Gigabyte stellt Workstation/Server-Hybrid X299-WU8 vor

gigabyte_logo.jpg
Wer sich für das Eigenheim einen kleinen Server oder eine Workstation aufbauen möchte, hat künftig mit dem X299-WU8 von Gigabyte eine weitere Möglichkeit. Der Hersteller hat ein neues Mainboard auf Basis des X299-Chipsatzes vorgestellt. Zusammen mit dem Sockel LGA2066 können Prozessoren der Core-X-Serie verbaut werden. Ebenfalls sind insgesamt acht DDR4-DIMMs integriert, die im Quad-Channel-Betrieb arbeiten. Hier können bis zu 128 GB installiert werden. Für den internen Speicher sieht Gigabyte neben einem M.2-Port für...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das System vor allem als kleiner Server betrieben werden soll, wird der Hersteller gleich zwei Gigabit-Ethernet-Ports verlöten.

Solche Formulierungen hören sich an, als wären sie eins zu eins aus einer Pressemeldung abgeschrieben.

Nahezu jedes teurere Board hat heutzutage 2x GBit LAN drauf. Warum wird hier auf diesen Umstand mit der Formulierung "Server" extra darauf hingewiesen???
Wenn das Board wirklich für ne Workstation oder Server gedacht wäre, dann wäre da ja wohl ein 10 Gbit Chip mit drauf...

Schade, dass die Platine erst jetzt vorgestellt wird.
Ein direkter Konkurrent zum Asus X299 WS Sage mit sehr ähnlichem Aufbau.

Das Board ist für den Einsatzzweck doch eine Themaverfehlung.

- Kein ECC dank Intels Produktpolitik
- Die beiden PLX-Chips erhöhen die Leistungsaufnahme je nach Auslastung zwischen 16 und 30 Watt - nur für die Chips (8 Watt Leerlauf, 15 Watt TDP).

Mit Threadripper könnte man diese Nachteile umgehen und das Board sogleich wesentlich günstiger anbieten, da die PLX-Chips ziemlich hochpreisig sind.

Stattdessen muss man sich beim X399-Pendant mit 5 statt 7 mechanischen PCIe x16-Slots zufrieden geben.

Zuletzt bearbeitet:
davon gibt's eine x399 Version?

Warum kein 10GBit onboard? Weiterhin nur 1x M2?

Irgendwie überzeugt es mich nicht so wirklich.

Grüße

also 2x 1Gbit Lan ist ein schlechter Witz im Jahr 2018, vorallem wenn sowas als "Server" Board betitelt wird

Naja, selbst in richtigen Servern kommt alles > 1Gbit in der Regel doch von einer Netzwerkkarte? Da Frage ich mich eher, warum die ein Server-/Workstation-Board nicht auf C422/Xeon-W Basis bauen, wobei Gigabyte sowas durchaus auch im Programm hat.

und was ist dieses " viele sachen "?
Im ernst ? - Datensicherung aller Computer im Netzwerk - zur Verfügung stellen von Daten im HeimNetzwerk - FTP Server - EMail Server.
Aosnsten musst du mal Tante google fragen, die kann dich mit antworten bombadieren ;).

Workstation/Server auf Basis eines Consumer PCHs. Wer will so etwas?
Die einfache Antwort: Jemand dem für seinen Anwendungsfall max CPU- & Speicher-Takt wichtiger ist als alles andere.
Davon gibt es offenbar mehr als genug, denn die Consumer WS-Boards gibt es ja nicht erst seit gestern.

JohnnyBGoode, das sehe ich auch so. ECC RAM ist für mich für Server oder Workstation Pflicht und die ganze PLX Chips braucht man für Server auch kaum, außer man will viele Grakas für GPU Computing dort verbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh