Die 2% im Mittel sind locker zu verschmerzen, in Einzelfällen gehts aber auch auf bis zu 15% hoch.
Und in Einzelfällen wirst du auch 0% sehen. Für eine allgemeine Aussage sollte man schon so fair sein und einen Mittelwert benutzen. Einzelfälle sagen da relativ wenig aus. Betonung liegt halt auf ALLGEMEINE Aussage bzgl. ob es sich schon lohnt.
Die 2% hatten mich damals auch überzeugt, dass das kein must-have ist - aber bei dem stolzen MB-Preisen halt schon etwas ärgerlich, dass es nicht gleich inkludiert ist, finde ich (wobei es den derzeitigen Aufpreis auf B650E auch definitiv m.M.n. nicht wert ist)
Die 2% sind Kopfsache, die merkst du niemals...Ich sage ja nicht, dass es nichts bringt. Es steht halt nur in keinem Verhältnis zum Mehrpreis.
Benchmarkjäger wirds aber sicher tangieren.
Das Problem ist, man möchte nicht in 2 Jahren wieder ein Board kaufen müssen. Wenn Ich mir jetzt ein AMD Board kaufe dann mit der Prämisse in 3-4 Jahren nochmal die letzte CPU der Plattform mitnehmen zu können. Wenn ich jetzt an eine High-End CPU denke sind da locker dann nochmal 3 -5 Jahre drin.
Wäre die gesamte Nutzungsdauer mindestens 6 - 9 Jahre, dank DDR5 werden wir DDR6 wohl erst dann Marktreif/verfügbar haben.
Lass uns mal die Spekulatius beiseite legen und gucken, was der Stand der Dinge ist.
PCIe 3.0 wurde 2010 final, 2011 gab es erste Mainboards dazu. Vergleichbar wie jetzt mit den ersten PCIe 5.0 Boards, sind ja auch alle recht frisch auf dem Markt.
PCIe 3.0 lässt eine 4090 um 2%(!!!) im Mittel langsamer in Games arbeiten. Also 11-12 Jahre nach Release des Standards ist immer noch keine nennenswerte Limitierung sichtbar.
Ja, es gibt wie
@Abcder auch korrekt anmerkt Fälle bei denen es jetzt schon 15% sind, aber selbst solch ein CherryPicking ist ja noch weit entfernt davon ein echter Dealbreaker zu sein.
PCIe 4.0 wurde 2017 final und Ende 2019 kamen dann die ersten Boards damit. Wenn ich jetzt mal pessimistisch bin und nur 9 statt 11-12 Jahre nach Release der Boards ein messbares Limit annehme, dann wirds 2028 eng für PCIe 4.0. Dann hast du deine HighEnd CPU (3-5 Jahre) mit dem Board dicke abgedeckt und kannst dir noch eine super duper GPU reinstecken ohne nennenswerte Nachteile ggü. PCIe 5.0 zu haben.
Ist halt alles auch nur geschätzt von mir, aber gerade der PCIe Standard hat doch jetzt über alle Gens gezeigt, wie lange er hebt.
Darfst nicht nur Gamer in den Fokus holen. Für Tiny/Home Workstations ziemlich nice.
Ich hab doch im obigen Post explizit Gamer davon abgegrenzt. Bzw auch immer beigeschrieben dass es für mich (als Gamer) eben keinen Unterschied machen wird, außer dass ich min. 100€ ärmer bin. Server/Workstations etc haben einen ganz anderen Workload, der definitiv früher von profitieren kann bzw es jetzt vielleicht sogar schon tut.