Nimm das jetzt bitte nicht persönlich.
Mach ich schon nicht. Von Leuten, die ich nicht persönlich kenne, kann ich auch nichts persönlich nehmen. Trotzdem wäre ein freundlicherer Ton begrüßenswert.
aber für jemanden, der bereit ist, 600€ für ein Mainboard auszugeben (in meinen Augen fast in jedem Fall Wahnsinn!), hast Du sehr wenig Ahnung von der Materie.
Das ich relativ wenig Ahnung von der Materie habe, ist korrekt. Zumindest im Vergleich zu Leuten, für die das ihr täglich Brot ist. Etwas Laienahnung hab ich schon. Allerdings auch kein Geheimnis, wenn man den Thread aufmerksam liest, denn wenn ich diese Tiefen-Ahnung schon hätte, hätte ich es nicht für nötig befunden, mich damit in den letzten Wochen intensiver auseinandersetzen respektive diesen Thread zu eröffnen und entsprechende Fragen zu Details zu klären. Ich habe mich mit dem Zusammenbau eines eigenen PCs noch nie ernsfthaft beschäftigt. Das tue ich erst seit wenigen Monaten. Grund dafür ist vor allem, dass ich von der Konsole aufs PC Gaming umsteigen will. Inzwischen aber auch noch mehr.
Ich wüsste allerdings nicht, inwiefern der Preis mit der Ahnung zusammenhängt. Wieviel Geld ich für was ausgeben will und was es mir Wert ist und warum, ist ja meine Sache. Und warum du 600 Euro für Wahnsinn hälst ist auch deine Sache. Das bringt uns in der Sache nicht weiter.
Ich fass meine Ratschläge mal zusammen
Ratschläge brauche ich keine. Schon garnicht von Leuten, die überhaupt keine Ahnung davon haben, wo ich überhaupt mit meinem PC hin will. Was ich brauchte sind lediglich ein paar Antworten auf Detailfragen, damit ich mich im Begrifflichkeits-Dschungel besser zurechtfinde.
PCIe4.0 bringt aktuell nichts.
Das ist mir auch klar. Aber nach "aktuell" hatte ich auch nicht gefragt.
Trotzdem immer nice to have, wenn man wie ich lange auf einem Mainboard rumsitzt
Achso, also gehst du grundsätzlich davon aus, dass andere das nicht tun (wollen) und einfach nur Idioten sind? Kommt grad so rüber...
X570 wird teuer und heiß, bis auf das Extreme haben alle X570-Boards einen aktiven Chipsatzlüfter
Ach was... also wenn du mir schon vorwirst keine Ahnung zu haben, solltest du dir mindestens die Mühe machen, meine Kommentare zu lesen, dann wäre dir mit Sicherheit aufgefallen, dass ich die Lüftersache mindestens schon 2 mal selbst geschrieben habe.
Ryzen 3000 läuft auch in X370/X470-Boards, die günstiger sind, aber nur PCIe2.0 haben (nur die Graka und meist ein M.2 sind Gen3)
- Es steht auch noch der Nachfolger vom B550 an, der zwar wohl auf PCIe4.0 verzichtet, aber evtl. besser ausgestattet als der X470 sein wird und auch am Chipsatz PCIe3.0 hat
- Für beide Plattformen wird das vermutlich die letzte Generation, die jetzt bzw. bald erhältlichen CPUs werden also wohl die schnellsten für diese Mainboards sein
Danke, ist für mich aber überhaupt nicht interessant, weil AMD für mich nicht interessant ist. Bzw nur durch das PCIE 4 eben kurzzeitig interessant war. Ist ja auch nicht so, als würde das schon nen halbes Jahr aufm Tisch liegen. Meine Pläne standen ursprünglich schon alle fest und dann kamen eben die Board-Präsentationen, die mich dazu veranlassten noch etwas zu warten und mich zu informieren, bevor ich kaufe.
überleg genau, ob Du Thunderbolt3 oder sonstige Features brauchst. Kannst Du mir sagen, wozu Du TB3, USB3.1, USB-C an der Rückseite oder als Header aufm Board, tollen Sound usw. und sofort brauchst? Nein? Wenn Dir nicht konkret klar ist, dass Du ein Feature nutzen wirst, dann ignorier es
Du kannst davon ausgehen, dass ich mir über all das schon Gedanken gemacht habe, bzw. noch Gedanken mache. Deswegen ja auch dieser Thread weil ich bei 1,2 Dingen nicht richtig weiterkam. Thunderbolt 3 und einen BurrBrown BRAUCH ich natürlich nicht. Nutzen würde ich es aber gern und ich habe natürlich auch entsprechendes Equipment dazu, sonst würde ich es, wie du schon sagst, ignorieren...
Tzk, du machst es auch unnötig kompliziert.
Nee macht er nicht. Er erklärt es schön einfach, im freundlichen Ton und der Reihe nach, sodass es eine Laie wie ich auch einfach nachvollziehen kann, was ich von dir nicht behaupten kann.
Alle relevanten M.2-PCIe SSD beherrschen NVMe, nur einige sehr wenige der ersten Generation hatten nur AHCI. M.2-SATA ist hier auch kaum relevant, wenn schon SATA-SSD dann die 2.5"-Version, die preislich immer besser liegen sollte.
Und nicht alle M.2-Ports auf aktuellen Boards stellen auch SATA bereit, meist nur einer.
Das macht so eine Sache in der Technik-Community deutlich, die ich auch schon lange mal ansprechen wollte. Ihr, die ihr euch für Experten haltet, solltet mal verstehen, dass es einen als Laie überhaupt nichts nützt, wenn fragt, was gewollt ist und ihn dann sagt, was er kaufen soll. Wenn ich so ein Gespräch führen will, dann gehe gleich zum Markt um die Ecke. Die bleiben dabei nämlich auch noch freundlich. Viele Menschen wollen gerne selbst entscheiden und alles was sie dazu benötigen ist eben das Wissen um die Materie und keine Beleidigungen mit anschließender Kaufberatung.
Ist leider son Phänomen das man überall findet. Egal ob Hardware, Linux, Audiophilenszene. Leute zu finden, die einen einfach nur sachkundig die Fragen beantworten ist echt schwierig heutzutage.
Deshalb danke an die Anderen, dass das hier, bis auf den Zwischenfall so reibungslos geklappt hat.