Gigabyte X38-DQ6 und SSD?

Bernasconi

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich habe vor eine SSD zu kaufen. Da ich mein aktuelles Win7 x64 gerne auf die SSD übertragen möchte, bin ich auf folgenden Artikel gestossen:
PC-Experience Windows 7 Tipps und Tricks : | Windows 7: Installation auf neue SSD spiegeln Part I (Update)

Ich habe wie beschrieben den Controller auf MSAHCI umgestellt. Seit ich im BIOS die AHCI Einstellung aktiviert habe, werden die Laufwerke beim Booten aufgelistet und ich erhalte einen Hinweis der wie folgt lautet:

ahci.png

Meine Frage:
Ist es also nicht möglich, die SSD im AHCI Modus mit diesem Mainboard laufen zu lassen, oder welche Möglichkeiten habe ich? Welche Auswikungen bringt es mit sich die SSD nicht im AHCI Modus betreiben zu können?

Herzlichen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens gibt es so ein schönes Unterforum namens SSDs und zweitens wird deine SSD hundertprozentig auch an dem Mainboard mit AHCI angesprochen werden können, es wäre ein Armutszeugnis, wenn dem nicht so wäre.

@Eye-Q
Ich danke dir für deine Antwort. Natürlich kenne ich dieses Forum. Bin ja schon seit längerem hier, allerdings habe ich wohl vor dem Thread erstellen leider das Forum gewechselt. Wäre super, wenn das noch verschoben würde. Sorry.

Ich danke dir für deine Einschätzung. Ich gehe also davon aus, dass dies kein Problem darstellen sollte und werde mal das Backup etc. wie vorgeschlagen durchführen. Ich werde mich dann wieder melden, damit ein andere vielleicht von meiner Frage profitieren kann.

so ich habs verschoben, jetzt musst du nur noch deinen Screenshot verkleinern (max900x900)

ja, bitte das bild den forenregeln entsprechend anpassen (900*900 pixel)

welche ssd hast du denn?
hast du im bios einfach umgestellt von ide auf ahci?
das geht nämlich nicht, du musst vorher einen regestry eintrag in windows ändern.

update mal dein Bios, die AHCI Version ist ja noch sau alt.
Ich hab ein X38-DS4 und läuft alles ohne Probleme

Natürlich läuft das.
Aber es muss nicht zwingend sein das man vorher in der reg die änderung vornehmen muss, kommt ganz drauf an ob einer der controller bereits auf AHCI stand zb der jmicron der glaub mit auf dem board ist

das ist doch das problem, wenn keiner auf ahci stand läuft es eher nicht.
deswegen ja meine frage.

update mal dein Bios, die AHCI Version ist ja noch sau alt.
Ich hab ein X38-DS4 und läuft alles ohne Probleme

Ich habe die Version F7 drauf. Laut Gigabyte gibt es F9J/F8. Meinst du, dass in diesen Versionen eine neue Version vom AHCI-Treiber drin ist? Und welche würdest du installieren? F9J wird als Beta angegeben (wohl seit Jahren Beta).
GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-X38-DQ6 (rev. 1.0)
Wenn ich über @BIOS (Tool von Gigabyte) das Update von den Gigabyte-Server durchführen möchte, zeigt er mir ausschliesslich Version F9i an. Dann werde ich wohl diese nehmen?

@all
den Registry-Eintrag habe ich gemacht. Eine SSD habe ich noch nicht gekauft, da ich zuerst die Kompatiblität überprüfen möchte. Das ist auch ein bisschen der Haken. Hätte ich sieh, säh ich ja einfach ob er sie erkennt oder nicht.
Das Modell wird aber eine folgende sein:
Crucial RealSSD C300 128GB

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich habe ein fast baugleiches GA-X48-DQ6 und habe seit letztem Jahr eine Kingston 40GB SSD dran, die wunderbar funktioniert. Hatte auch schon diverse BIOS Versionen und es gab nie nen großen Unterschied.

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal eine G.Skill Phoenix Pro mit 120GB. Allerdings hatte die 50K Firmware mit dem Board (auch anderen Gigabyte Boards) Probleme, deshalb ging se wieder zurück. Die C300 sollte aber einwandfrei funktionieren, zumindest hab ich bisher nix schlechtes gelesen.

Ich danke dir für deine Antwort. Daraus schliesse ich, dass ein BIOS-Update nicht zwingend ist. Es wäre mir sowieso lieber, wenn ich das nicht machen müsste, da es doch ein Risiko mit sich bringt und vorallem Aufwand um die Konfiguration danach wieder so zu haben, wie vorher.

Ich werde es wohl so belassen und nur bei Problemen wechseln. Aber was ich hier lese ist, dass die C300 eine gute SSD zu sein scheint. Deshalb werde ich mir diese holen, sobald sie bei meinem lokalen Händler verfügbar ist.

Ich danke euch.

Sollte überhaupt kein Problem darstellen.

Was das BIOS Update beim DQ6 angeht, so ist das echt kinderleicht. Einfach das aktuelle BIOS von Gigabyte besser noch von JZ (Computerhandel) runterladen auf einen USB-stick ziehen und beim Neustart einfach die "end" Taste drücken um ins Q-flash Programm zu kommen. Dann BIOS vom USB-stick auswählen (vorher vielleicht noch altes BIOS sichern) und das update starten. Nach dem Neustart ins BIOS gehen, "load safe defaults" auswählen und dann speichern und neustarten. Anschließend die alten Settings wieder einstellen und gut.

Einzig blöde Sache, vorallem bei so nem teuren Board, ist, dass keine BIOS Profile anlegt werden können. Aber zur Not gibt es ja noch ein leeres Blatt Papier und den guten alten Kugelschreibe zum Notieren der settings. :fresse:

edit: Falls irgendwas beim Flash-Vorgang schieflaufen sollte, wird automatisch das BIOS vom zweiten CHIP geladen. Da das meist schon ziemlich alt ist, könnte es hier höchsten mit ganz neuen Prozessoren Probleme geben, meist wird die CPU dann aber nur als "unknown" erkannt, und man kann ein aktuelleres BIOS aufspielen. Allerdings hatte ich noch nie Probleme beim DQ6, ganz im Gegensatz zu meinem Asus board.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung im Bild oben ist normal, braucht dich also nicht zu stören.
jedoch gibt es mit den letzten offiziellen Biosen von Gigaybte durch die Bank weg bei sämtlichen älteren Boards beim Start eine S.M.A.R.T Fehlermeldung wenn eine Sandforce SSD angeschlossen ist.
Gigabyte typisch gibts aktualisierte Biose natürlich wie immer nicht auf der offiziellen Downloadseite, sondern werden still und heimlich verteilt

F9K -> Beschreibung: Solves SMART Command Fail with OCZ Sandforce FW

http://oldforum.gigabyte.de/forumdownload/betabios/20100811/X38DQ6.zip
bzw.
http://www.station-drivers.com/telechargement/gigabyte/beta-bios/X38DQ6_f9k.zip

PS: jetzt ist es erledigt :-)

Zuletzt bearbeitet: