Gigabyte Spulenfiepen?

nochnholger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
6
Moin,
sehr viele User berichten von Spulenfiepen bei Gigabayte-Boards. Ist das so? Und ist das wirklich was Gigabyte-Spezifisches oder haben das Problem die anderen auch?
Hintergrund: eigentlich gefällt mir das Gigabyte Z790 UD. Aber genau das soll angeblich richtig nerven ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte nie Probleme mit dem Spulenfiepen meines B650 Aorus Elite AX, aber ich hatte das Problem, dass es nicht richtig aus dem Ruhezustand aufwachte und stattdessen auflegte, einen blauen Bildschirm zeigte https://xender.vip/ oder neu startete. Erstaunlicherweise löste die Begrenzung von VSOC auf 1,25 V nach all dem explodierenden CPU-Aufruhr dieses Problem vollständig und es funktioniert jetzt einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board mag vielleicht besonders anfällig sein, aber letztendlich kannst du das aus allen möglichen gründen bei jedem Board haben. Mein MSI B460 Torpedo z.B. fiept bei aktivem C1E und hoher SSD/HDD Aktivität 🤷‍♂️
 
Es ist nicht nur das Board bei Gigabyte. Auch das Elite AX , Aorus Master und andere sind betroffen. Einfach mal Suchbegriff "Gigabyte z790 Coil Whine" eingeben.


Wenn mein Board sowas machen würde , würde ich instant den rechner zerlegen.
 
Ich hatte ein Asus ROG Strix B650E-F hier, das war nicht so hochfrequent unterwegs wie das Board im Video. Das Rasseln war aber im Idle da und unter Last dann selbst auf 3m Abstand noch wahrnehmbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh