Gigabyte RTX Stromanschluss Pins Problem

Lean96

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
25
Servus zusammen,
ich hatte das Glück und konnte gestern meine Gigabyte RTX 3080 OC in Empfang nehmen. Leider musste ich beim Anschließen feststellen, dass die PCI-E Pins nicht drauf passen. Ich habe als Netzteil ein Thermaltake Smart SE 730W mit 4x 6+2-Pin Anschlüssen. Die 2er Pins flutschen problemlos rein, aber die 6er Pins wollen sich einfach nicht einstecken lassen. Ich habe es bereits mit ordentlich (nicht zu viel) Druck probiert, habe aber auch Angst davor die Anschlüsse zu beschädigen. Ich bin selbst Laiae, aber Graka habe ich schon öfter ausgetauscht. Ich upgrade von einer MSI GTX 1070 und dort sind die Stecker problemlos reingeflutscht. Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Meine sonstigen Specs sind:
Ryzen 5600x
MSI X570 Gaming Plus
Gehäuse Bequit! 500dx
Bildmaterial kann ich demnächst auch zur Verfügung stellen.
Freue mich über eure Beitrage. Der Frust sitzt aktuell natürlich tief...
LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

9CF1072B-F796-4032-9074-626F1E9BCD22.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir wurde über einen Bekannten geraten es mal mit mehr Kraft zu probieren, da manche wohl noch "jungfräulich" sind. Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • 9DD835C9-4772-47FC-B8F9-1E053ACCB7BB.jpeg
    9DD835C9-4772-47FC-B8F9-1E053ACCB7BB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 735
  • 22311829-8670-44E6-8BB6-BAEC686018C2.jpeg
    22311829-8670-44E6-8BB6-BAEC686018C2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 906
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mit Kraft! Das problem liegt an einem oder mehreren Pins (kann das am Foto nicht genau sagen) die nicht mittig sitzen, mit Kraft führt nur dazu das die Pins rausgedrückt werden oder schlimmer verbiegen.
Hatte das gleiche Problem bei meiner Gaming OC, da war ein Pin nicht mittig. Hab den mit einem sehr kleinen Schraubendreher vorsichtig ausgerichtet und der Stecker ging rein.
Falls du dir das selber nicht zutraust Gigabyte anschreiben, denen ist das bekannt und du kannst die Karte einschicken zum austausch des Steckers..... dauert halt seine Zeit.
 
Okay danke dir für die Auskunft. Das ist natürlich mega ärgerlich. Die untere Reihe scheint ein wenig nach unten versetzt. Morgen kommt ein Kollege und schaut sich das auch nochmal an. Aber werde ums Einschicken wohl nicht drum herum kommen. Traurig, da hat man so viel Glück und kriegt die Karte zügig und dann so viel Pech :(
Ich hab versucht nochmal Bilder mit Licht aufzunehmen, vielleicht erkennt man es ja etwas besser. Die beiden äußeren Pins
D47EB7FF-15F8-4FAF-99EC-292AF526AACF.jpeg
auf der rechten Seite gehen problemlos. Ich denke es liegt tatsächlich an der unten Reihe (jeweils 3 Pins).
D47EB7FF-15F8-4FAF-99EC-292AF526AACF.jpegD47EB7FF-15F8-4FAF-99EC-292AF526AACF.jpeg
EE509705-41B0-4B46-837C-077341BA09E6.jpeg
3B49C54C-2CBC-45D5-BF2F-D22D999FB743.jpeg
D47EB7FF-15F8-4FAF-99EC-292AF526AACF.jpeg
75D75CAA-E752-4FBD-A2B9-7E43571B55F9.jpeg
EE509705-41B0-4B46-837C-077341BA09E6.jpeg
3B49C54C-2CBC-45D5-BF2F-D22D999FB743.jpeg
 
Ich hab mich dann doch vorsichtig rangetraut und nach einigen Versuchen es irgendwie hinbekommen. Das Kabel aber wieder abzuziehen traue ich mich vorerst nicht wieder. Sehr ärgerlich, dass Gigabyte hier augenscheinlich Mist gebaut hat. Einschicken ist für mich leider vorerst aber keine Alternative...
Danke für deine Tipps! LG
6BAE8E14-4051-4914-B0C1-C4EED03305EE.jpeg
 
Wenn du von hinten, bzw im eingebauten Zustand von oben auf die Karte schaust, siehst du dann bei den Stromsteckern der Karte schrumpfschlauch? Wenn ja, dann hast du schon die überarbeiteten Stecker, wenn nein, dann muss das noch gemacht werden. Dazu musst du sie leider einschicken. Die Alternative wäre Verlängerungskabel zwischen Karte und Netzteil zu machen und diese immer an der Karte zu lassen.
 

Hier erfährt man viel auch Gigabyte Rep ist dort auch anwesend.
 
Würdet ihr den Garantieanspruch direkt über Gigabyte laufen lassen? Meine Anfrage soll wohl als Sonderfall behandelt werden, da für Verbraucher über den Händler abgeschlossen wird. Dafür muss ich aber den Bedingungen zustimmen( VSK selber tragen, bei Selbstverschulden keine Reparatur). Gerade mit den VSK finde ich schon etwas frech....
 
Ehrlich gesagt finde ich, dass die Pins völlig normal aussehen. Die Stecker draufzukriegen ist oft eine üble Fummelei, man muss das mit Gefühl machen.
 
@Lean96 Was sagt Gigabyte, wenn du auf den OC.UK Foreneintrag verweist, in dem ein offizieller Gigabyte Mitarbeiter einräumt, dass die ersten Stecker einen Fehler haben, der problemlos und flott ersetzt werden soll?

Andere schicken da einen Abholschein...
 
Also ein 44er sollte keine Probleme haben. Da ich bei dir keinen Schrumpfschlauch sehe, müsstest du dein Handy mal so drehen, dass du hinter den Bereich fotografierst auf dem "Screen cooling" zu lesen ist. Also dort wo der Gigabyte Spaghetti-Haufen in die Buchsen geht. Denn wenn die Stecker von hinten einen zusätzlichen Vergussblock haben, dürftest du eigentlich 0,00 Probleme haben.

Ich habe noch den Zwischenschritt mit dem Schrumpfschlauch auf den Steckern. Ich hatte zwar auch noch kein Problem, bin aber auch immer sehr vorsichtig und habe mir Verlängerungskabel bestellt, damit ich die Stecker nicht zu oft an der Grafikkarte abmachen muss (sicher ist sicher).

Und wenn du die neuen Stecker schon hast, würde ich Gigabyte besonders deutlich auf den Zahn fühlen, was da nicht stimmt.
 
Das war dann wohl auch meine erste und letzte Karte von Gigabyte... Leistung stimmt und Karte sieht auch geil aus, aber lässt mich leider doch nicht ganz zufrieden sein :/
Anbei noch ein Bild zu den Anschlüssen
11E1B09E-4C45-4F44-A538-D7AA74F8EC9B.jpeg
 
bekanntes Problem bei den Gigabyte Eagles. Ich würde das Ding einschicken und auf Retoure warten. Bei der momentanen Marktlage kannst du sonst eventuell bis Februar warten. RMA dauert denke ich nicht so lange.
 
Habe Gigabyte jetzt nochmal kontaktiert. Sorry, aber was meinst du mit RMA? Problem ist, dass ich aktuell keine Ersatzkarte mehr habe. Meine 1070 habe ich direkt am Sonntag noch verkauft, da mir ein verdammt gutes Angebot vorlag.
 
Eine RMA ist eigentlich eine Rücksendenummer, weil das die meisten Hersteller so machen. Du eröffnest einen Fall bei dem du einen Garantiefall vermutest. Der Hersteller teilt dir dann eine Rücksendenummer und ein Rücksendeticket zu. Du packst deine Hardware ein und gibst sie an den Hersteller zur Prüfung und Reparatur.

Wenn es ein Garantiefall ist, kommt das Ding repariert zu dir zurück, ohne dass es dich etwas kostet. Ist es doch keiner, musst du zahlen.

Im Grunde würde der einfachere Weg der Austausch beim Händler sein. Aber die fassen derzeit ja in leere Regale. Und es wäre auch für Gigabyte relativ unkompliziert diese sch...önen Stecker auszutauschen gegen neue, die nicht Schielen.

Oh und das Kürzel für die Rücksendenummer hat sich einfach eingebrannt als Synonym für "schick es ein".
 
Wie ich schon vor einiger Zeit schrieb alle gigabyte Karten haben das Problem.

Und das ist falsch, denn die Aorus Master und Extreme haben ihre Anschlüsse auf dem PCB. Also betrifft es nicht alle Karten von Gigabyte.

Ich dachte die großen Serien haben keine Molex Verlängerungen sondern wieder aufgelötete Anschlüsse wie andere Hersteller auch(?)

Ja, genau. Die Aorus Master und Extreme haben die Anschlüsse auf dem PCB.
 
@Lean96

Um Gottes Willen, schicke deine Karte auf keinen Fall ein wenn sonst alles läuft!
Die PINs kann man wie erwähnt problemlos zurecht biegen!
Wenn der Stecker jetzt sitzt, dann passt es ja!
Tu dir das nicht an, das hat absolut keinen Mehrwert.

Wenn du die Karte einschickst, wartest du Minimum ein Monat, vermutlich noch länger.
Die Gefahr ist dann auch groß, dass du ein anderes Rückläufermodell bekommst (wo eventuell andere von Gigabyte unentdeckte Fehler vorzufinden sind, der Maximaltakt mies ist, etc.!).
 
Und das ist falsch, denn die Aorus Master und Extreme haben ihre Anschlüsse auf dem PCB. Also betrifft es nicht alle Karten von Gigabyte.



Ja, genau. Die Aorus Master und Extreme haben die Anschlüsse auf dem PCB.
Siehst du und jetzt habe ich dich erwischt du verbreitest Unwahrheiten, Kollege hat eine Master und ein Pin war so stark verbogen das wir den selbst in einer Elektrowerkstatt nicht anheben konnten, zur Extreme kann ich nichts sagen, alle GB Platinen haben die selben Pins ich werde da noch Makro Fotos dazu veröffentlichen, ich warne jeden davor jetzt eine GB Karte zu Kaufen, kauft alles andere Asus, MSI, egal was aber keine GB Karte Ihr erspart euch eine Menge ärger!
 
Meine 3080 Vision OC hatte genau das gleiche Problem. Gleich mehrere Pins waren arg verbogen - ich habs mit passendem
Werkzeug geschafft die Pins so zu biegen, dass die Stecker passen. Zum Glück kann man die Stecker jetzt auch problemos
ab und wieder drauf bekommen, ansonsten hätte ich die Karte wohl RMA gegeben.

Wäre die Verfügbarkeit besser hätte ich sie wohl so oder so umgetauscht, aber jetzt bin ich froh, dass sie fehlerfrei läuft :).

Schon verrückt, dass alle Gigabyte Modelle betroffen zu sein scheinen - da muss ja irgendwas in der Fabrik schief gelaufen
sein. Solche Pins zu befestigen ist ja nun keine Raketenwissenschafft...bitter wenn man deswegen, in der aktuellen Liefersituation,
seine Karte RMA schicken muss :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] ich warne jeden davor jetzt eine GB Karte zu Kaufen, kauft alles andere Asus, MSI, egal was aber keine GB Karte Ihr erspart euch eine Menge ärger!
Also ich kann nur sagen, dass ich bis Dato mit meiner 3080 Gaming OC keine Probleme hatte. Ja, ich werde vorsorglich zwei 6+2 Pin Verlängerungen anbringen. Aber da geht es eher darum den Zustand zu erhalten. Man will ja auch mal was sauber machen oder ein neues Gehäuse etc. Da hat man dann eine andere Steckverbindung die man lösen kann.

Es mag schon richtig sein, dass bei Gigabyte die Chance größer ist einen fehlerhaften Anschluss zu bekommen. Aber wer seine Karte hat und keine Probleme hat soll sich jetzt auch nicht verrückt machen lassen. Es ist ja auch nicht so, dass man da die Qual der Wahl hat weil die Regale überquellen.

Also wer eine Gigabyte kriegen kann, kanns wirklich versuchen. Es gibt auch welche die nicht verbogen sind. Zurückschicken oder in die RMA geben kann man immer. Ich würde die Karte jetzt nicht kategorisch links liegen lassen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
Siehst du und jetzt habe ich dich erwischt du verbreitest Unwahrheiten, Kollege hat eine Master und ein Pin war so stark verbogen das wir den selbst in einer Elektrowerkstatt nicht anheben konnten, zur Extreme kann ich nichts sagen, alle GB Platinen haben die selben Pins ich werde da noch Makro Fotos dazu veröffentlichen, ich warne jeden davor jetzt eine GB Karte zu Kaufen, kauft alles andere Asus, MSI, egal was aber keine GB Karte Ihr erspart euch eine Menge ärger!

1. Verbreite ich keine Unwahrheiten.
2. Dachte ich dein Beitrag war auf die Position der Anschlüsse bezogen - also das sie nicht auf dem PCB haben. So wie ich es auch geschrieben habe. Über verbogene Pins kann ich nichts sagen. Bei meiner Master ist alles okay.
3. Also muss man nicht pauschal komplett von Gigabyte abraten. ;)
 
Heute Gigabyte Karte bekommen 0 Probleme RTX 3080 Gaming OC, relativ wertig verarbeitet ... bin zufrieden
 
Na da bin ich mal gespannt, meine 3080 Gaming OC soll nächste Woche kommen. Bei dem ursprünglichen Stecker war wohl das Problem, dass man die Pins nach hinten rausgedrückt hat, wenn sie etwas schief waren, da diese nur eingeklemmt waren. Der neue Stecker scheint die Kabel und Pins direkt im Stecker verklebt /eingegossen zu haben, so deute ich zumindest diesen neuen kleinen Absatz am Gehäuse der Buchsen. Leicht verbogene Stecker sollten sich bei der neuen Version dann eigentlich gerade biegen lassen.

Ich werde berichten.

Bei den Fotos des Threaderstellers sehen mir eher die Buchsen im Netzteilkabel schief aus, die Pins in der Buchse der 3080 sehen nicht großartig schief aus, evtl. liegt das aber auch an den Fotos und es kommt in Echt besser rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Gigabyte Karte bekommen 0 Probleme RTX 3080 Gaming OC, relativ wertig verarbeitet ... bin zufrieden
Gingen die Stecker bei dir ohne Probleme rein? Einige berichten ja von Blackscreen nach 30 - 60 min Gaming.

In welcher Woche wurde deine Karte gefertigt? Die Fertigungswoche erkennst du anhand der SN, diese beginnt mit SN20xx, "xx" ist die Kalenderwoche der Fertigung (die SN sollte auch auf der Box stehen).

Danke und hoffentlich problemloses zocken mit deiner Karte.
 
mom
1606991025985.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte noch keine Blackscreens, ich hab gleich Afterburner drauf und Powertarget auf 80% runter, Boostet immer noch sehr gut etc. Werde am Wochende ausführlicher Testen ob mein Bequeit Dark Power 650W mit Ryzen OC und RTX 3080 ohne limit alles packt.

Blackscreen hört sich eher nach PSU Problem/ zu wenig Saft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Arbeitskollege hat auch Blackscreens mit seiner Vega 56 und das resultiert daraus das sein Netzteil hart am limit ist und wenn die Karte bei manchen Spielen high peaks hat, steigt das Netzteil aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh