Gigabyte x570 vs z390 & PCIE 4

ovo

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2019
Beiträge
62
Hallo,

ich stehe momentan vor der Wahl einer der genannten Mainboards. Derzeit findet ja dank Intel eine kleine Debatte darüber statt, ob sich PCIE 4 überhaupt lohnt.

Ich habe gelesen, dass PCIE 3 zumindest für 4k 144Hz und HDR vollkommen ausreicht. Nun ist für mich aufgrund von Sitzabstand und gewohnter Bildschirmgröße aber selbst 4K nicht interessant. 2K reicht für mich vollkommen aus und ich kann mir kein Szenario vorstellen, dass sich dies in den nächsten 2-5 Jahren ändern könnte und bis dahin wird anscheinend PCI 5 wohl auch schon draußen sein. Und weitere PCIe-Karten brauch ich eigentlich auch nicht.

Ob Intel oder AMD Prozessor ist mir prinzipiell eigentlich egal. Wichtiger sind mir andere Kleinigkeiten. Das x570 bietet zwar PCIE4, beim z390 gefällt mir jedoch die Soundkarten-Kombi mit dem BurrBrown Amplifier besser, außerdem bietet es Thunderbird und hat eine OnBoard-Grafikkarte, was ich für den unwahrscheinlichen Fall eines Defekts doch für prakitsch halte um wenigstens noch ins Internet zu kommen.

Meine grundsätzliche Frage ist eigentlich, ob PCIE 4 für 2K Gamer überhaupt irgendwann mal interessant werden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwann ja, jetzt noch nicht.

Wieso nur Gigabyte?
Gibts nicht auch AMD X470/X570 Boards, deren Sound dir gefällt? Bei Intel zahlt man bei den Prozessoren mitunter leider einen ziemlichen Aufpreis für wenig Mehrleistung.

PS: *Thunderbolt, und bei Intel sitzt der Grafikchip mit im Prozessor, nicht auf dem Board ;)
 
also ich würde gerade jetzt 3 Wochen vor Release der neuen Amd Cpus erstmal noch in Ruhe abwarten und dann schauen wo bekomme ich für in dem Fall deinem Einsatzbereich am meisten Leistung fürs Geld und zwar in Kombination CPU+Mobo

und so wie Powl schrieb ich könnte mir vorstellen das irgendein Hersteller ausser Gigabyte eventuell auch bei X470/X570 ein Board im Angebot hat mit dessen onboard Sound du zufrieden bist - ich hab da keine Erfahrungswerte da ich immer eine dezidierte Sounkarte verwende und somit zugegebenermassen nicht mal weiss was genau da auf meinem CH7 genau verbaut ist :drool:
 
Ich studiere die Mainboards von ASUS, Gigabyte, MSI und ASRock schon seit einigen Wochen und habe mir viele Tests, Meinungen und so durchgelesen.

AMD ist für mich eigentlich nur wegen dem PCIe 4 interessant geworden, da ich natürlich möglichst zukunftssicher kaufen will. Und sowohl aktive Lüftung des Mobos als auch Wasserkühlung sind für mich eher unattraktiv. Von daher wäre da nur das Gigabyte x570 Xtreme in Frage gekommen. Nachdem ich aber grad den Preis gesehen habe (900 Tacken) hat sich die Sache auch erledigt. Habe gehofft/gedacht, es wird sowie das x390 Xtreme sich um die 600 einpendeln. Aber 300 zusätzlich für Eigenschaften, die wohl auch in den nächsten Jahren noch keinen Vorteil bringen, macht ja keinen Sinn. Zu dem Zeitpunkt, wo mans wirklich braucht, wirds deutlich billiger geworden sein.

Ansonsten sind für mich halt noch TB3 und Hifi-Sound interessant. Und was Sound angeht, habe ich halt gewisse Vorlieben und da geht eigentlich nichts über einen BurrBrown Amp. Aber das ist vllt eher ein Thema für Audiophile. Jedenfalls bietet das x390 halt beides und das macht es schon ziemlich sexy. Da hätte ich EVENTUELL halt auch zugunsten von PCIe 4 drauf verzichten wollen aber nicht für 300 Extra.
 
darum hab ich einen sound blaster zxr (auch mit einigen Burr Brown Komponenten) und somit ist es mir komplett egal was onboard auf den Motherboards verbaut ist ^^ kommt sowas für dich nicht in Frage dann wärst du bei der Motherboardfrage wesentlich flexibler ?
 
Habe ich ehrlich gesagt noch garnich so genau drüber nachgedacht. Theorethisch könnte ich mir natürlich ne Thunderbolt und Soundkarte kaufen. Ich kenne mich mit dem Thema Lanes nicht so super aus. Würde ich damit nicht Lanes der PCie belegen, die früher oder später von der Graka genutzt werden würden, wenn ich mal alle 16 brauche? Das wäre dann langfristig gesehen ja eher ein Nachteil. Aber vllt hab ich da auch was falsch verstanden.
 
also die Soundkarte braucht PCIE (egal welche Geschwindigkeit) X1 die nimmt sicher keiner Graka (ausnahme du fährst SLI/Crossfire mit 2 oder 3 Graka) irgendwas weg - bei Thunderbold bin ich überfragt wobei selbst in Kombination mit einer Nvme SSD, eine Thunderbold Karte einer Soundkarte und einer Grafikkarte solltes du hier keine Probleme haben. Mit 2 NVME SSDS könnte das aber dann anders aussehen falls du das mal geplant hast.
 
Eher nicht. Ich will ja nur zocken und lege regelmäßig Sicherheitskopien meiner Musiksammlung an. Da reichen SATA SSDs eigentlich für.

Aber mir fällt da trotzdem grad noch ne Frage zu ein. Bei den neuen SSD Formen gibt es ja solche wie die Samsung 970 Evo und solche die wie richtige PCI-Karten mit Gehäuse aussehen. Leider habe ich bis heute keine eindeutige Klärung der Begrifflichkeiten NVME, M.2, PCIE SSD gefunden. Da scheint jede Seite und jeder Hersteller ihre eigene Definition von zu haben.

Wenn ich das richtig zusammen bekomme, ist NVME das Protokoll und M.2 bzw. PCIe sind lediglich die entsprechenden Anschlussformen. Also wäre die Samsung in dem Fall eine M.2.

Laufen die M.2 auch über diese Lanes ab oder ist das was sepparates?

Zu USB 3 befrage ich dich aber nicht, keine Sorge. XD
 
Wenn ich das richtig zusammen bekomme, ist NVME das Protokoll und M.2 bzw. PCIe sind lediglich die entsprechenden Anschlussformen. Also wäre die Samsung in dem Fall eine M.2.

NVME ist das Protokoll. M.2 ist die Bauform. Es gibt M.2 mit SATA Anschluss und M.2 mit PCIe Anschluss.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Ich würde die Entscheidung zwischen Z390 und X570 nicht von PCIe4 abhängig machen, sondern vom gewünschten System (unter anderem Prozessor!). Du hast derzeit selbst mit der fettesten Grafikkarte keinen Vorteil durch PCIe4.
 
wie tzk schrieb ich bin da leider etwas schnell für mich ist nvme immer gleich pcie - das hätte ich präzisieren sollen - also ich meinte die Variante der Nvme M.2 SSD die über pcie läuft und die Lanes für eine davon kommen bei X470 und X570 direkt von der CPU - für ne 2te kommen die Lanes vom Chipsatz - bei Intel sind es glaub ich aktuell sogar 2 M.2 PCIE (nvme)ssds die direkt die Lanes von der Cpu bekommen - USB 3 bzw3.1 läuft immer über den Chipsatz und muß sich die 4 Lanes zwischen Chipsatz und CPu je nach Aufteilung mit den restlichen PCIE Slots sowie noch nem M2 Slot, dem Netzwerk, und den Sata Anschlüssen teilen...

alles recht grob und sollte zumindest für Am4 von Amd so hinkommen - das ist dann noch je nach Mobo ein klein wenig unterschiedlich aufgebaut sollte auf für deine Erfordernisse keine Probleme geben das hier irgendein Gerät einem anderen Lanes weg nimmt...

wenn du es genauer wissen willst müsste man sich das jeweilige Motherboard im Detail anschauen...

langer rede kurzer Sinn bis du von Pcie 4.0 in der Praxis was merkst werden wohl noch min 2 Graka Generationen erscheinen müßen und bei den SSDs wirst du pcie 4.0 auch nur in benches bei den Zahlen merken - man merkt ja praktisch noch nicht mal nen unterschied zwischen pcie und sata ssd ^^

ausser man jongliert durchgehend mit 50GB Dateien ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Entscheidung zwischen Z390 und X570 nicht von PCIe4 abhängig machen, sondern vom gewünschten System (unter anderem Prozessor!).

Das habe ich natürlich schon alles vorher bedacht. Aber ich bin da zum Glück jetzt nicht vorbelastet und ob es am Ende ein 3900X oder ein i9 9900 wird, spielt für meine Bedürfnisse nicht unbedingt die entscheidende Rolle.

Aber wie gesagt, dass Thema PCIe 4 hat sich durch den Preis jetzt eh erledigt.

USB 3 bzw3.1 läuft immer über den Chipsatz und muß sich die 4 Lanes zwischen Chipsatz und CPu je nach Aufteilung mit den restlichen PCIE Slots sowie noch nem M2 Slot, dem Netzwerk, und den Sata Anschlüssen teilen

Das mit dem USB 3 war nicht auf Lanes bezogen sondern auf die generelle Komplexität von Bezeichnungen, wobei das USB3 halt so ziemlich den Vogel abgeschossen hat. Damit habe ich mich die letzen Tage auch auseinandersetzen müssen...



Was die Festplatten betrifft, herrscht da halt ein ähnliches Chaos.

Bei SATA SSD denke ich eigentlich nur an 2,5 Zöller.

Die M.2 sind für mich die kleinen Karten, für die es, wegen ihrer Form, eigens gebaute Slots gibt. Mir erstmal in 2 Formen bekannt. Eine mit B Key und eine mit M Key. Beide können laut Wiki PCIE als auch SATA Technologie nutzen, wie auch immer das zu verstehen ist.

Und dann gibt es noch Karten wie die Intel 750, was ich als PCIE SSD verstehe, da sie eben wie eine Grafik- oder Soundkarte einfach in den bekannten PCIE Slot reingesteckt werden kann.

Und dann kommen noch Begriffe wie NVME hinzu, aber das wird wohl dabei weniger eine Rolle spielen.

EDIT

Das 2,5 Zoll Platten SATA nutzen und die Intel Card den PCIE nutzt, ist offensichtlich. Aber wie ist das jetzt bei M-Keys und B-Keys?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 4.0 ist doch schon beim Release veraltet. Nextes Jahr geht es mit PCIe 5.0 los :p

Für 2k Gaming (inkl. 144-165Hz) reicht PCIe 3.0 dicke :bigok:
 
Spannender als PCIE 5 find ich eher die Frage, wie sie die Kühlung für 5.0 lösen wollen, wenn sie bei 4.0 schon solche Probleme haben. Solange es bei Aktiv- oder Wasserkühlung bleibt, ist es für mich uninteressant. Eher setze ich die Auflösung auf FHD, wenns sein muss.
 
PCIe 4.0 ist doch schon beim Release veraltet. Nextes Jahr geht es mit PCIe 5.0 los :p

Und wenn PCIe 5.0 rauskommt ist es veraltert weil ja später PCIe 6.0 kommt. Und wenn ich lange genug warte bekomme ich einen Quantencomputer :sleep:

Also ein typischer MENCHI Beitrag....
 
Nein, PCI 5.0 wird dann erst mal wieder einige Jahre überdauern. Intel wird 4.0 nun wahrscheinlich überspringen, zumindest munkelt und hört man das in der Branche, eben weil AMD jetzt mit 4.0 vorgelegt hat, die Blöße hinterher zu latschen will man sich bei Intel wohl nicht geben. Die kommenden Desktop Chipsätze Z490/Z495 werden dann wohl noch mal PCI 3.0 haben, im Laufe des Jahres 2020 kommen dann die richtigen Nachfolger mit PCI 5.0, ob es dann erst mal nur die Intel HEDT Plattform sein wird, das steht noch in den Sternen. Da man ja aber an den Preisen der AMD Boards sieht wo AMD die Bretter positioniert sehen möchte, muss man eben nun abwarten, wie Intel darauf reagiert. Und die Preise der AMD X570 Boards werden nicht groß fallen in nächster Zeit. Intel hatte ja Probleme mit PCI 4.0 im Design der neuen Chipsätze, diese sind, laut meinen Quellen, aber mittlerweile beseitigt, deswegen auch der Schritt direkt auf 5.0 - alle Angaben aber ohne Gewähr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, verwirrt ihr gerne Leute?

@ovo: Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber für jemanden, der bereit ist, 600€ für ein Mainboard auszugeben (in meinen Augen fast in jedem Fall Wahnsinn!), hast Du sehr wenig Ahnung von der Materie. Was soll PCIe4.0 mit FHD oder $K und 144Hz usw. zu tun haben? Nichts!

Ich fass meine Ratschläge mal zusammen:

- PCIe4.0 bringt aktuell nichts. Für Grakas sowieso nicht (mit AMDs Navi erscheinen im Juli erst die ersten Grafikkarten damit und da wird es, wie bisher auch immer, keinen Unterschied machen), aber auch für die ersten SSD im Juli, die grob 1-1,5GB/s mehr sequentiell leisten als die Vorgänger. Als Privatanwender, der nicht ständig gigantische Dateien bearbeitet oder zwischen SSD hin- und herschiebt, merkst Du nämlich praktisch nichtmal einen Unterschied zwischen SATA-SSD und NVMe/PCIe-SSD, geschweige denn zwischen verschiedenen PCIe-SSD
- Trotzdem immer nice to have, wenn man wie ich lange auf einem Mainboard rumsitzt
- Das Argument mit der IGP bei Intel sehe ich auch so
- X570 wird teuer und heiß, bis auf das Extreme haben alle X570-Boards einen aktiven Chipsatzlüfter
- Ryzen 3000 läuft auch in X370/X470-Boards, die günstiger sind, aber nur PCIe2.0 haben (nur die Graka und meist ein M.2 sind Gen3)
- Es steht auch noch der Nachfolger vom B550 an, der zwar wohl auf PCIe4.0 verzichtet, aber evtl. besser ausgestattet als der X470 sein wird und auch am Chipsatz PCIe3.0 hat
- Für beide Plattformen wird das vermutlich die letzte Generation, die jetzt bzw. bald erhältlichen CPUs werden also wohl die schnellsten für diese Mainboards sein

- überleg genau, ob Du Thunderbolt3 oder sonstige Features brauchst. Kannst Du mir sagen, wozu Du TB3, USB3.1, USB-C an der Rückseite oder als Header aufm Board, tollen Sound usw. und sofort brauchst? Nein? Wenn Dir nicht konkret klar ist, dass Du ein Feature nutzen wirst, dann ignorier es

- Wirst Du übertakten? Bei Intel brauchst Du dafür den Z370/Z390, sonst würden auch B360 oder H370 reichen. Bei AMD geht das mit B3/4/550 und X3/4/570.

- Zum Sound: Worüber und was hörst Du? Wenn es nur ums Zocken über Brüllwürfel oder irgendein ein 2.1-Billig-Set geht, reicht jeder Onboardsound. Ansonsten gleichen sich die Onboardsoundangebote bei allen ordentlichen Boards mit Realtek ALC1220 sehr, nur sehr wenige sehr teure Boards bieten noch lohnende Extras. Trotzdem würde ich, wenn Du nicht chronisch alle Steckplätze vollpackst, immer zur PCIe-Soundkarte oder zu externen Soundkarte raten, weil man die von System mitnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2,5 Zoll Platten SATA nutzen und die Intel Card den PCIE nutzt, ist offensichtlich. Aber wie ist das jetzt bei M-Keys und B-Keys?

Also:
Der Steckplatz auf dem Board, den du meinst, der heisst erstmal M.2. Das ist erstmal nur ein genormter Steckplatz mit Kontakten, weiter nichts. Jetzt kommt dazu, das dieser Steckplatz elektrisch nicht nur PCIe bereitstellt, sondern auch noch andere Sachen auf den Kontakten im Stecker liegen, also z.B. SATA. Um das nun unterscheiden zu können, hat man Kerben im Stecker vorgesehen. Kannst du dir so wie bei Ramriegeln vorstellen, da ist auch ne Lücke zwischen den Goldkontakten. So, diese Kerbe kann nun an verschiedenen Stellen sitzen (B-Key und M-Key) um quasi zu identifizieren welche Kontakte vom M.2 im Mainboard nutzbar sind und welche Kontakte die M.2 Karte die du einstecken möchtest braucht.

Sprich es gibt z.B. eine M.2 Karte die SATA benötigt und es gibt eine M.2 Karte die PCIe benötigt. Die meisten Mainboards können dabei beides: M.2 PCIe und M.2 Sata. Bei Boards die nur eins von beidem können, ist die Kerbe dann so gesetzt das du gewisse SSDs nicht montieren kannst. Und selbst wenn du die mit Gewalt reinwürgst, würde sie nicht laufen.

NVME hat mit dem ganzen Kram erstmal nix am Hut, weil NVME ein Protokoll ist, quasi die Sprache die festlegt wie die SSD mit dem restlichen System kommuniziert. NVMe wurde für PCIe SSDs entwickelt und deshalb wird oft PCIe, M.2 und NVMe miteinander vermischt, obwohl das alles zwar irgendwie zusammenspielt, aber komplett verschiedene Teilbereiche des PCs sind.

Sagt mal, verwirrt ihr gerne Leute?

Ist doch typisch fürs Luxx das jeder Thread nach kurzer Zeit komplett derailed ist und alles was gesagt wird weder dem TE nutzt, noch zum Thema passt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk, du machst es auch unnötig kompliziert. Alle relevanten M.2-PCIe SSD beherrschen NVMe, nur einige sehr wenige der ersten Generation hatten nur AHCI. M.2-SATA ist hier auch kaum relevant, wenn schon SATA-SSD dann die 2.5"-Version, die preislich immer besser liegen sollte.
Und nicht alle M.2-Ports auf aktuellen Boards stellen auch SATA bereit, meist nur einer.
 
Nimm das jetzt bitte nicht persönlich.

Mach ich schon nicht. Von Leuten, die ich nicht persönlich kenne, kann ich auch nichts persönlich nehmen. Trotzdem wäre ein freundlicherer Ton begrüßenswert.

aber für jemanden, der bereit ist, 600€ für ein Mainboard auszugeben (in meinen Augen fast in jedem Fall Wahnsinn!), hast Du sehr wenig Ahnung von der Materie.

Das ich relativ wenig Ahnung von der Materie habe, ist korrekt. Zumindest im Vergleich zu Leuten, für die das ihr täglich Brot ist. Etwas Laienahnung hab ich schon. Allerdings auch kein Geheimnis, wenn man den Thread aufmerksam liest, denn wenn ich diese Tiefen-Ahnung schon hätte, hätte ich es nicht für nötig befunden, mich damit in den letzten Wochen intensiver auseinandersetzen respektive diesen Thread zu eröffnen und entsprechende Fragen zu Details zu klären. Ich habe mich mit dem Zusammenbau eines eigenen PCs noch nie ernsfthaft beschäftigt. Das tue ich erst seit wenigen Monaten. Grund dafür ist vor allem, dass ich von der Konsole aufs PC Gaming umsteigen will. Inzwischen aber auch noch mehr.

Ich wüsste allerdings nicht, inwiefern der Preis mit der Ahnung zusammenhängt. Wieviel Geld ich für was ausgeben will und was es mir Wert ist und warum, ist ja meine Sache. Und warum du 600 Euro für Wahnsinn hälst ist auch deine Sache. Das bringt uns in der Sache nicht weiter.

Ich fass meine Ratschläge mal zusammen

Ratschläge brauche ich keine. Schon garnicht von Leuten, die überhaupt keine Ahnung davon haben, wo ich überhaupt mit meinem PC hin will. Was ich brauchte sind lediglich ein paar Antworten auf Detailfragen, damit ich mich im Begrifflichkeits-Dschungel besser zurechtfinde.


PCIe4.0 bringt aktuell nichts.

Das ist mir auch klar. Aber nach "aktuell" hatte ich auch nicht gefragt.

Trotzdem immer nice to have, wenn man wie ich lange auf einem Mainboard rumsitzt

Achso, also gehst du grundsätzlich davon aus, dass andere das nicht tun (wollen) und einfach nur Idioten sind? Kommt grad so rüber...

X570 wird teuer und heiß, bis auf das Extreme haben alle X570-Boards einen aktiven Chipsatzlüfter

Ach was... also wenn du mir schon vorwirst keine Ahnung zu haben, solltest du dir mindestens die Mühe machen, meine Kommentare zu lesen, dann wäre dir mit Sicherheit aufgefallen, dass ich die Lüftersache mindestens schon 2 mal selbst geschrieben habe.


Ryzen 3000 läuft auch in X370/X470-Boards, die günstiger sind, aber nur PCIe2.0 haben (nur die Graka und meist ein M.2 sind Gen3)
- Es steht auch noch der Nachfolger vom B550 an, der zwar wohl auf PCIe4.0 verzichtet, aber evtl. besser ausgestattet als der X470 sein wird und auch am Chipsatz PCIe3.0 hat
- Für beide Plattformen wird das vermutlich die letzte Generation, die jetzt bzw. bald erhältlichen CPUs werden also wohl die schnellsten für diese Mainboards sein

Danke, ist für mich aber überhaupt nicht interessant, weil AMD für mich nicht interessant ist. Bzw nur durch das PCIE 4 eben kurzzeitig interessant war. Ist ja auch nicht so, als würde das schon nen halbes Jahr aufm Tisch liegen. Meine Pläne standen ursprünglich schon alle fest und dann kamen eben die Board-Präsentationen, die mich dazu veranlassten noch etwas zu warten und mich zu informieren, bevor ich kaufe.


überleg genau, ob Du Thunderbolt3 oder sonstige Features brauchst. Kannst Du mir sagen, wozu Du TB3, USB3.1, USB-C an der Rückseite oder als Header aufm Board, tollen Sound usw. und sofort brauchst? Nein? Wenn Dir nicht konkret klar ist, dass Du ein Feature nutzen wirst, dann ignorier es

Du kannst davon ausgehen, dass ich mir über all das schon Gedanken gemacht habe, bzw. noch Gedanken mache. Deswegen ja auch dieser Thread weil ich bei 1,2 Dingen nicht richtig weiterkam. Thunderbolt 3 und einen BurrBrown BRAUCH ich natürlich nicht. Nutzen würde ich es aber gern und ich habe natürlich auch entsprechendes Equipment dazu, sonst würde ich es, wie du schon sagst, ignorieren...


Tzk, du machst es auch unnötig kompliziert.

Nee macht er nicht. Er erklärt es schön einfach, im freundlichen Ton und der Reihe nach, sodass es eine Laie wie ich auch einfach nachvollziehen kann, was ich von dir nicht behaupten kann.


Alle relevanten M.2-PCIe SSD beherrschen NVMe, nur einige sehr wenige der ersten Generation hatten nur AHCI. M.2-SATA ist hier auch kaum relevant, wenn schon SATA-SSD dann die 2.5"-Version, die preislich immer besser liegen sollte.
Und nicht alle M.2-Ports auf aktuellen Boards stellen auch SATA bereit, meist nur einer.

Das macht so eine Sache in der Technik-Community deutlich, die ich auch schon lange mal ansprechen wollte. Ihr, die ihr euch für Experten haltet, solltet mal verstehen, dass es einen als Laie überhaupt nichts nützt, wenn fragt, was gewollt ist und ihn dann sagt, was er kaufen soll. Wenn ich so ein Gespräch führen will, dann gehe gleich zum Markt um die Ecke. Die bleiben dabei nämlich auch noch freundlich. Viele Menschen wollen gerne selbst entscheiden und alles was sie dazu benötigen ist eben das Wissen um die Materie und keine Beleidigungen mit anschließender Kaufberatung.

Ist leider son Phänomen das man überall findet. Egal ob Hardware, Linux, Audiophilenszene. Leute zu finden, die einen einfach nur sachkundig die Fragen beantworten ist echt schwierig heutzutage.

Deshalb danke an die Anderen, dass das hier, bis auf den Zwischenfall so reibungslos geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Bevor ich jetzt gleich zur Arbeit düse, schreibe ich eben was dazu :d

PCIe Gen 4: bringt dir aktuell nichts, bringt dir morgen nichts, bringt dir in einem Jahr auch nichts. Zumindest nicht direkt, denn...

...Boards mit PCIe Gen 4: Grundqualität der Boards liegt höher als die der meisten ohne den neuen PCIe-Standard. Da Gen 4 weit höhere Datenraten bereitstellt, wird mit 'besserem' Ausgangsmaterial und mehr PCB-Layern gearbeitet, was auch in die Preise der Boards mit reinspielt. Damit garantieren die Boardhersteller, dass die hohen Datenraten von PCIe Gen 4 zu jeder Zeit gewährleistet sind. Was hast Du davon?

RAM: hier geht vermutlich sehr viel mehr an Takt als bei der vorigen ersten Ryzen Gen (Ryzen 1000 & 2000). Das wird durch die hohe Qualität der PCBs natürlich nicht verschlechtert sondern eher unterstützt. Bringt dir das wirklich etwas? Vor allem in Bezug auf die Infinity Fabric welche bis 3733MHz effektiven RAM-Takt 1:1 mit derselben Taktung läuft wie der RAM, bei allem darüber hinaus allerdings aus dem Takt gerät und dadurch eine höhere Latenz erfährt - es wird interessant zu sehen wie viel mehr Performance Ryzen 3000 aus mehr RAM-Takt generieren kann. Ryzen 1000 & Ryzen 2000 haben durch hohen RAM-Takt stark profitieren können. Sprich: am Ende des Tages hast du mehr Leistung zur Verfügung - pro AMD oder pro Intel? Sieht man dann bei den Tests!

7nm: es wird höchstwahrscheinlich so sein, dass die neuen Ryzen Gen gegenüber den aktulen Fertigungsmethode bei Intel sparsamer im Stromverbrauch ist. Wie viel wird man sehen. Einfachere Kühlung, grade auch weil alle Ryzen CPUs verlötet sind und keine Wärmeleitpaste unterm Köpfchen haben, weniger Stromverbrauch... Sprich weniger Kosten.

Ich will nur sagen, warte die Tests ab. Dauert nicht mehr lange.
 
Tzk, du machst es auch unnötig kompliziert. Alle relevanten M.2-PCIe SSD beherrschen NVMe, nur einige sehr wenige der ersten Generation hatten nur AHCI. M.2-SATA ist hier auch kaum relevant, wenn schon SATA-SSD dann die 2.5"-Version, die preislich immer besser liegen sollte.
Und nicht alle M.2-Ports auf aktuellen Boards stellen auch SATA bereit, meist nur einer.

Ja und nein. Mir gings weniger darum was am Markt verfügbar und sinnvoll ist. Es ging grundsätzlich erstmal ums Verständnis, denn das bring @ovo vermutlich am meisten weiter. Sieh meinen Post daher bitte eher als Hilfe zur Selbsthilfe. Denn ihm zu sagen was er kaufen soll bringt ihm (meiner Meinung nach) weniger als das Hintergrundwissen zu schaffen, damit er selbst eine Kaufentscheidung treffen kann. Ich habe sicher alles sehr stark vereinfacht und nicht auch nicht vollkommen technisch korrekt ausgeführt, aber fürs Grundverständnis sollte das so passen.

Nachdem die Grundlagen nun passen kann man deinen Post nahtlos anfügen und erklären das quasi jede PCIe SSD (sei es nun im M.2 Format oder direkt für den PCIe Slot) NVMe nutzt. Außerdem kann man, wie du schon richtig sagst, argumentieren das sich eine M.2 Sata SSD meist nicht lohnt, da eine 2.5" Sata SSD die gleiche Leistung bringt und teilweise günstiger ist. Ich würde es ebenso halten und eine Sata SSD im 2.5" Format kaufen und bei der M.2 Bauform ausschließlich auf PCIe setzen.

Das nicht jeder M.2 Slot Sata und PCIe unterstützt hatte ich aber erwähnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, is klar, ich hatte schon befürchtet, dass Du das in den falschen Hals kriegst. Natürlich bin ich jetzt der böse Besserwisser, der dir aus reinem Spaß an der Freude Böses will. Dass ich dich nur vor unnötigen Ausgaben warnen will, ist ausgeschlossen.

Wenn nach sowas
Ich studiere die Mainboards von ASUS, Gigabyte, MSI und ASRock schon seit einigen Wochen und habe mir viele Tests, Meinungen und so durchgelesen.

solche Fragen dabei herauskommen, kann dein "Studium" nicht besonders tiefschürfend gewesen sein.
Meine grundsätzliche Frage ist eigentlich, ob PCIE 4 für 2K Gamer überhaupt irgendwann mal interessant werden könnte?

Wenn Du solche vor Unwissen strotzdenden Fragen hier stellst, dann musst Du in einem Forum halt damit rechnen, nicht nur ein Ja oder Nein zu erhalten, sondern weitere Ratschläge, v.a. wenn sowas dazu ko

Habe ich ehrlich gesagt noch garnich so genau drüber nachgedacht. Theorethisch könnte ich mir natürlich ne Thunderbolt und Soundkarte kaufen. Ich kenne mich mit dem Thema Lanes nicht so super aus. Würde ich damit nicht Lanes der PCie belegen, die früher oder später von der Graka genutzt werden würden, wenn ich mal alle 16 brauche? Das wäre dann langfristig gesehen ja eher ein Nachteil. Aber vllt hab ich da auch was falsch verstanden.

Eher nicht. Ich will ja nur zocken und lege regelmäßig Sicherheitskopien meiner Musiksammlung an. Da reichen SATA SSDs eigentlich für.

Aber mir fällt da trotzdem grad noch ne Frage zu ein. Bei den neuen SSD Formen gibt es ja solche wie die Samsung 970 Evo und solche die wie richtige PCI-Karten mit Gehäuse aussehen. Leider habe ich bis heute keine eindeutige Klärung der Begrifflichkeiten NVME, M.2, PCIE SSD gefunden. Da scheint jede Seite und jeder Hersteller ihre eigene Definition von zu haben.

Wenn ich das richtig zusammen bekomme, ist NVME das Protokoll und M.2 bzw. PCIe sind lediglich die entsprechenden Anschlussformen. Also wäre die Samsung in dem Fall eine M.2.

Laufen die M.2 auch über diese Lanes ab oder ist das was sepparates?

Natürlich ist es nicht verwerflich, sich als Laie nicht so gut auszukennen. ABER dann kaufe ich nicht gleich die ganz dicken Brocken. 600€ für ein Mainboard sind wahnwitzig viel, auch wenn die Preise in den letzten Jahren angezogen wurden. Dafür stellen sich andere ein recht gutes System zusammen. Einige weitere Äußerungen von Dir zeigen mir auch noch, dass Du gerne gleich die dicken Dinger kaufst, aber nicht wirklich Ahnung hast, was Du kaufst.

Das habe ich natürlich schon alles vorher bedacht. Aber ich bin da zum Glück jetzt nicht vorbelastet und ob es am Ende ein 3900X oder ein i9 9900 wird, spielt für meine Bedürfnisse nicht unbedingt die entscheidende Rolle.
[...]
Und dann gibt es noch Karten wie die Intel 750, was ich als PCIE SSD verstehe, da sie eben wie eine Grafik- oder Soundkarte einfach in den bekannten PCIE Slot reingesteckt werden kann.

Es muss gleich ein 3900X oder i9 9900 sein, aber Du denkst über völlig veraltete SSD nach und weist nichtmal recht, wie die sich in dein System einfügen. Wenn ich mich doch gerade erst mit der Materie auseinandergesetzt habe, dann kaufe ich doch nicht gleich den dicksten Kram.

Es ist außerdem ziemlich albern, über ein 600€-Z390-Board mit i9 9900 nachzudenken, aber gleichzeitig AMDs Boards zu teuer zu finden. Wenn Dir ein Z390 das Geld wert ist, sollte ein AMD-Board mit PCIe4.0 es allemal sein.


Aber gut, lass dich nicht beraten, frag nur deine Fragen und hoffe auf Antworten und gib soviel Geld aus, wie Du kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh