlüssig ob ich die Karte behalten sollte oder sie zurückschicken sollte (und lieber noch ein paar Wochen auf eine Trio oder Aorus Xtreme warten).

Gleich nach dem ersten ausprobieren ist mir nämlich aufgefallen, dass die Karte sehr laut wurde!
Habe daher ein Tool (HWinfo64) installiert um die genauen Werte auszulesen.
Und siehe da, anstatt mit dem normalen Takt von 1650MHz bei 260 Watt zu takten, lief meine Karte bei Far Cry 5 mit 1875-1890MHz, wurde dabei 74 Grad warm und zog dabei gleich 300W aus der Dose! Der Lüfter lief hier bei 2075RPM!
Bei "Sherlock Holmes: The Devils Daughter" war es mit 1771RPM etwas leiser, aber mir immer noch zu laut (hier: 1920MHz bei 235W und 68°C).

Habe daher das Gigabyte Aorus Tool installiert und mir dort eine eigene Lüfterkurve gemacht und das Powerlimit auf 65% runtergeschraubt, um den Takt bzw. die Lüfterdrehzahl zu senken (da eine reine Anpassung der Taktzahl im Tool überhaupt KEINE Auswirkungen hatte). Es war auch bereits das neueste Bios (F3) auf der Karte, hier konnte ich nichts mehr updaten.

Jetzt habe ich bei Far Cry 5 bzw. "SH Devils Daughter" folgende Werte:
Takt: 1650MHz bzw. 1875MHz
Temperatur: 70°C bzw. 68°C
Lüfter: 1321 RPM
Strom: 195 Watt

Das sind aber wiederum doch ganz gute Werte, wenn die Karte bei Far Cry 5 mit 1650MHz bei nur 195 Watt läuft oder nicht?
Eigentlich bin ich mit der KArte und der Lautstärke jetzt sehr zufrieden... aber dann denke ich mir: die MSI Gaming X Trio würde noch leiser und dabei noch schneller sein... allerdings wiederum nicht bei nur 195W^^

Was meint ihr? Sind die Werte der Karte jetzt eher gut oder eher nicht so gut?
Und sollte ich die Karte behalten oder lieber retournieren, hab dafür noch bis nächsten Donnerstag Zeit... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi das "Verhalten" macht GPU Boost 4.0

d.h. deine Karte läuft in allen für sie ungefährlichen Spezifikationen und Taktet dabei so hoch wie möglich.

Meine 2080 Ti schafft bei Pubg und Bf 1 sich auf 2000 Mhz zu Takten... Dabei zieht sie auch "nur" 276 Watt.

Viel Stromsparen wirst du bei ner 2080 Ti eh nicht.

Die Trio wird sich auch bei etwa 1980 Mhz einpendelt und läuft mit 48% Lüfter auf 74°C zieht dann ebenfalls 300 Watt. Hat dennoch den besseren Kühler verbaut als die Gigabyte.

Undervolten kannst du mit beiden Karten.

Hi das "Verhalten" macht GPU Boost 4.0

d.h. deine Karte läuft in allen für sie ungefährlichen Spezifikationen und Taktet dabei so hoch wie möglich.

Achso, dann ist das Verhalten meiner Karte also ganz normal? Dachte nur weil Gigabyte alleine schon so ein Drama draus macht die Karte statt 1650MHz mit 1665MHz laufen zu lassen^^ Für die 15MHz muss man ja extra das Gigabyte Tool installieren um die freizuschalten... das ist ja eigentlich sinnlos wenn die Karte eh gleich auf 1900MHz hochtaktet^^

Fand es ebenfalls merkwürdig das bei einem Youtube Video wo die Karte getestet wird, die Karte mit nur 1470 MHz taktet und nichtmal an die 1650MHz kommt (EXTREME Leistung zum EXTREMEN Preis! -- GIGABYTE RTX 2080 Ti GAMING OC 11G - YouTube bei 08:20).
Zudem bin ich der Meinung dass das Powerlimit für die Karte mit dem F3 Bios von 300W (oder wieviel auch immer^^) nur für Overclocker freigeschaltet wurde, aber die Karte eigentlich standardmäßig weiterhin mit 260W im Auslieferungszustand laufen sollte.

Die Windforce OC bietet zum Beispiel ein bios von 260 bis 366 Watt an.

VGA Bios Collection: Gigabyte RTX 2080 Ti 11264 MB | TechPowerUp

Hab das Video überflogen und es müsste Furmark sein. Isn Stresstest und dieser fordert die Karte halt so das sie nicht Hochtaktet.

Warum einige Hersteller auf der Ref. PCB 300 Watt als Power Target ansetzten verstehe ich auch nicht.... die Karte laufen wie du selbst festgestellt hast auch mit weniger. Die FE von Nvidia läuft von 260 - 320 Watt.

Deine Würde auch das 360 Watt Bios mitmachen es wird halt nur Wärmer und Lauter

Welchen Sinn hat es eine RTX2080Ti für 1250€ zu kaufen um sie dann mit 65% PL zu betreiben ? Dann kann man doch gleich eine RTX2080 für 750€ kaufen und mit 100% laufen lassen.
Viel sinnvoller ist ein Frame Limiter für konstante Frameraten, konstante Frametimes und ein optimales Spielgefühl. Über die Höhe des Boost Taktes entscheidet übrigens auch die Kühlung.

Anhang anzeigen 449710

Für mich ist das wichtigste, dass die Karte leise ist und dass sie möglichst oft die 60FPS in 4K schafft... und eine 2080 kommt glaub ich auch nicht wirklich an eine 2080 Ti ran und ist dabei dann auch noch leise.

Dann musst du dir Reviews anschauen in dem dargestellt wird wie Laut die Karten unter Last werden.

kommt drauf an, wie die Karten takten. du lässt deine ja kaum hochtakten. kann mir schon vorstellen, dass da ne gut getaktete 2080 rankommt.
Perfomer sieht das schon gar nicht mal so verkehrt.

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Gigabyte RTX 2080 Ti Gaming OC gekauft, für recht "günstige" 1258€ + Versand (nach vergeblichen monatelangen Wartens auf eine MSI Gaming X Trio^^).
Ich bin jemand der eigentlich nicht übertaktet, da ich es lieber leise habe und mir der Standardtakt ausreicht um das meiste flüssig auf 4K zu zocken.
Jetzt bin ich mir unschlüssig ob ich die Karte behalten sollte oder sie zurückschicken sollte (und lieber noch ein paar Wochen auf eine Trio oder Aorus Xtreme warten).

Gleich nach dem ersten ausprobieren ist mir nämlich aufgefallen, dass die Karte sehr laut wurde!
Habe daher ein Tool (HWinfo64) installiert um die genauen Werte auszulesen.
Und siehe da, anstatt mit dem normalen Takt von 1650MHz bei 260 Watt zu takten, lief meine Karte bei Far Cry 5 mit 1875-1890MHz, wurde dabei 74 Grad warm und zog dabei gleich 300W aus der Dose! Der Lüfter lief hier bei 2075RPM!
Bei "Sherlock Holmes: The Devils Daughter" war es mit 1771RPM etwas leiser, aber mir immer noch zu laut (hier: 1920MHz bei 235W und 68°C).

Habe daher das Gigabyte Aorus Tool installiert und mir dort eine eigene Lüfterkurve gemacht und das Powerlimit auf 65% runtergeschraubt, um den Takt bzw. die Lüfterdrehzahl zu senken (da eine reine Anpassung der Taktzahl im Tool überhaupt KEINE Auswirkungen hatte). Es war auch bereits das neueste Bios (F3) auf der Karte, hier konnte ich nichts mehr updaten.

Jetzt habe ich bei Far Cry 5 bzw. "SH Devils Daughter" folgende Werte:
Takt: 1650MHz bzw. 1875MHz
Temperatur: 70°C bzw. 68°C
Lüfter: 1321 RPM
Strom: 195 Watt

Das sind aber wiederum doch ganz gute Werte, wenn die Karte bei Far Cry 5 mit 1650MHz bei nur 195 Watt läuft oder nicht?
Eigentlich bin ich mit der KArte und der Lautstärke jetzt sehr zufrieden... aber dann denke ich mir: die MSI Gaming X Trio würde noch leiser und dabei noch schneller sein... allerdings wiederum nicht bei nur 195W^^

Was meint ihr? Sind die Werte der Karte jetzt eher gut oder eher nicht so gut?
Und sollte ich die Karte behalten oder lieber retournieren, hab dafür noch bis nächsten Donnerstag Zeit... :)

Ich sage mal so... bei dem was wir schon alles mit den RTX 2080 Ti erlebt haben, wundert mich bei Modellen unter 1450 Euro nichts mehr.

Naja die Preise sind ja eh alles Fantasiepreise^^ Die Trio hatte ich auch schon für 1290€ bestellt und es gab sie auch schon für 1230€. Gleiches bei der Aorus Extreme, man konnte sie für 1270€ kaufen (bzw. vorbestellen^^) aber man kann natürlich auch 1500€ für die gleiche Karte bezahlen.

Und klar ist ne Karte mit größeren Lüftern besser, aber sind halt meistens nicht lieferbar... hab seit August auf ne Trio gewartet, jetzt wo ich die Gigabyte gekauft hab wäre sie natürlich bei dem Laden lieferbar gewesen, ist natürlich klar^^

Ich werde aber nochmal ausprobieren ob ich die Karte noch etwas schneller kriege und dafür eine etwas höhere Temperatur in kauf nehme. Nur bei den Berichten über die erhöhte Ausfallrate bei den 2080 Tis bin ich da etwas vorsichtig geworden. Evtl. gehe ich von meinen 70 Grd nochmal auf 78 Grad oder so hoch.

Naja die Preise sind ja eh alles Fantasiepreise^^ Die Trio hatte ich auch schon für 1290€ bestellt und es gab sie auch schon für 1230€. Gleiches bei der Aorus Extreme, man konnte sie für 1270€ kaufen (bzw. vorbestellen^^) aber man kann natürlich auch 1500€ für die gleiche Karte bezahlen.

Und klar ist ne Karte mit größeren Lüftern besser, aber sind halt meistens nicht lieferbar... hab seit August auf ne Trio gewartet, jetzt wo ich die Gigabyte gekauft hab wäre sie natürlich bei dem Laden lieferbar gewesen, ist natürlich klar^^

Ich werde aber nochmal ausprobieren ob ich die Karte noch etwas schneller kriege und dafür eine etwas höhere Temperatur in kauf nehme. Nur bei den Berichten über die erhöhte Ausfallrate bei den 2080 Tis bin ich da etwas vorsichtig geworden. Evtl. gehe ich von meinen 70 Grd nochmal auf 78 Grad oder so hoch.

Bei welchem Modell hast du denn diese 250-300 Euro Preisschwankungen erlebt?

Welche Preisentwicklung erwartest du nach Weihnachten?

Am besten du lässt die Karte bei 70 Grad;)

PS. ich würde nur ungern im Ausland bestellen.

Gibt es eine 2080ti (custom modell) welche out of the box die 2ghz taktet und auch hält?

Naja der Preis bei vielen Ti Karten schwankt extrem, besonders wenn die ab Lager lieferbar sind werden immer gerne nochmal pauschal einfach mal 100€ draufgeschlagen^^
Die Aorus Extrem gibts ja im Moment für 1299€ zum vorbestellen, wenn sie dann aber wirklich lieferbar ist und man dann erst bestellt ist sie mit Sicherheit wieder teurer.

Nach Weihnachten werden die Karten eventuell besser verfügbar sein und dann etwas billiger... aber Hellsehen kann ich leider auch nicht, ob es wirklich so kommt :)

Im Ausland bestelle ich auch nur sehr ungern^^

Ich glaub Out of the box taktet keine 2080 Ti stabil mit 2GHz... die Trio taktet so weit ich weiß mit ungefähr 1850MHz (die Lüfter dabei unter 1300RPM, also sehr leise) , von der Aorus Xtreme und der Zotac AMP! Extreme gibts ja leider noch keine Reviews... aber ich denke dies sind gute Kandidaten für den höchsten Takt out of the box.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh