Gigabyte x470 Aorus Gaming 7 wifi, Problem mit Ram

zwerg-05

Enthusiast
Moin,

ich habe oben genanntes Board mit einem Ryzen 1700 und Corsair LPX Ram (Bezeichnung CMK16GX4M2B3000C15). Wenn ich die 3000MHZ vom Ram einstelle, egal ob manuell oder mit dem XMP Profil, läufts am Anfang alles super und stabil. Auch Memtest läuft über mehrere Stunden problemlos durch.

Wenn ich den Rechner aber mehrmals neu starte, dann stellt sich die Spannung vom Ram immer wieder von 1.35V auf 1.25V runter, was dann Bluescreens zur Folge hat. Habe auch schon im Uefi die Spannung vom Ram auf Auto gelassen. Das selbe Problem, egal ob ich manuell einstelle oder vom XMP Profil.

Ich bitte um Hilfe. Weiss so langsam nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

das ist der fehler gerade im inet gefunden weis einer wie ich diesen mist beheben kann macht keinen spaß mehr das board

ich hab sowohl das board als auch den speicher, ich musste es bei mir manuell auf 1,37V und den timings 16-15-15-36 einstellen, dann läuft es sowohl auf 2933 als auch auf 3000

Okay hast du ne idee mit meinem fehler der im video zu sehen ist? Welche BIOS version nutzt du

Ich nutze BIOS Version F4, da ich (noch) kein NVMe Laufwerk nutze ist F5 für mich recht uninteressant.
Der Fehler aus dem Video ist bei mir nicht vorhanden.
Ich muss mich nochmal zu meiner Spannung korrigieren, ich habe es bei mir nicht auf 1,37V sondern auf 1,38V eingestellt.
Ausser der Spannungserhöhung habe ich nur noch im EZ Overclock Tuner das Profil auf 2933er eingestellt und die CPU LLC auf High, so komme ich in den meisten Spielen etwa auf 4,35 GHz stabil

okay

habe heute morgen von gigabyte nen neues bios bekommen mit der bezeichnung F7C und im moment siehts mit dem Bug gut aus mal sehen obs so bleibt ich hoffe

Kannst dann gerne berichten ob das Board dann sogar die XMP Einstellungen lädt ohne im dauerbootloop steckenzubleiben.

Okay
wenn ich XMP profile lade stürzt er ab mein pc läuft im moment mit den standart Timings also 16,18,18 auf 3133 MHZ mit 1.35 sieht gut aus werde heute nachmittag oder morgen mal weiter testen ob es noch weiter hochgeht

So kleiner nachtrag wenn ich alles manuell eintrage timings und spannung laufen 3200MHZ stabil

glaube bei diesem Uefi hat Gigabyte super Arbeit geleistet

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es jetzt nur noch für jeden zugänglich sein xD

welche timings hast du auf 3200 eingestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh