GigaByte X570 AORUS ULTRA - Extremes Spulenfiepen - Mit "Lösung"

PvtLucky

Enthusiast
Moin,

ich habe mit meinem GigaByte X570 AORUS ULTRA folgendes Problem:

Extremes Spulenfiepen unter Last. Ich habe erst gedacht ich höre nicht richtig, bei einem Mainboard hab ich das noch nie gehabt.
Bios ist das aktuelle F6b drauf. Gehause ist ein Cooler Master HAF Big, CPU ein 2700x in Kombination mit Corsair 3000er RAM (fürn Anfang erstmal), Lüftung ist ausreichend, CPU ist Wassergekühlt. Temperaturen sind unter 50€ unter Last.

Sobald ich Cinebench, Heaven, Prime oder 3DMark starte, ertönt sofort ein sehr nerviges "Surren". Subjektiv lässt es sich in der Ecke des VRM orten.

Ich habe jetzt viel getestet und versucht. Power Optionen gibt es folgende (zur Veranschaulichung unter Windows):

Mit den zu sehenden Einstellungen ist das Spulenfiepen weg!

Sobald ich die CPU Vcore LLC auf "Low" oder "Standart" stelle, surrt es wieder.

Gleich kommt noch ein tolles Video zur Verdeutlichung :P

Hier das Video: GigaByte X570 AORUS ULTRA - Coil Whine / Spulenfiepen - YouTube

Soll ich das Board nun zurückgeben oder mit der Einstellung laufen lassen?

EDIT:

Ich gebe das Board zurück und tausche es gegen ein X570 Taichi. Laut Recherche haben sehr viele Gigabyte Boards diese Probleme, darauf will ich mich nicht einlassen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info.

Ich stehe selber gerade vor der Entscheidung welches x570 Mainboard es wird. Zur Überlegung standen Msi Unity, GB Aorus Ultra oder das Taichi.

Spulenfiepen ist für mich ein absolutes NoGo. Speziell wenn man schon einen Tinnitus hat ist das sehr nervig. Damit wäre Gigabyte also aus dem Rennen.

Meins surrt nicht... dafuer meine MSI GTX 1080 Gaming X ab xxx FPS ;)

Habe leider auch das selbe Problem, nur mit den Aorus Pro. Habe es mir vor drei Wochen bei der 20% auf B-Ware geholt und dann die ganze Zeit auf die GPU gewartet, weil die Post die angeblich nicht zustellen könnte und das ganze dann erst wieder zurück ging und ich neu bestellen musste. Daher wird das mit dem Umtauschen bei mir leider nix mehr, obwohl ich auch nur 160€ für das MB bezahlt habe, daher ist das ok. Das mit der LLC habe ich noch nicht probiert, gibt es einen wirklichen Nachteil diese auf Medium o.Ä zu stellen ? Wenn nein, werde ich das einfach mal testen und schauen, ob es weg ist und wenn ja dann bin ich echt happy.

Habe auch zzt das Aorus Ultra eingebaut und hatte auch dieses heftige surren unter Last. Kurz gegoogelt und hier gelandet. Mit den Einstellungen im Easy Tune/Bios hat man da auch kurzerhand weitestgehend Abhilfe geschafft, unter Voll-Last und im absoluten Idle hört man nichts, doch Ich habe immer noch ein Fiepen sobald irgendwo minimal Last anliegt, zb wenn Ich auf Imgur (oder sonst.) zwischen den Bildern klicke ertönt immer kurz ein hochfrequentes fiepen :heul:.

@GuruSMI ist das Aorus Master durch seine 14 Phasen ein sicherer Griff oder lieber gleich den Hersteller wechseln ?

Naja denke Spulenfiepen kann man überall bekommen. Ggf einfach Mal Umtauschen und schauen, ob es weg geht. Sonst kann ich nur sagen, dass einen zwar am Anfang stört aber später irrelevant wird. Habe es wie gesagt auch und mich schon geärgert, jedoch habe ich eh Kopfhörer auf und bekomme es daher nicht mit und irgendwie ist es auch mittlerweile egal geworden.

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Meine 1080 fiept auch, aber dank Headset egal. Das Brett fiept nicht, dass hätte ich denen auch wieder auf den Tresen geknallt.

Eben kam mein Aorus Master an, neben dem fiepen und surren der Spawas macht sich nun auch noch der PCH-Fan mit einem sehr hochfrequenten Ton bemerkbar. Gj Gigabyte👏
Verschiedene Loadline Calibration haben es etwas gedämpft wie bei dem Ultra, ist aber immernoch wahrnehmbar.

Tut er auch nicht, doch im Sommer+Dachgeschosswohnung brauch Ich trotzdem kein fiependen Lüfter falls er mal anspringen sollte.

@Slayer308
Hast du den den fix aus post 1 mal gemacht, wegen dem Fiepen?
Was der Lüftre dann im Sommer macht, kann hier noch keiner wissen.

@Slayer308
Hast du den den fix aus post 1 mal gemacht, wegen dem Fiepen?
Was der Lüftre dann im Sommer macht, kann hier noch keiner wissen.
Ja, sowohl mit dem Ultra als auch dem Master habe Ich verschiedene Loadlines und Calibriation ausprobiert, das Ultra hat sogar besser abgeschnitten da Es ja nur im absoluten Idle ca ~3% CPU Auslastung und zu 100% Auslastung ruhig war, sobald aber die CPU kleine peaks auf >5% Auslastung hat fiept es kurz.

Ähnlich wie das erste Störgeräusch in diesem Video bei 1:20, ertönt nur für 0,5 sec doch im Desktopbetrieb ist es halt sehr nervig.

Vom Aorus Master nehme Ich dauerhaft ein leises surren/kratzen wahr + die gleichen Peaks im Idle.

Beim hochfahren haben beide Boards extrem laut gefiept bis diese im Windows waren...

Warum sollte ein Mobo Spulenfiepen ergibt kein Sinn,
Grafikkarte überprüfen.

Spulenfieben Tritt auf wenn Minderwertige Teile verbaut sind, hat man sowas bei einer neuen Grafikkarte zurück schicken.
hatte das problem mit einer Billig Gainward 2060 GTX unter voll last bei CSGO ,:sneaky: gleich wieder eingepackt und zurück geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Mobo Spulenfiepen ergibt kein Sinn,
Grafikkarte überprüfen.

Spulenfieben Tritt auf wenn Minderwertige Teile verbaut sind, hat man sowas bei einer neuen Grafikkarte zurück schicken.
hatte das problem mit einer Billig Gainward 2060 GTX unter voll last bei CSGO ,:sneaky: gleich wieder eingepackt und zurück geschickt.
Weil ein Mobo genauso wie eine Grafikkarte Spannungswandler besitzt die die 12V Spannung vom NT umwandeln auf die 1,xxx V wo die CPU/VGA braucht um zu arbeiten.
Ein NT macht im Grunde auch nichts anderes weshalb die Dinger auch grässlich fiepen können...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh