Gigabyte Vega 56 übertakten. Wie vorgehen?

Madz

Miles are my Meditation
Moin,

Kennt sich jemand hier mit dem OC aktueller Grakas aus? Hab das letzte mal vor 10 Jahren damit herumgespielt, also in der Theorie weis ich wie es geht.

Was man bei einer Vega 56 beachten? Welche Tools sind momentan dafür angesagt? Kennt jemand einen guten Guide? Wieviel Spannung darf der Speicher mit Samsungspeicher und auch die GPU maximal bekommen?

Da ich gerade massig Zeit habe, möchte ich vor dem Verkauf der Karte nochmal das Maximum ausloten, damit ich dem Käufer die Werte sagen kann.

Danke für die Hilfe!

Madz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @Madz,

ich möchte dir diesen Thread ans Herz legen:

Ansonsten gibt es schon "brauchbare" Ergebnisse wenn man im AMD Treiber das automatische Undervolting aktiviert.
Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, leg Hand an die Regler im Treiber. Verstell nicht zu viel auf einmal und lass nach jeder Änderung den 3DMark auf die Karte los.
Steigen die Punkte? Gut! Sinken die Punkte? Schlecht... ;)
Undervolting oder zu krasse Sprünge im Takt haben "interessante Effekte".

Achte dabei immer auf das Temperaturverhalten deiner Karte.
Mittels GPU-z und dessen Log lässt sich da viel anfangen. Das Log schaue ich mir dann entweder in Excel oder dem GenericLogviewer an.
Wenn die Karte undervolted stabiler hoch taktet, dann wird sie trotz UC evtl. etwas wärmer!
Wenn du die Spannung erhöhst, kommst du mit schlechter / eingetrockneter WLP schnell in Grenzbereiche in welchen die Karte den Takt zum Selbstschutz reduziert.

Ich habe meine Ergebnisse hier im Büro nicht zur Hand, aber nen Combined Score inkl. CPU (3800X) von etwas unter 8000 müsste ich aktuell haben mit meiner Referenz Vega 56 von AsRock.

Viel Spaß beim basteln!

Danke dir!

@Zyxx

Sieht doch schon sehr gut aus. :) Aber halt erstmal ohne Stresstest.

Die Karte braucht eigentlich einen Wasserkühler, aber den gibt es leider nicht.

Anhänge

• 1607606051798.png
    1607606051798.png
    118,5 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
@Zyxx

Wieso taktet die Karte bei Furmark nur mit 1300 mhz auf der GPU?

Speicher läuft momentan unter Furmark mit 1000 mv auf 940 mhz, statt 800.

Ich kann hier nur vermuten, aber größere Sprünge zwischen den verschiedenen Taktstufen mochte meine Karte nicht.
Wenn eine Stufe zu wenig Spannung bekam, lief eventuell die nächste nur noch und das wars.

Alternativ auch das Powertarget mal beobachten. Setz das mal bis auf Anschlag hoch und beobachte.
Dann wird deine Karte eventuell höher als 1300MHz kommen, dafür etwas wärmer werden.

Meine OC Ansätze bei der Karte sind allerdings wieder einige Monate her, für mein Fürhalten war der Gewinn im Vergleich zu gestiegenen Verbrauchszahlen und Temperaturen nicht groß genug.
Meine Karte wollte sich nicht wirklich gut undervolten lassen.

Die GPu Spannung setze ich nicht rauf, weil die Karte dann sicher zu heiß wird. Powertarget ist auf +50%.

Eben ist die Kiste nach 15 min bei 940 mhz Speichertakt und Furmark komplett ausgegangen. Wobei 650w Netzteil ja eigentlich mit einem 5600X reichen sollten, oder?

Wie lange sollte Furmark laufen, damit man es als stabil werten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Karte nie mit Furmark gequählt, kann dazu nicht viel sagen.
Allerdings hat mein 680W BeQuiet Straight Power Gold damals nicht für diese Karte gereicht. Mitten im besten zocken, meist nach einigen Stunden gingen beide Bildschirme aus und blieben aus.

Nach einigem hin und her habe ich in Logfiles den Hinweis gefunden das die GPU nicht mehr im System stecken würde...
Mehrfach neu gesteckt, alles kontrolliert, Fehler blieb.
Da das NT schon 4 Jahre alt war, habe ich es gegen ein neueres -diesmal Single Rail- NT ausgetauscht.
Die Anschaltung der Vega Karten kommt mit Single Rail Netzteilen besser klar, wenn deines ein Multi Rail NT ist, dann kontrolliere ob beide Verbinder jeweils über eine separate Rail laufen.
Die Lastspitzen zwingen ansonsten das NT in die Knie!

Ich hab jedenfalls seitdem keine Probleme mehr, ok ok... die Karte könnte schneller sein, aber auch die ersten Stunden Cyberpunk liefen flüssiger ab als erwartet :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh