Gigabyte RTX 3070 Gaming OC 8GB - Hotspot Temperatur 106°C

Andreas K

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2024
Beiträge
64
Hallo zusammen,

folgendes System habe ich.

- Seasonic Prime TX-750 Watt
- Gigabyte B760 Gaming X DDR4
- Intel i5 12600k (Werkstakt), Wasserkühlung Artic Freezer 360
- Gigabyte RTX 3070 Gaming OC 8GB
- 32 GB (2x16) DDR 4 G.Skill Ripjaws
- Samsung 1TB 980 Pro PCIe M.2 SSD
- Acer Predator 34" @3140x1440
- Gehäuse Thermalright P8, 3x140cm Front reinblasend, 2x 140cm Boden reinblasend, 3x 140cm Deckel rausblasend, 140cm+120xcm Rückseite rausblasend

Ich habe die Grafikkarte am 19.02.2023 erworben. Die ersten 12 Monate fast ausschließlich im Destop-Modus genutzt. Vielleicht 10mal AOE4 gespielt.

Seit einigen Wochen habe ich auch mal einige Spiele probiert. AOE, Anno 1404, Manor Lords, Forza 5 und Battlefront II.

Ich glaube es hat mit Battlefront II angefangen. 3440x1440 auf volle Hütte. Ohne FPS-Begrenzung. Seit dem geht die 3070 regelmäßig deutlich über die 100°C Hotspot während die GPU-Temp bei ca. 75-78°C lag. Das führte dazu, dass die Lüfterständig auf 100% hochging. Jeder Versuch mittels Lüftersteuerung der Graka-Lüfter vergeblich.

Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich im MSI Afterburner das Power-Limit + daran gekoppelt das Templimit auf 77° begrenzt habe. Zusätzlich habe ich den Takt der GPU und beim VRAM etwas reduziert. Die Grafikkarte läuft jetzt stabil und wird wird nicht mehr laut. Einbußen bei den FPS habe ich keine wargenommen. Die Graka liegt vom Takt immernoch über jenen der Standard-3070ern.

Dennoch denke ich, dass die Hospot-Temperatur zu hoch ist. Auch trotz dieser Maßnahmen. Meine Befürchtung ist, dass sich der Zustand noch weiter verschlechtern könnte.

Was denk ihr? Sollte ich die Karte einschicken? Wärmeleitpaste erneuern und Garantie riskieren?

Anbei ein aktueller Screenshot der Temps von Manor Lords. Man sieht, dass die Hotspot-Temp fast 30° über der GPU-Temp liegt.


Schon vielen Dank für eure Ideen und Anregungen


Manor Lords_GPU_Z.gif


Manor Lords_Settings.jpg


MSI Afterburner_RTX_3070.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird die wärmeleitpaste an einer Ecke der GPU Verdunstet sein oder halt "weggelaufen" sein. Wenn die noch Garantie hat, kannst du es darüber versuchen, kann aber schwer werden das auf Garantie durch zu bekommen, weil sie ja dennoch funktioniert, nur halt langsamer und Lauter... Oder halt selber die wärmeleitpaste tauschen.

Ist die Karte vertikal stehend verbaut über nen Riser, oder "liegt" bzw steckt sie horizontal im Board?


Das Temperaturdelta zwischen GPU und Hotspot liegt im Regelfall zwischen 10 und 15°C, aber 20°C würd ich auf alle Fälle schon schauen was da los ist
 
Moin, danke, die Grafikkarte ist normal "liegend" eingebaut. Die Abweichung der Hotspot Temperatur liegt ja schon deutlich über 20°C.

Ich habe mir auch den Thread hier zu der Dame mit dem 4080-Problem durchgelesen, weshalb ich fürchte dass das mit der Reklamation über MF langwierig und mir geringer Erfolgsaussicht einhergehen könnte.

Ein englischsprachiges Video zum Wechseln der Wärmeleitpaste habe ich auf YT gefunden.


Gibt es bestimmte Pads und Paste für die RTX 3070 oder Grafikkarten allgemein, welche man empfehlen könnte?

Gibt es sonst etwas wichtiges, auf das ich unbedingt achten sollten, wenn ich die Wärmeleitpaste austausche? Oder lieber alles so lassen und hoffen, dass es nicht schlimmer wird?
 
Hallo zusammen,

folgendes System habe ich.

- Seasonic Prime TX-750 Watt
- Gigabyte B760 Gaming X DDR4
- Intel i5 12600k (Werkstakt), Wasserkühlung Artic Freezer 360
- Gigabyte RTX 3070 Gaming OC 8GB
- 32 GB (2x16) DDR 4 G.Skill Ripjaws
- Samsung 1TB 980 Pro PCIe M.2 SSD
- Acer Predator 34" @3140x1440
- Gehäuse Thermalright P8, 3x140cm Front reinblasend, 2x 140cm Boden reinblasend, 3x 140cm Deckel rausblasend, 140cm+120xcm Rückseite rausblasend

Ich habe die Grafikkarte am 19.02.2023 erworben. Die ersten 12 Monate fast ausschließlich im Destop-Modus genutzt. Vielleicht 10mal AOE4 gespielt.

Seit einigen Wochen habe ich auch mal einige Spiele probiert. AOE, Anno 1404, Manor Lords, Forza 5 und Battlefront II.

Ich glaube es hat mit Battlefront II angefangen. 3440x1440 auf volle Hütte. Ohne FPS-Begrenzung. Seit dem geht die 3070 regelmäßig deutlich über die 100°C Hotspot während die GPU-Temp bei ca. 75-78°C lag. Das führte dazu, dass die Lüfterständig auf 100% hochging. Jeder Versuch mittels Lüftersteuerung der Graka-Lüfter vergeblich.

Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich im MSI Afterburner das Power-Limit + daran gekoppelt das Templimit auf 77° begrenzt habe. Zusätzlich habe ich den Takt der GPU und beim VRAM etwas reduziert. Die Grafikkarte läuft jetzt stabil und wird wird nicht mehr laut. Einbußen bei den FPS habe ich keine wargenommen. Die Graka liegt vom Takt immernoch über jenen der Standard-3070ern.

Dennoch denke ich, dass die Hospot-Temperatur zu hoch ist. Auch trotz dieser Maßnahmen. Meine Befürchtung ist, dass sich der Zustand noch weiter verschlechtern könnte.

Was denk ihr? Sollte ich die Karte einschicken? Wärmeleitpaste erneuern und Garantie riskieren?

Anbei ein aktueller Screenshot der Temps von Manor Lords. Man sieht, dass die Hotspot-Temp fast 30° über der GPU-Temp liegt.


Schon vielen Dank für eure Ideen und Anregungen


Anhang anzeigen 1035754

Anhang anzeigen 1035756

Anhang anzeigen 1035757
1728967109667.png

Alles ok mit 58,7°C Hot Spot......
 
3440x1440 auf volle Hütte. Ohne FPS-Begrenzung
Soso,
was du gerade machst ist halt die Karte auf Vollgas laufen zu lassen, ist klar das sie so heiß wird.
Wie viel Hz macht denn dein Monitor maximal mit? Ich gehe davon aus das er Freesync oder Gsync fähig ist? Stelle die Karte im Treiber/Spiel so ein, das sie mit den max. FPS des Monitors Synchron läuft. Dann testet du noch mal einige Spiele und gibst nochmal ein Update mit deinen Temperaturen.
Bezüglich des großen Temp Deltas Temp/Hotspot Temperatur, kann ein wechsel der Wärmeleitpaste etwas bringen.
Gibt es bestimmte Pads und Paste für die RTX 3070 oder Grafikkarten allgemein, welche man empfehlen könnte?
Ja gibt es, nennt sich Thermalputty. Pads sind mitunter das schlimmste, was sich die GPU Hersteller haben einfallen lassen.
 
Zu dem Screenshot, wo im Titel 58°Hotspot ausgelesen ist:

Ich denke, dass ist Zufall bzw. eine Verzögerung der Aktualisierung bei dem Programm. Unten steht ja 99°C Hotspot (current). Und 99° Hotspot bei einer GPU mit reduziertem Power- und Templimit.



Soso,
was du gerade machst ist halt die Karte auf Vollgas laufen zu lassen, ist klar das sie so heiß wird.
Wie viel Hz macht denn dein Monitor maximal mit? Ich gehe davon aus das er Freesync oder Gsync fähig ist? Stelle die Karte im Treiber/Spiel so ein, das sie mit den max. FPS des Monitors Synchron läuft. Dann testet du noch mal einige Spiele und gibst nochmal ein Update mit deinen Temperaturen.
Der Screenshot von Banner Lords war mit 60 FPS Begrenzung. Läuft so sehr gut. Nächste Stufe wäre 120 FPS. Habe aber keine Verbesserung von der Performance gespürt.

GSync ist immer an. Da wo ich kann begrenze ich Spiele auf Maximal unter 165 Hz der Monitors. Z.B. Forza 5 auf 100FPS bei volle Hütte. Battlefront II ebenfalls.

Das mache ich so seitdem die Karte, das erste mal heiß gelaufen ist. Das war meines Erachtens BF II ohne FPS Limit. Das war wohl der Fehler. Seit dem beobachte ich diese hohe Hotspot-Temp-Abweichung.


Ja gibt es, nennt sich Thermalputty. Pads sind mitunter das schlimmste, was sich die GPU Hersteller haben einfallen lassen.
Danke für den Tipp. Also Pads durch Paste ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll die gpu bei 71 grad nur 58 hotspot haben. Hotspot ist 99 grad.

Bei deinen Beiträgen fällt mir manchmal echt nur noch der hier ein 🤦
ich habe lediglich von seinem Screenshot nur den Titelbild leiste vergrößert mehr nicht.
 
Gibt es bestimmte Pads und Paste für die RTX 3070 oder Grafikkarten allgemein, welche man empfehlen könnte?
Pads brauchen nicht getauscht werden, wenn sie beim zerlegen nicht kaputt gehen.
Paste ist fast egal, taugen alle nicht wirklich auf dem Die. Zähe Pasten halten eher noch mit am längsten.
 
Pads brauchen nicht getauscht werden, wenn sie beim zerlegen nicht kaputt gehen.
Paste ist fast egal, taugen alle nicht wirklich auf dem Die. Zähe Pasten halten eher noch mit am längsten.
Danke, wie meinst Du genau. Die Pasten sind alle schlecht? Oder passen nicht? Ryzäään hatte ja die Thermal Putty genannt.
 
Mein derzeitiger Favorit unter den Wärmeleitpasten ist die TF7 von Thermalright. Diese benutze ich auf einem 5800X3D seit über einem Jahr und auf einer RX 7900XT seit gut 3 Monaten.
In einem der letzten Wärmeleitpasten Roundup´s von Igorslab hat die TF7 richtig gut abgeliefert und ist zudem Preislich ein guter Geheimtipp.
Das Auftragen ist etwas schwierig, da sie schon eine feste Konsistenz hat.
Ich trage einen klecks auf die Komponente und erhitze mit einem Fön ca. 1 min die Paste (reicht wenn sie so 40-50° hat) und verstreiche diese dann.
Für die übrigen Teile nutze ich K5 Pro. Dies benutze ich für die Spannungswandler und Kondensatoren.
Für die Vram´s der GPU kommt HY234 zum tragen.
Der Vorteil des Putty´s ist, es passt sich automatisch den Gegebenheiten des PCB und des Kühlers an. In den meisten Fällen hast du sogar etwas mehr Anpressdruck auf der GPU, weil oftmals Wärmeleitpads den Kühler oder das PCB wegdrücken, egal was die für eine Shore Härte auf deren Produkten angeben.
 
Mein derzeitiger Favorit unter den Wärmeleitpasten ist die TF7 von Thermalright. Diese benutze ich auf einem 5800X3D seit über einem Jahr und auf einer RX 7900XT seit gut 3 Monaten.
In einem der letzten Wärmeleitpasten Roundup´s von Igorslab hat die TF7 richtig gut abgeliefert und ist zudem Preislich ein guter Geheimtipp.
Das Auftragen ist etwas schwierig, da sie schon eine feste Konsistenz hat.
Ich trage einen klecks auf die Komponente und erhitze mit einem Fön ca. 1 min die Paste (reicht wenn sie so 40-50° hat) und verstreiche diese dann.
Für die übrigen Teile nutze ich K5 Pro. Dies benutze ich für die Spannungswandler und Kondensatoren.
Für die Vram´s der GPU kommt HY234 zum tragen.
Der Vorteil des Putty´s ist, es passt sich automatisch den Gegebenheiten des PCB und des Kühlers an. In den meisten Fällen hast du sogar etwas mehr Anpressdruck auf der GPU, weil oftmals Wärmeleitpads den Kühler oder das PCB wegdrücken, egal was die für eine Shore Härte auf deren Produkten angeben.

Danke für die Tips und Alternativen. Wahrscheinlich werde ich mir die Putty genauer ansehen bzw besorgen.
 
Danke, wie meinst Du genau. Die Pasten sind alle schlecht? Oder passen nicht? Ryzäään hatte ja die Thermal Putty genannt.

Pasten "altern" bzw. nach einigen (vielen) Wärmezyklen kann es passieren, dass die Paste bei Pasten mit nicht ausreichender Viskosität zwischen dem GPU Chip und dem Kühler rausgedrückt wird (pump out effect). Thermal Putty würdest du nur auf den RAM bzw. die Mosfets schmieren, was du nicht brauchst sofern die alten Pads noch in Ordnung sind und sich bei ner Demontage nicht auflösen/zerbröseln.

Sofern du noch Garantie auf die Karte hast würde ich erstmal beim Hersteller bzw. Händler anfragen ob das noch unter Garantie durchgehen würde, bevor du die Karte zerlegst.
 
Pasten "altern" bzw. nach einigen (vielen) Wärmezyklen kann es passieren, dass die Paste bei Pasten mit nicht ausreichender Viskosität zwischen dem GPU Chip und dem Kühler rausgedrückt wird (pump out effect). Thermal Putty würdest du nur auf den RAM bzw. die Mosfets schmieren, was du nicht brauchst sofern die alten Pads noch in Ordnung sind und sich bei ner Demontage nicht auflösen/zerbröseln.

Sofern du noch Garantie auf die Karte hast würde ich erstmal beim Hersteller bzw. Händler anfragen ob das noch unter Garantie durchgehen würde, bevor du die Karte zerlegst.
Danke Dir. Ja, angragen kostet ja nichts. Vielleicht mache ich das doch erstmal.
 
Oder einfach, die altbewährte Arctic Silver 5. Verwende die schon seit 2006. Die wird im Laufe der Zeit trocken, aber die thermalen Eigenschaften bleiben erhalten. Die Paste ist sehr zäh, daher sollte man sie vor dem Verstreichen, samt der Grafikkarte selbst, im Backofen bei 40-50 Grad erwärmen.
 
Oder einfach, die altbewährte Arctic Silver 5. Verwende die schon seit 2006. Die wird im Laufe der Zeit trocken, aber die thermalen Eigenschaften bleiben erhalten. Die Paste ist sehr zäh, daher sollte man sie vor dem Verstreichen, samt der Grafikkarte selbst, im Backofen bei 40-50 Grad erwärmen.
Danke für den Tipp! Kommt auch auf die Liste. (y)
 
Ich persönlich würde keine AS5 mehr einsetzen, da die Reinigung ein Graus ist. Die Silberpartikel bekommt man nur mühselig wieder weg, wenn es wohin gekommen ist, wo es nicht hin sollte.
Würde da auf arctic MX6 setzen
 
Dann sei vorsichtig, erst recht, wenn die Paste elektrisch leitend ist. Und wie sollte es bei der Zähigkeit und bloss 2 Tropfen was daneben landen? Das Waschbenzin löst die ausgetrocknete Paste mühelos sofort. Doch ging es denn nicht gerade darum, es nicht tun zu müssen, weil die Paste jahrelang hält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotspot heißt nicht, dass die Paste muss, es könnten auch die Pads sein. Nur mal so nebenbei würde mir auch die Memory Temp. anschauen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh