Gigabyte X670 AORUS Elite AX im Test: Gutes und günstiges X670-Mainboard?

Ist halt alles auch nur geschätzt von mir, aber gerade der PCIe Standard hat doch jetzt über alle Gens gezeigt, wie lange er hebt.
Naja nur weil bisher noch kein Produkt erschienen ist, ist es nicht Quatsch für ein potentielles Produkt "vorzusorgen". Insbesondere, wenn sich der Aufpreis je nach Ausstattung und Modell nur um 50€-100€ dreht. Ich würde sogar behaupten, dass es den Fall geben könnte das es in 3-4 Jahren nur noch für bestimmte Boards bestimmte CPUs geben wird und als Hersteller würde ich die supporten mit dem modernsten Layout.

Vielleicht gibt's mit Zen5 besonders exotische CPUs mit in der Serie mit starke iGPU die halt Bandbreite brauch und die Lane Leistung für eine dedizierte drosselt. So das Pcie Gen4 auf 8x drosselt werden aber Pcie Gen5 auf Gen4 16x umgestellt wird. Gab es bei den G Prozessoren schon mit AM4.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja nur weil bisher noch kein Produkt erschienen ist, ist es nicht Quatsch für ein potentielles Produkt "vorzusorgen".
Auf jeden Fall. Langlebigkeit einer Plattform hat bei mir jetzt auch natürlich eine Rolle gespielt. Hätte ja auch genauso auf S1700 oder gar am4 mit einem 5800x3d setzen können, wäre fps technisch etwa identisch geworden. Es wurde aber jetzt AM5 weil ich ebenfalls vor habe nach 2-3 Jahren noch mal die aktuelle CPU drauf zu setzen.

Insbesondere, wenn sich der Aufpreis je nach Ausstattung und Modell nur um 50€-100€ dreht.
Ist das so ? Als ich geguckt hatte waren die boards die ähnlich wie das Gigabyte hier ausgestattet waren aber dafür X670E boten durchweg 150€ teurer. Hast du da gerade ein Vergleich?

Ich würde sogar behaupten, dass es den Fall geben könnte das es in 3-4 Jahren nur noch für bestimmte Boards bestimmte CPUs geben wird und als Hersteller würde ich die supporten mit dem modernsten Layout.

Auch hier bitte gucken wie es bei AM4 gelaufen ist. Da hat runter bis B350 eigentlich alles den 5800x3d drauf schnallen dürfen. Wenn auch mit ein paar Monaten Biosupdate Verzögerung. Das war aber eher Herstellerspezifisch und nicht Chipsatzspezifisch.

Vielleicht bin ich da aber auch etwas desillusioniert. Hatte die Hoffnung das mein X399 die zweite geb threadripper mitmacht, aber da wurde der top dog Chipsatz schnell abgesägt. Ein b350 Brett wäre zu dem Zeitpunkt zukunftsorientierter gewesen.
Vielleicht gibt's mit Zen5 besonders exotische CPUs mit in der Serie mit starke iGPU die halt Bandbreite brauch und die Lane Leistung für eine dedizierte drosselt. So das Pcie Gen4 auf 8x drosselt werden aber Pcie Gen5 auf Gen4 16x umgestellt wird. Gab es bei den G Prozessoren schon mit AM4.
Gutes Beispiel, hatte ich so nicht aufm Schirm. Auch die Einstiegs-AMD Karten waren doch auch ne ganze Ecke flotter auf pci4 wenn ich es richtig im Kopf habe.
Beides aber Produktreihen die mich nicht wirklich interessieren, da falsche Leistungsklasse.


Am Ende ist es aber halt auch Hobby und da muss zum Glück nicht alles rational sein. Meine 4090FE hab ich ja auch nicht geholt weil ich die Leistung brauchte, ich wollte Sie einfach. Wenn das bei dir mit pcie5 so ist, dann go.
 
Ist das so ? Als ich geguckt hatte waren die boards die ähnlich wie das Gigabyte hier ausgestattet waren aber dafür X670E boten durchweg 150€ teurer. Hast du da gerade ein Vergleich?
Ich würde mal in die B650E Ecke schauen, wenn man nüchtern die ganzen USB und LAN Anschlüsse betrachtet brauch man nicht wirklich so viele. Über m.2 lässt sich nicht streiten sollten in der heutigen Zeit schon so 3 vorhanden sein und Rest nach belieben.

Mein Favorit wäre das hier https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html?hloc=at&hloc=de ~370€ (Ausgezeichneter Sound)
Gigabyte X670 AORUS Elite AX ~300€ (super mieser Sound)
Differenz bei 70€ ungefähr Soundkartenpreis.
 
Ich würde mal in die B650E Ecke schauen, wenn man nüchtern die ganzen USB und LAN Anschlüsse betrachtet brauch man nicht wirklich so viele. Über m.2 lässt sich nicht streiten sollten in der heutigen Zeit schon so 3 vorhanden sein und Rest nach belieben.
da magst du recht haben. Die usb Ports hinten werde ich wohl nie alle gleichzeitig brauchen. Trotzdem schön wenn man sich da keine Gedanken machen muss. Komme vom Asus Zephyrus g15 und da waren die usb Ports schnell voll. Gebranntes Kind und so.

Mein Favorit wäre das hier https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html?hloc=at&hloc=de ~370€ (Ausgezeichneter Sound)
Gigabyte X670 AORUS Elite AX ~300€ (super mieser Sound)
Differenz bei 70€ ungefähr Soundkartenpreis.
Ich schrieb ja zum Zeitpunkt meines Kaufs waren alle -E boards so 150€ oder mehr teurer. Hab meins (abzüglich Cashback) für 210€ bekommen. Das wären die besagten 160€.
Onboardsound hat mich über Jahre immer nur enttäuscht. Von fürchterlich zu annehmbar hatte ich alles dabei.
Daher wird Sound von Board nur noch digital abgegriffen und woanders verstärkt.
Mag aber sicher für den ein oder anderen ein Ausschlusskriterium für das AORUS sein, das kann ich voll und ganz nachvollziehen.
 
Ich würde mal in die B650E Ecke schauen, wenn man nüchtern die ganzen USB und LAN Anschlüsse betrachtet brauch man nicht wirklich so viele.

Da pauschalisierst Du dein eigenes Nutzerprofil zu sehr! Mein Board hat 9 USB-Anschlüsse hinten raus, alle sind belegt. Die internen sind auch alle beleget, einzig noch vier Frontanschlüsse sind verfügbar. Das Board ist mit seinen 13 USB-Anschlüssen für einige User bestimmt sehr interessant, wenn sich der Preis noch etwas nach Unten reguliert finde ich ist das Board definitiv eine Kaufüberlegung wert.
 
Hat Gigabyte eigentlich mittlerweile die Software halbwegs im Griff?
Software bleibt eine Katastrophe bei Gigabyte bzw. Updates ein reines Glücksspiel. (n)

Habe seit 09.2021 ein X570S Aorus Master hier. Während zu Anfang über Monate SIV mit Smart Fan 5 für ein Brett mit Smart Fan 6 angeboten wurde, verteilt das App Center mitllerweile Updates für SIV, die den dazu notwendigen Easy Tune Engine Service deinstallieren, was zu nicht mehr lauffähigem SIV führt, bis man eine ältere Version manuell installiert.

Immerhin ist die auf der Supprtseite verlinkte Version kompatibel. Und SIV braucht man leider, weil auch das jüngste BIOS die Lüfter nicht langsam genug stellen kann. Dafür aber sieben(!) Punkte auf der Kurve zum schubsen. Ich habe außerdem den Eindruck, dass die Weiterentwicklung der Software bereits beendet wurde. :sneaky:

Zum Thema hier:
ein hochpreisiges Mainboard mit ALC 897 und dann eine Extra-Soundkarte empfehlen, ernsthaft? Selbst der ALC 1200 auf MSI B550 Tomahawk liefert normalen (32 Ohm) Kopfhörern mitunter nicht genug Ausgangsleistung. Habe da inzwischen eine AE-5 Plus drin.

Sparen an der falschen Stelle nenne ich das. Kauft nur ein Mainboard mit Codec und DAC. Alles andere ist nicht ausreichend und wird nur noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da pauschalisierst Du dein eigenes Nutzerprofil zu sehr! Mein Board hat 9 USB-Anschlüsse hinten raus, alle sind belegt. Die internen sind auch alle beleget, einzig noch vier Frontanschlüsse sind verfügbar. Das Board ist mit seinen 13 USB-Anschlüssen für einige User bestimmt sehr interessant, wenn sich der Preis noch etwas nach Unten reguliert finde ich ist das Board definitiv eine Kaufüberlegung wert.
Mit USB4 / 3.2 ist es kein Problem ein HUB nachzurüsten. Wenn da keine speziellen Geräte dran hängen kann man das ohne Probleme erweitern. Spannungswandler oder RAM Slots nachrüsten ist schwierig oder eben PCIE Gen5 ohne ein neues Board zu kaufen. Da muss man ein wenig pragmatisch rangehen. (Was kann ich bei bedarf einfach nachrüsten und was bedingt einen Neukauf.)
 
kann man alle Speicher Bänke bestücken oder gibt es dadurch Nachteile
 
Ja und ja.

Fast immer geht der max. erreichbare RAM-Takt bei Vollbestückung runter. Man sollte vorher das Manual bzw. die Speicher-Kompatibilitätsliste lesen.

/EDIT: Dort findet sich u.a. dieses Zitat:
* Speed dropping policy according to AMD processor specification (EXPO/XMP disabled):- Drops down to DDR5-3600 when 2 DIMMs of the same channel are installed e.g., DDR5_A1 / _A2. Please adjust your setup according to the recommendation as above.- Drops down to DDR5-3600 when 4 DIMMs are installed.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein hochpreisiges Mainboard mit ALC 897 und dann eine Extra-Soundkarte empfehlen, ernsthaft?

Es wird vermutlich bei mir auf eine DAC Box mit Drehregler werden. Damit kann ich dann die Lautstärke direkt am Schreibtisch einstellen.
Es gibt ja noch die Thematik mit der Brumschleife und dies wird eine billige Soundkarte auch nicht lösen können im Rechner. Bzw. auch die ALC897 Soundkarte onboard vom ASUS Prime X670-P. Der ALC1200 ist ja auch nur ein Billig Soundchip.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh