[User-Review] Gigabyte RX 480 G1 8GB - Temperature / Noise Video-Review

def

Legende
Moin Moin!

Da ja des öfteren hier heiß diskutiert wird, ob und welche RX 480 denn nun wie gut ist, habe ich mich dazu entschlossen ein Review bezüglich des Kühlsystems zu machen im Bezug auf Temperatur und Lüfterdrehzahl mit ab Werk Settings, meinen Custom Settings und beides mit neuer WLP und Backplate ThermalPads.

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen weiter.

PS: Das review ist auf englisch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier nochmal zur ergänzung aus dem video

MVuGctL.png

Anhänge

• vergleich.png
    vergleich.png
    4,7 KB · Aufrufe: 25
Hast du Vergleiche zu anderen Karten?

Da es die Karte immernoch zum gurten Kurs bei Caseking gibt, überlege ich mir die Gigabyte zuzulegen.

Kühler ab und solche Spielereien kommen für mich nicht in Frage.

Hast du Vergleiche zu anderen Karten?

Da es die Karte immernoch zum gurten Kurs bei Caseking gibt, überlege ich mir die Gigabyte zuzulegen.

Kühler ab und solche Spielereien kommen für mich nicht in Frage.

was meinst du mit anderen karten? andere g1 oder andere rx480 allgemein?

für letztes empfehle ich einfach reviews zu schauen wie andere karten abschneiden. du siehst ja in meinem review wie die karte komplett stock läuft, nur halt mit dem F8 bios, was man definitiv flashen sollte, weil das alte lüfterprobleme hat und heiß wird. ich gehe davon aus aktuelle karten werden schon mit dem F8 ausgeliefert

ich bin mit der karte jedenfalls mehr als zufrieden, vorallem bei dem preis und für mich sehr entscheidend der formfaktor

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Für knapp 245€ abzüglich Civ6, was ich nicht beötige, habe ich nun auch zugeschlagen.
Werde Deine Settings dann mal ausprobieren.

Falls F8 noch nicht drauf ist, wie funktioniert das flashen?
Einfach Doppelklick auf die Datei? :)

so in etwa :d da ist ne anleitung mit bei

Nettes review.
Leider fehlt der erhoffte "Noise"-review part. Du gibst zwar RPM-Werte an, leider kann man (oder zumindest ich) sich weniger drunter vorstellen. Eine Aufnahme mit offenen Case bei einem bestimmten Abstand mit den hier gezeigten RPM-Werte wäre noch cool gewsen. So könnte man dann hören wir laut eigentlich 1800 bzw. die 2250 Umdrehunge sind bzw. wie groß der unterschied ist.
Bin nämlich auch in der Situation, dass ich eine neue brauche, aber von der Gigabyte liest man nur das sie laut ist, aber man hört nix (zur MSI zb. gibt es ja einige Videos auf Youtube Noise-Test).

ich weiß nicht ob ich sowas mit meinem mic aufnehmen kann. ich kanns gerne morgen probieren wenn dir das weiter hilft :)

ps: in games wie division etc. komme ich mit meinen settings + neuer wlp nicht über 1500rpm. die 1800 im video sind nach knapp 20 minuten dauerbelastung von 100% erreicht worden

mit stock karte und meinen custom settings hatte ich die 1800rpm kontant in division bei knapp 70°

Zuletzt bearbeitet:
here we go

muss man ja auch nicht ;)

Im Zweifelsfall mit dem Flash tool auslesen. Bin Grad nicht zu Hause :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Habe es einfach ausgeführt und er hat es geflashed. Ein Klick und fertig.

Bisher läuft die Karte sehr gut bei maximal 70 Grad.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Sehr schön bin gespannt auf deine MV werte

Ich habe erstmal Deine Werte genommen und die passen auch bei mir. Läuft alles stabil.

Denke das reicht mir erstmal.

Vielen Dank für das Video und die Tipps.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

freut mich :)

hab mittlerweile übrigens ne eigene lüfterkurve gemacht. kann ja nicht schaden wenns vom grundsatz her bei niedriger belastung etwas kühler ist

bei mich sind 1000rpm bei der karte unhörbar

2016.12.23-00.38.png

Zuletzt bearbeitet:
hier noch mal für OC begeisterte

1400mhz mit Stocklüfter bei 70°C bei 1,250v stable

Find die Karte auch ganz schick, man hört in dem Noise test Video einfach nichts :d
Gerade gibts auf kleinanzeigen eine für 200 Euro, zuschlagen wer sich eine gönnen will.
Ich finde die RX Grafikkarten haben etwas mehr Ansehen verdient, seit dem Release und dem Problem mit dem Stromverbrauch denkt immer noch die Hälfte das der PCI Slot gebraten wird, wenn es über 150 Watt geht -.-

gerade für kleinere tower wie meinen (max graka länge von 240mm) ist die gpu perfekt.

die case innenverhältnisse sind sicherlich deutlich schlechter als in größeren gehäusen und dafür macht sie eine richtig gute figur

Ja aufjedenfall, hab auch schon Benchmarks gesehen wo die die 780 Ti überholt, einfach wegen den Treibern.
Und für den preis ist die schon ne Volks GPU die sich jeder fast leisten kann ^^

Machst du eigentlich auch später Videos über Vega ?

Ich bin eher jemand der seine Hardware länger nutzt. Meine 7850 davor hatte ich knapp 5 Jahre, genau wie den 3570k

sehr cooles review, habe mir die gigabyte karte aus dem caseking deal auch gegönnt.
habe es leider erst heute geschafft sie einzubauen, werde morgen mal deine werte übernehmen und etwas rumspielen :)

freut mich :)

denk ans bios, das ist relativ wichtig bei der karte leider

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh