GIGABYTE X670E AORUS Master Bios Batterie Bug , Bastellösung ?

spy72

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
40
Ort
Vault 101
Hallo Luxx User,

ich habe das Gigabyte X670E Aorus Master verbaut und bereits nach 3 Wochen ist jedesmal die CMOS Batterie leer .... Mittlerweile ist die 4 oder 5 Batterie schon drin.

Ich habe mich vor dem Kauf gründlich eingelesen und wusste das bei diesem Board die Batterie extrem umständlich zu tauschen ist , siehe diesen Post :


Da ich die reviews über das Board gut fand hab ich es trotzdem genommen , von dem Bios Battrie Bug hat Google zu der Zeit noch nichts gewusst. Ich habe vor dem Zusammenbau die entsprechende Abdeckung demontiert und gekürzt ,
damit man freien Zugang zur Batterie hat.
Zum Glück .... oder auch nicht....:rolleyes2:

Deswegen kann ich das Board auch nicht als Garantiefall zurückschicken , da ich es baulich verändert habe.

Ich möchte eigentlich auch gar nicht wieder alles auseinander reissen und was anderes einbauen , der PC läuft super ..... Bis auf dieses nervige Problem.

Also habe ich mir was überlegt , bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert :

Ich habe mir einen CR2032 Batterie Eleminator besorgt , einmal diesen hier : https://christmasloft.com/1-cr2032-usb-power-connect-converter-21/

Und einmal diesen hier : https://www.amazon.de/dp/B0CN68RM4V?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Einen von diesen Eleminatoren wollte ich in eine Powerbank einstecken und dann im PC fixieren . Da ich keine Lust habe mir Hardware im Wert von ca 1800 Euro zu zerschiessen habe ich vorher Tests gemacht mit einer Uhr und einem Thermometer , beide mit einer CR2032 drin , das Problem ist das moderne Powerbanks bei solch einer geringen Grundlast abschalten .

Nach langer Suche und 3 verschiedenen Powerbanks die das nicht können weil sie zu intelligent sind ...:d... habe ich nun diese :


Die kann es , schalter auf EIN , Strom fliesst immer ...... Leider liefen die Tests mit der Uhr und dem Thermometer nicht so wie erwartet , beide bleiben in ihrem LCD Anzeige Testprogramm stecken , dh alle Ziffern sind zu lesen und die BAT Anzeige
steht auf Empty ....

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das wirklich so einstecken soll , eine CR2032 hat nur ca 250 mah Max. , die Powerbank bringt am USB Anschluss 5v und 2A Max .... Die beiden Eleminatoren sorgen zwar für die 3v aber mah konnte ich
nicht nachmessen.

Lange Rede kurzer Sinn :

- könnte ich das so einbauen wie ich das vorhatte oder sollte ich die Finger davon lassen ?

- ist das (relativ) sicher oder könnte mir die Bude abfackeln

..... schönes Wochenende euch allen noch....

* Ps .... Bios Update wurde natürlich gemacht.
 
Lösung
Nur der vollständigkeit halber , das ganze hat funktioniert , die Powerbank kann die Bios Batterie ersetzen ....

Verwendet wurden :


und:


Das ganze hat mich 30 Euro gekostet , die Nerven und die Zeit für Recherche nicht mitgerechnet. :rolleyes2:

Solche Probleme kommen wohl öfter vor, auch bei anderen Mainboardherstellern , also wenn jemand es leid ist ständig die Cmos Batterie zu wechseln oder keine Garantie oder Gewährleistungsansprüche mehr hat,
kann man das auch so lösen.

Noch ein paar Tags , damit man es evtl leichter finden kann bei der Google suche .... (falls das so...
Danke für die Antwort , aber das ist eigentlich nicht das was ich hören wollte .... :fresse2:...

Ich bräuchte wohl die Antwort eines Elektronikers der mir entweder dringend davon abrät weil (.....gründe hier einfügen....) .....oder sagt kannste ruhig versuchen , die Powerbank und das Board haben genügend
Sicherheitsschaltungen drin , kann nix passieren ausser das es einfach nicht geht ?
 
Ich habe mal nachgerechnet - 3 Wochen sind 504 Stunden, die typische Kapazität einer CR2032 in der Zeit verbraten heißt gute 0,4 mA. Da wirst du bald mehr Eigenverbrauch der ganzen Elektronik haben als Laststrom...

Aber grundsätzlich sollte das schon so gehen. Evtl. haben deine CR2032-Surrogate für die Testelektronik beim Einschalten einen zu hohen Innenwiderstand und bräuchten noch etwas Elko parallel hingelötet. Oder hast du evtl. erst die Zelle eingelegt und dann USB-seitig Strom draufgegeben? Das funktioniert in der Reihenfolge u.U. nicht.
 
Ja , ich habe erst die Zellen eingelegt und dann Strom draufgegeben , ich werd das mal noch andersrum probieren ob sich da was ändert .....

Was meinst du mit "....mehr Eigenverbrauch der ganzen Elektronik haben als Laststrom" ..... ?
Warum bald ? Hab ich das nicht schon jetzt ?

Danke noch für die Antwort , hab nicht mehr damit gerechnet das sich noch jemand der Sache annimmt.

(y)

* ah ja , weiss jzt was du meinst mit dem Eigenverbrauch , war schon spät gestern ..... :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der vollständigkeit halber , das ganze hat funktioniert , die Powerbank kann die Bios Batterie ersetzen ....

Verwendet wurden :


und:


Das ganze hat mich 30 Euro gekostet , die Nerven und die Zeit für Recherche nicht mitgerechnet. :rolleyes2:

Solche Probleme kommen wohl öfter vor, auch bei anderen Mainboardherstellern , also wenn jemand es leid ist ständig die Cmos Batterie zu wechseln oder keine Garantie oder Gewährleistungsansprüche mehr hat,
kann man das auch so lösen.

Noch ein paar Tags , damit man es evtl leichter finden kann bei der Google suche .... (falls das so nicht klappt bitte Rückmeldung)

Gigabyte X670E Aorus Master Cmos Batterie leer
Cmos Batterie ständig leer
Bios Batterie oft leer
Gigabyte X670E Aorus Master Bios Batterie leer

* Habe grad mal nachgesehn , das Board wird nach wie vor ohne Revision verkauft , obwohl Gigabyte bereits zugegeben hat , dass es sich um einen Konstuktionsfehler handelt , lt diesem Post :

 

Anhänge

  • DSC_3410.JPG
    DSC_3410.JPG
    501,9 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_3412.JPG
    DSC_3412.JPG
    868,5 KB · Aufrufe: 76
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh