Gigabyte UD1000GM PG5 frage

Benjamin1990

Urgestein
Hallo!

ich habe mal eine frage mein jetziges Enermax 850 D.F schein defekt zu sein

Seit gestern schaltet mein Netzteil einfach ab und der PC Startet neu sobald meine 4090 in die Last geht in spielen sprich im menü etc ist alles gut aber sobald das spiel beginnt (Warzone 2.0 , Overwatch 2 etc) geht der PC aus und startet neu also scheinen doch 850watt für eine 4090 und 12900k mit Max OC doch nicht auf dauer zu funktionieren (n)

Daher habe ich mir jetzt ein neues NT gekauft und zwar das oben genannte Gigabyte wegen dem Nativen 16pin Nvidia stecker den das NT hat und es preis/leistung für mich ok ist

Jetzt die frage welchen ATX standart hat den das NT laut google wird immer 2.31 bzw 2.4 genannt es gibt aber auch ein Screenshoot von jemanden im Reddit forum der Gigabyte mal angeschrieben hat und als Antwort bekam das dass G5 ATX 3.0 hat und die ganzen Test muster vorher 2.31 hatten weil da noch kein ATX 3.0 verabschiedet war bzw Final war aber zum verkauf alle 3.0 erfüllen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mal eine frage mein jetziges Enermax 850 D.F schein defekt zu sein

Seit gestern schaltet mein Netzteil einfach ab und der PC Startet neu sobald meine 4090 in die Last geht in spielen sprich im menü etc ist alles gut aber sobald das spiel beginnt (Warzone 2.0 , Overwatch 2 etc) geht der PC aus und startet neu also scheinen doch 850watt für eine 4090 und 12900k mit Max OC doch nicht auf dauer zu funktionieren
das enermax ist ein multi-rail netzteil, sind cpu und gpu an den passenden leitungen angeschlossen?

Anhänge

• Screenshot 2023-01-01 133508.jpg
    Screenshot 2023-01-01 133508.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 50
ja das sind sie und das kam auf einen schlag das die probleme angefangen haben bzw der PC ausgegangen ist und es wird immer schlimmer

Anfangs konnte man noch zocken und es ist paar mal passiert aber jetzt ist es so sobald die 4090 last hat geht er aus

Zuletzt bearbeitet:
ok, war nur die erste idee. dann scheint wohl eine schutzschaltung zuzumachen.

zum gigabyte:

aufgrund des frühen releasetermins bzw. den frühen ankündigungen gehe ich davon aus, dass es tatsächlich als 2.31 vermarktet wird.
die endgültigen spezifikationen kamen meine ich erst später.

eben genau das selbe denke bzw ließt man auch und auf der HP von gigabyte steht dazu leider nix

wobei mich das jetzt nicht stört mir war am wichtigsten der Native 16pin anschluß aber trotzdem wäre es schön zu wissen welchen standart es nun hat

gigabyte lässt sich dazu tatsächlich nicht zu aus, aber im zweifel gehe ich nicht von atx 3.0 aus.
dann müsste das netzteil ja unter anderem kurzzeitig die doppelte leistung bereitstellen können.

ja ich denke auch das es eher nicht ATX 3.0 hat aber gut wenigtens hat es nativ einen 16pin anschluss

Also das NT kam heute und ich bin schwer begeistert wie unfassbar kompakt es ist (so groß wie ein 120mm lüfter xD) und in jedem test wurde bemängelt die lautstärke aber das stimmt in keinem fall habe eben mal port royal stress test laufen lassen wo grob die gpu zwischen 530-570watt gezogen hat und die CPU 80-90watt und das NT war nicht zu hören und das spulenfiepen ist locker um die hälfte gesunken also an dem mythos ist was dran wenn man ein größeres NT nimmt hätte ich nie gedacht und was für eine kabel ersparnis zu vorher ich habe nur noch 4 kabel am NT ein traum ich kann es jedem nur empfehlen

für ein 1.000 watt netzteil ist es tatsächlich sehr kompakt, das finde ich auch spannend.

das spulenfiepen ist locker um die hälfte gesunken also an dem mythos ist was dran wenn man ein größeres NT nimmt hätte ich nie gedacht

halte ich weiterhin für einen mythos, es ist schlicht erstmal ein anderes netzteil.

Ja aber mit dem neuen Netzteil ist das spulenfipen deutlich leiser geworden ob das nun an dem nativen 16pin liegt oder am Netzteil selber ist natürlich jetzt schwer zusagen da stimme ich dir zu aber das es weniger geworden ist das ist bemerkens wert hab da immer jeden belächelt der das behauptet hat aber ich habe es jetzt selber 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh