Gigabyte X399 - Bios Update - Einstellungen behalten !?

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo liebes Forum!

Die Geschichte:
Ich wollte auf einem Gigabyte X399 Aorus Pro das Bios Updaten. Nach dem Update musste ich feststellen, dass alle Bios Einstellungen verloren gegangen sind, so etwas hatte ich nach einem Bios Update schon Jahre nicht mehr (dachte das wäre irgendwie 2000er :love:).
Schlauf wie ein Fuchs dachte ich, stelle ich einfach das Preset wieder her. Auch die Presets waren gelöscht. Letzten Endes habe ich dann eine Backupdatei gefunden aber auch diese kann ich nicht widerherstellen, weil das Bios sich beschwerte, dass diese Settings Datei anscheinend zu einem älteren Bios gehört. Hinter den Lüfterkurven (System mit zwei Wasserkühlungskreisläufen) steckt leider ziemlich viel Arbeit!

Das Problem kurz:
Wie sichere ich meine Bios Einstellungen so, dass ich jene wieder zurückspielen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das selbe Brett nach dem BIOS Update ist alles weg und alte Speicher Files können nicht genommen werden, ist normal, musste ich alles neu einstellen...

War bei mir und dem Gaming 7 leider auch so ....
Mein nächstes Brett wird wieder ein MSI!
Hatte nur Ärger mit der Gigabyte Software

Aber das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Meint ihr der Bug ist Gigabyte bekannt?
Eigentlich dürfte es doch kein Problem sein im Neuen Bios gleiche Variablen zu verwenden und für "neue" Variablen eben default Werte.
Holzmann, hast du irgendwelche Verbesserungen feststellen können? Vielleicht sollte ich dann einfach bei der alten Version bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Bug sondern mittlerweile ganz normal zwischen den Biosversionen, wenn sich die Profile nicht weiter verwenden lassen.
Bei kleineren Versionssprüngen geht es ja noch zum Teil.

Als Unbeteiligter am Code kann man sich das ganz einfach vorstellen, dass das doch kein Problem sein sollte.
Wer selbst schon mit Firmware Update und Downgrade Strategien und damit verbundenen (Abgleich)Daten, Settings zu tun hatte, weiss, dass dem nicht so ist.
Damit können sich Entwickler bis zum Abwinken lange beschäftigen und so wird eben meist entschieden, das bestimmte oder alle Settings zwischen den Firmware-Versionen ungültig sind.
Sobald sich die Strukturen der Daten ändern und nicht mehr zur Firmware passen, kann es halt kniffelig werden.
Dass es in vielen Fällen tatsächlich völlig unproblematisch wäre, spielt keine Rolle, denn die Entscheidung ist gefallen.
Nichts ist unlösbar, aber keiner will es bezahlen. Dafür hat man wieder eine potenzielle Fehlerquelle weniger.

Und man kann doch mit einem heutigen Bios schnell ein paar Screenshots auf nen Stick speichern...

Press the “F12” or “Print Screen” button

Funktioniert dieser Shortcut für Screenshots auch bei den neueren Gigabyte Platinen? Dann wäre das zumindest mal ein Möglichkeit.

Einfach das alte BIOS wieder aufspielen und dein backup Einstellung wieder laden und Screenshots machen. Dann kannst alles im neuen BIOS wieder so einstellen. Hatte das selbe Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh