Gigabyte X670 Aorus Elite AX - BIOS is protected by Secure Flash

SandTiger

Enthusiast
Hallo zusammen,

nicht nur aufgrund der News in den letzten Tagen mit der Sicherheitslücke im BIOS von Gigabyte, wollte ich ein BIOS Update machen.

- Das richtige und neueste File habe ich von der Gigabyte Website geladen (X670AORUSELITEAX.F9b)
- Stick ist in Fat32 formatiert und es wird auch in QFlash im UEFI erkannt. Das sichern des aktuellen F4 BIOS wird ohne Probleme auf den Stick geschrieben.
- Wenn man in QFlash auf Update BIOS geht, kommt besagte Meldung. Dann läuft eine Progressbar und es wird auch erkannt. Rechner rebootet.
- Dann nichts - Lüfter drehen hoch und beruhigen sich nach wenigen Sekunden. Ich hab den eine ganze Weile in Ruhe gelassen und bin sogar ausführlich duschen gegangen. Erst ein PowerOff erweckt in wieder zum Leben und im POST sehe ich die installierte Version F4 des BIOS. Sch**** die Wand an!!
- Das ranzige Gigabyte Control Center bietet mir Version F5 an, mit dem selben Ergebnis. Rechner startet neu und nichts passiert, bis ich ihn hart abschieße.

1686149654155.png

Den Rechner habe ich im Februar von Mindfactory zusammenschrauben lassen und den Extra Service dazu gekauft, wie z.b. BIOS updaten. Kann man gut oder schlecht finden - irrelevant.

Angeblich gibt es im AMI BIOS die Option "Advanced CMOS Setup", wo man diesen SecureFlash Dreck abschalten/deaktivieren. Das ist wohl eine Art Schreibschutz - Überraschung!! Nicht in meinem, ich habe die Menüs raus und runter durchforstet und die Sprache auf English umgestellt - nichts.

Secure Boot hab ich abgeschaltet weil irgendwo stand, dass dann das Update funktionieren würde. War wohl Fakenews, der hat sicher die Deaktivierung von diesem Schreibschutz gemeint. Bringt also nichts.

1686150815104.png

Frage: Hat irgendjemand zufällig dieses Board und es geschafft das BIOS upzudaten? Dann würde mich das brennend interessieren!

Es gibt da noch den diesen Reddit Thread in dem die Rede davon ist ein CMOS Reset zu machen und das XMP Profil abzuschalten. Bei einigen scheint das die Lösung gewesen zu sein, bin aber skeptisch.
1686151232639.png

Ich wollte mir erst zweite Meinungen holen, bevor ich etwas riskiere. Was meint ihr?

Lieben Dank!

tl;dr
Ich habe Gigabyte noch anders in Erinnerung, als die BIOS Updates wie geschmiert gelaufen sind. Ist so 10 Jahre her etwa und man hatte nicht diesen fuckup wie heute. :(

Anhänge

• 1686151179469.png
    1686151179469.png
    56,9 KB · Aufrufe: 76
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell mal über Q-Flash Plus probieren?

Gerade das Bios beim Z590 Aorus Master geflasht. Danach noch abgespeichertes altes Bios+Fan Profil wieder geladen fertig.

Bei meinem AORUS MASTER X670E kommt die Meldung auch. Wenn ich dass dann bestätige startet der Rechner neu, rödelt bisschen rum und macht dann aber das Update!
Ich würde mal den Tip aus dem Reddit beherzigen und einen CMOS Reset machen und das ganze dann nochmal versuchen ohne irgendwas vorher im BIOS einzustellen...

Hallo,

danke für die wertvollen Tipps. Q-Flash Plus hat den Job erledigt!
Die ersten Versuche sind gescheitert weil noch das Admin-Passwort drin und er nach wenigen Sekunden wieder abgebrochen hat.

Bin froh, dass es endlich geklappt hat und ich den CMOS Reset nicht machen muss. Kleiner Hinweis für Interessierte: Man muss die heruntergeladene Datei in GIGABYTE.bin umbenennen, sonst klappt es nicht.

Q-Flash Plus hatte ich gar nicht auf dem Schirm, nochmal großen Dank!! :)

Anhänge

• 20230607_220231.jpg
    20230607_220231.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 206
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh