Moin,
ich habe mit meinem GigaByte X570 AORUS ULTRA folgendes Problem:
Extremes Spulenfiepen unter Last. Ich habe erst gedacht ich höre nicht richtig, bei einem Mainboard hab ich das noch nie gehabt.
Bios ist das aktuelle F6b drauf. Gehause ist ein Cooler Master HAF Big, CPU ein 2700x in Kombination mit Corsair 3000er RAM (fürn Anfang erstmal), Lüftung ist ausreichend, CPU ist Wassergekühlt. Temperaturen sind unter 50€ unter Last.
Sobald ich Cinebench, Heaven, Prime oder 3DMark starte, ertönt sofort ein sehr nerviges "Surren". Subjektiv lässt es sich in der Ecke des VRM orten.
Ich habe jetzt viel getestet und versucht. Power Optionen gibt es folgende (zur Veranschaulichung unter Windows):
Mit den zu sehenden Einstellungen ist das Spulenfiepen weg!
Sobald ich die CPU Vcore LLC auf "Low" oder "Standart" stelle, surrt es wieder.
Gleich kommt noch ein tolles Video zur Verdeutlichung :P
Hier das Video: GigaByte X570 AORUS ULTRA - Coil Whine / Spulenfiepen - YouTube
Soll ich das Board nun zurückgeben oder mit der Einstellung laufen lassen?
EDIT:
Ich gebe das Board zurück und tausche es gegen ein X570 Taichi. Laut Recherche haben sehr viele Gigabyte Boards diese Probleme, darauf will ich mich nicht einlassen.
Grüße
ich habe mit meinem GigaByte X570 AORUS ULTRA folgendes Problem:
Extremes Spulenfiepen unter Last. Ich habe erst gedacht ich höre nicht richtig, bei einem Mainboard hab ich das noch nie gehabt.
Bios ist das aktuelle F6b drauf. Gehause ist ein Cooler Master HAF Big, CPU ein 2700x in Kombination mit Corsair 3000er RAM (fürn Anfang erstmal), Lüftung ist ausreichend, CPU ist Wassergekühlt. Temperaturen sind unter 50€ unter Last.
Sobald ich Cinebench, Heaven, Prime oder 3DMark starte, ertönt sofort ein sehr nerviges "Surren". Subjektiv lässt es sich in der Ecke des VRM orten.
Ich habe jetzt viel getestet und versucht. Power Optionen gibt es folgende (zur Veranschaulichung unter Windows):
Mit den zu sehenden Einstellungen ist das Spulenfiepen weg!
Sobald ich die CPU Vcore LLC auf "Low" oder "Standart" stelle, surrt es wieder.
Gleich kommt noch ein tolles Video zur Verdeutlichung :P
Hier das Video: GigaByte X570 AORUS ULTRA - Coil Whine / Spulenfiepen - YouTube
Soll ich das Board nun zurückgeben oder mit der Einstellung laufen lassen?
EDIT:
Ich gebe das Board zurück und tausche es gegen ein X570 Taichi. Laut Recherche haben sehr viele Gigabyte Boards diese Probleme, darauf will ich mich nicht einlassen.
Grüße
Zuletzt bearbeitet: