Gigabyte x470 2x16GB Ram troubleshooting

Toymachine

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich brauche mal eure Hilfe.

Folgendes Setup:

Mobo: Gigabyte x470 Aorus Gaming 7 Wifi
CPU: R7 2700x
Bios: F61c (neuste) zuvor F60
Ram: Corsair 3200 C16 2x16GB Kit (CMK32GX4M2B3200C16) Sollte laut Specs. mit XMP 3200 laufen.

Ich kann im Bios das XMP Profil laden. Nach dem Neustart behält das Board das XMP Profil aktiv setzt aber den Takt auf 2133 runter. Wenn ich manuell auf 3200 stelle geschieht das gleiche. Komme manuell nicht über 3000mhz
Laut QVL von Gigabyte müssten das Kit mit XMP laufen. Wenn ich aber bei AMD schaue ist das Kit mit der Nummer GX4M2B nicht aufgeführt. Nur Kits mit "Z"

Gibt es eine Chance das ich das Kit irgendwie mit 3200 zu laufen bekomme?

Manuell habe ich schon versucht, allerdings nur mit einfachen Einstellungen. Sprich Haupt Timings und Spannung. Wenn es sich lohnt würde ich mal noch mit dem Calculator dahinter.

Danke für euere Hilfe.

P.S. ach ja, falls das Thema schon irgendwo behandelt wurde. ich habe die Suche verwenden, aber auf die Schnelle nichts brauchbares gefunden. Ansonsten einfach gerne den Link posten und ich schau selbst weiter. Danke =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh