Gigabyte vs ASUS = ?

sLickz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2012
Beiträge
26
hiiiii

möchte mir die 7870 anschaffen und bin nun bei folgendem herstellerduell gelandet:

Gigabyte OC: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

ASUS DC2 TOP: 2048MB Asus Radeon HD 7870 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


so, nach ewigem einlesen und co bin ich nun zu folgenden unterschieden gekommen:

- LEISTUNG -
Gigabyte: 1210MHz (4840MHz GDDR5)
ASUS: 1250Mhz (5000MHz GDDR5)

Frage ist hierbei ob man diesen unterschied spürt oder er sich beim OC'en bemerkbar macht

- KÜHLUNG -

Gigabyte soll hier beinahe revolutionär gut kühlen (auch wenn ich die Lüfterleistung runterschrauben muss, weil sie von haus aus auf 40% läuft)
ASUS schneidet zwar in tests gut ab, in kundenbewertungen lässt sich allerdings häufig eine recht hohe temp trotz hoher lüfterleistung und der damit verbundenen lautstärke lesen. zumindest die v1, aber mindfactory macht ja in diesem fall nicht wirklich klar um welche karte es sich genau handelt..

- OVERCLOCKING -

Ich habe neulich in einem forum (ich glaube sogar hier) gelesen, dass die ASUS sich nicht übertakten ließe. würde ich anfangs eh die finger von lassen aber trotzdem - stimmt das ?

- ANSCHLÜSSE

Gigabyte: 1xDVI, 1xHDMI, 2xminiDP
ASUS: 2xDVI, 1xHDMI, 1xDisplayPort


mir fällt es recht schwer diese unterschiede abzuwiegen, da ich in sachen OC und Leistungsunterschied nicht einschätzen kann was nun dran ist.. die kühlungsgeschichte wird so schon stimmen, da ich aber nicht DER silentfanatiker bin, gehe ich davon aus, dass die asus auch ihre aufgabe meistern würde..


danke im voraus für die beratung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh