Gigabyte X670 GAMING X AX mit Ryzen 7800X3D läuft nicht

PeterPc

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin am Ende.
Ich habe heute mein Neues Gigabyte X670 GAMING X AX mit dem Rszen 7800X3D sowie 32 Gab Adam von vorsage bekommen.

Alles ausgepackt, überprüft (auch die Pins am Mobo) und eingebaut.
Das ganze ist gebart mit einer Alphacool aurorus 360 AIO und einer 4080.

Und siehe da, ich sehe… nix…
Bild bleibt schwarz aber ram leuchtet.
Also geschaut, CPU und dram LEad blinken im Wechsel. Also alles wieder raus, am zweiten Rechner das aktuelles bios auf den Stick gezogen und auf eine fat32 formatierten Stick gepackt.

Lange Rede, keinen Sinn das Bios Update startet nicht. Drücke ich die Taste q-Flash startet der pc ganz kurz an und wieder aus.

Ich hab jetzt so viel gelesen aber nichts hilft weiter.
Vlt habt ihr noch eine idee

Gruß und Dank für das lesen
Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir ist aber schon klar, dass es bei AM5 bei manchen über eine Minute dauern kann, bis man ein Bild sieht?
Wegen Ram-training, manche unterschätzen das und werden hektisch.

Alle, und damit meine ich wirklich ALLE, verfügbaren Stromstecker angesteckt?
RAM sind in den Slots A2 und B2?

Hab bestimmt 2-3 Minuten gewartet…

Alle Stecker sind im Mainboard wie im Netzteil angesteckt.
RAM ist in Slot A1 und A2

Ich glaube ich habe am Anfang auch schon mal 10 Minuten gewartet oder länger für einen POST Screen.

Ich habe die Befüchtung ein halb durchgeführtes UEFI Update könnte auch eine Fehlerursache sein - nach dem Lesen des ersten Themas. D.h. unterbrochenes UEFI Update.

Das übliche - nur das minimale verbauen und Testen. Die CPU sollte eine integrierte Grafik haben. Das Mainboard sollte hierfür Anschlüsse haben. Keine Grafikakrte verbaut usw.
Verkabelung überprüfen usw.

Ich habe heute mein Neues Gigabyte X670 GAMING X AX mit dem Rszen 7800X3D sowie 32 Gab Adam von vorsage bekommen.

Ist es also Gebrauchtware?

Nur die gpu ist gebraucht. Alles andere neu.
Verkabelung habe ich erneut geprüft.
CPU und Pins nochmal kontrolliert.
Seit 15 Minuten blinkt CPU und dram abwechselnd.

Ich hab bereits jeden Riegel einzelne Seiten in A2 15 Minuten laufen lassen. Keine Besserung.
Ich Bau jetzt das Mobo aus und nimm die cmos Batterie für 10 Minuten raus und Versuch es dann nochmal.

Richtig, CMOS ist der nächste Schritt. Ca 10min ohne Netzteil die Batterie raus.
Danach vielleicht noch mit einem anderen RAM probieren, der ist am wahrscheinlichsten der Übeltäter wenn's nicht das BIOS ist.

Zuletzt noch die Pins an der CPU checken und danach das Board Einsenden.

Letzteres hat die höhere Priorität ;)

Für das Board RMA einleiten oder vom Widerrufsrecht gebrauch machen.
Alles andere ist Zeitverschwendung & kostet Nerven.

Ansonsten:
Ich kann auf AM5 (im Moment) nur Asus empfehlen.
Von Gigabyte sollte man Abstand nehmen. Die haben so einige BIOS-Probleme mit AM5.
Das hat Asus weit besser im Griff, auch wenn der d. Asus-Support so lala ist.

Probiere mal einen Riegel auf A1. Wenn das Board dann bootet, dann Ausbau und Umtausch. Hatte mal das gleiche Board und es hat die gleiche Macke gehabt. Habe zwar ein MSI-Mobo und bin super zufrieden. Es ist ein x670e Ace, aber das BIOS ist tricky. Davor hatte ich ein B650e-e von Asus und das war wirklich einfach zu handeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh