Gigabyte RTX 3060 Ti Eagle Kühler RGB-Pinout

SadCapriSonne

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2018
Beiträge
9
Moin zusammen,

ich habe mal eine unkonventionelle Frage, nämlich würde ich gerne die RGB-Beleuchtung der Shroud einer 3060 Ti Eagle extern steuern. Soll heißen, die Beleuchtung von der Karte abstecken und mit einem Adapter an ein RGB Mainboard-Header oder anderen Kontroller stecken.

Wenn ich richtig recherchiert habe und das PCB richtig deute, nutzt Gigabyte einen normalen 4pin mini-pwm Lüfterstecker für das RGB-Kabel.
3060 Ti Eagle PCB.jpg



Frage ist nun, welcher Adapter da passt und ob es sich um 12v 4pin RGB handelt oder einfach nur 3 von 4 Pins genutzt werden und es 5v 3pin DRGB ist.
Dieser Wasserblock-Adapter von Bykski könnte rein optisch passen.

Die Karte ist zur Zeit noch bei einem Kollegen im Einsatz, weshalb ich nicht selber nachschauen kann.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Karte und könnte das Pinout messen oder weiß einen kompatiblen Adapter?


Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist es genau andersrum, ich möchte das rgb der Karte weiter nutzen mit dem wasserkühler auf einer gigabyte 3060 oc. Aber bis zum Umbau dauert das noch einige Tage.
 
Bei mir ist es genau andersrum, ich möchte das rgb der Karte weiter nutzen mit dem wasserkühler auf einer gigabyte 3060 oc. Aber bis zum Umbau dauert das noch einige Tage.
Freiwillig RGB Fusion nutzen? o_O
Ich kann gerne berichten, wie ich es zum Schluss hinbekommen habe. Wenn ich das PCB richtig deute, ist bei denen der RGB Header einfach spiegelverkehrt. Also von unten, wo der Pfeil bzw. das weiße Dreieck ist, nach oben:
+12v, Green, Red, Blue.
Überprüfe ich aber noch und melde ich nächste Woche nochmal.
Wenn du einen Bykski Wasserblock mit 12v 4pin RGB hast, solltest du den Header am Block einfach umpolen können, damit er auf die Karte passt. Sollte beides ein mini pwm header sein, der auch für Lüfter genutzt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh