Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming Rev. 1.0 kein Zugriff mehr auf BIOS nach CPU Wechsel

fahrenheit

Enthusiast
Moin,

Ich habe am Wochenende meinen alten R5 1600 gegen einen R5 R5600x getauscht.

Das System läuft stabil und schnell, aber.....

Sobald ich im BIOS die ersten Einstellungen vorgenommen habe, diese abspeicher und neustarte, komme ich nicht mehr ins BIOS.

Fastboot ist im BIOS deaktviert und das Gigabyte FastBoot Tool bestätigt dies auch.
Weder über das drücken der entfernen Taste beim booten, noch => Shift Taste und Neu starten in Windows oder mittels Gigabyte Tool gelange ins BIOS.

BIOS Versionen habe ich folgende versucht: F60, F61a, F61c bei allen dasselbe Problem.

Ich muss derzeit immer einen CMOS Reset machen um Änderungen im BIOS vorzunehmen... was echt nervig ist.

System:

CPU: R5 5600x
MB: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming Rev. 1.0
RAM: Crucial Ballistix BL2K8G30C15U4W 3000 MHz
NVME: Samsung 970 Evo
WD SN550
Graka: ASUS Rog Strix 1080 TI OC
NT: Seasonic PX-750

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die die ein ähnliches Problem haben und nicht ins BIOS kommen.

Bei mir war die Grafikkarte schuld, kurz vor dem Einbau des 5600x habe ich noch eine NVIDIA 1080ti bekommen und eingebaut.

Nachdem nämlich auch der Wechsel des Mainboards keinen Erfolg hatte und ein Zugriff aufs das BIOS nicht möglich war, habe ich mich an einen Forumsbeitrag zu einem Firmwareupdate zu NVIDIA Grakas erinnert.

Nachdem das Update durchgeführt worden ist, kann ich wieder sowohl auf dem alten, als auch auf dem neuen MoBo wieder ins BIOS.

Es lag also nur an dem Displayport Bug von Nvidia, welches das BIOS ausgehebelt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh