Gigabyte Z270-HD3P mit NVMe SSD u. zweiter SSD u. 2 x Windows 10 Pro Installationen - Probleme mit Bios Einstellungen? Benötige Rat ;)

Casiol

Neuling
Hallo liebes Forum,

wir haben ein Gigabyte Z270-HD3P Board, dort sind eine NVMe / M2 SSD mit einer Installation von W10 sowie eine weitere SATA SSD mit einer Installation von W10 (eine Platte für Eltern u. eine fürs Kind)

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich kann von der SATA SSD nicht booten, erst wenn ich die M2 ausbaue, dann kann ich sauber von der SATA booten. Ist die M2 drin, kann ich von dieser M2 booten, aber eben nicht von der SATA.
BIOS Einstellungen, vermute hier ist ein Haken, aber wo:

Other PCI devices steht auf UEFI, kann auf Legacy umgestellt werden
Speicher-OpROM-Richtlinie starten steht auf Legacy, kann auf UEFI umgestellt werden
Windows 8/10 Funktionen: steht auf Anderes Betriebssystem, kann auf Windows 8/10 oder Windows 8/10 WHQL umgestellt werden

Boot Optionen:
#1 die SATA SSD
#2 die M2 SSD

Schalte ich im BIOS die M2 ab, bootet er ja von der SATA dann kommt: An Operation System wasn´t found. Try Disconnecting andy drives that don't contain an operating System.

Ich habe schon einige Versuche gemacht, etwas umzustellen, aber ich weiß nicht wirklich wo u. wie.

Wäre nett, wenn mir jemand Tips gibt, was ich noch machen kann.

Gruß
Carsten Lehmann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum!
BIOS Einstellungen, vermute hier ist ein Haken, aber wo:

Other PCI devices steht auf UEFI, kann auf Legacy umgestellt werden
Speicher-OpROM-Richtlinie starten steht auf Legacy, kann auf UEFI umgestellt werden
Welcher von den Einstellungen änderst Du denn? Normalerweise haben die UEFIs nur im UEFI Modus ein NVMe Modul, aber nicht im Legacy Modus und damit kann man dann auch nur im UEFI Modus von einer NMVe SSD booten. Aber im UEFI Modus muss das Bootlaufwerk nach GPT partitioniert sein, im Legacy Modus aber nach MBR. Prüfe mal wie die beiden SSDs partitioniert sind, z.B. mit Diskpart und List Disk, da ist dann ganz rechts ein * wenn es GPT ist.

Schalte ich im BIOS die M2 ab, bootet er ja von der SATA dann kommt: An Operation System wasn´t found. Try Disconnecting andy drives that don't contain an operating System.
Wo ist denn der Bootloader des Betriebssystems auf der SSD? Was ist das überhaupt für ein OS drauf?

Ich kann von der SATA SSD nicht booten, erst wenn ich die M2 ausbaue, dann kann ich sauber von der SATA booten. Ist die M2 drin, kann ich von dieser M2 booten, aber eben nicht von der SATA.
Konsultiere doch mal bitte das Boardhandbuch zum Thema möglicher Konflikte zwischen M.2 und SATA-Ports und sieh nach, welche konkret bei dir in Benutzung sind. Vielleicht hat da Murphy zugeschlagen und die zwei SSDs prügeln sich. Dann würde Umstecken an einen anderen SATA-Port reichen.

Zwar habe ich auch nicht im Handbuch nachgeschaut, aber dies ist unwahrscheinlich, denn das Board hat einen M.2 Slot für NVMe oder SATA SSDs und 6 SATA Ports. Da geht dann bei einem Z270 Board i.d.R. nur einer der 6 SATA Ports verloren, wenn man eine M.2 SATA SSDs verwendet, aber nicht wenn es wie in diesem Fall eine NVMe SSD ist. Es sollten also beide im Explorer zu sehen sein, wenn beide eingebaut sind.

Erstmal Willkommen im Forum!
Danke schön ;)

Also ich habe diverse Einstellungen geändert, aber eher aus Unwissenheit & Probieren was dann passiert.
Heute hatte ich beide Platten im Rechner, Standardmäßig startete die 1 TB, aber auch die andere ließ sich booten.

Ich hatte bisher immer nur mit PCs zu tun, die eine Platte drin hatten.

List Disk:
Datenträger 0 1 TB SSD, bei GPT ist nichts, also kein *
Datenträger 1 512 GB NVM, , bei GPT ist nichts, also kein *

Auf beiden Platten ist jeweils ein Windows 10 Pro 22H2.

Welcher von den Einstellungen änderst Du denn? Normalerweise haben die UEFIs nur im UEFI Modus ein NVMe Modul, aber nicht im Legacy Modus und damit kann man dann auch nur im UEFI Modus von einer NMVe SSD booten. Aber im UEFI Modus muss das Bootlaufwerk nach GPT partitioniert sein, im Legacy Modus aber nach MBR. Prüfe mal wie die beiden SSDs partitioniert sind, z.B. mit Diskpart und List Disk, da ist dann ganz rechts ein * wenn es GPT ist.

Wo ist denn der Bootloader des Betriebssystems auf der SSD? Was ist das überhaupt für ein OS drauf?

List Disk:
Datenträger 0 1 TB SSD, bei GPT ist nichts, also kein *
Datenträger 1 512 GB NVM, , bei GPT ist nichts, also kein *
Welche NVMe SSD ist es genau? Wenn es nicht eine Samsung 950 PRO ist, dann würde ich annehmen, dass der Bootloader nicht auf der NVMe SSD steht, wenn diese nicht nach GPT partitioniert ist.

Zwar habe ich auch nicht im Handbuch nachgeschaut, aber dies ist unwahrscheinlich, denn das Board hat einen M.2 Slot für NVMe oder SATA SSDs und 6 SATA Ports. Da geht dann bei einem Z270 Board i.d.R. nur einer der 6 SATA Ports verloren, wenn man eine M.2 SATA SSDs verwendet, aber nicht wenn es wie in diesem Fall eine NVMe SSD ist. Es sollten also beide im Explorer zu sehen sein, wenn beide eingebaut sind.
Ja, ich sehe (auf der NVMe eingeloggt) beide Platten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche NVMe SSD ist es genau? Wenn es nicht eine Samsung 950 PRO ist, dann würde ich annehmen, dass der Bootloader nicht auf der NVMe SSD steht, wenn diese nicht nach GPT partitioniert ist.
Eine Samsung 960 EVO ist es.

Konsultiere doch mal bitte das Boardhandbuch zum Thema möglicher Konflikte zwischen M.2 und SATA-Ports und sieh nach, welche konkret bei dir in Benutzung sind. Vielleicht hat da Murphy zugeschlagen und die zwei SSDs prügeln sich. Dann würde Umstecken an einen anderen SATA-Port reichen.
Also da kann ich (überfliegen u. mal nach NVM u. SATA gesucht) nichts finden, die scheinen keinen SATA Port zu benutzen mit der NVMe.
SATA3 0/1/2/3/4/5 auf diesem liegt die zweite Platte, auf einem dieser Ports

Eine Samsung 960 EVO ist es.
Wenn die nicht nach GPT partitioniert ist und trotdem davon gebootet wird, dann dies seltsam. Es dürfte vielmehr der Fall sein, dass der Bootloader woanders liegt. Poste mal die komplette Ausgabe von Diskpart List Disk und des Screenshois der Datenträgerverwaltung.

Wenn die nicht nach GPT partitioniert ist und trotdem davon gebootet wird, dann dies seltsam. Es dürfte vielmehr der Fall sein, dass der Bootloader woanders liegt. Poste mal die komplette Ausgabe von Diskpart List Disk und des Screenshois der Datenträgerverwaltung.
Gerne.

Also im Moment ist die 1 TB SYS_Kris (Sohn) eine HDD, da ich die SSD zur Reparatur eingeschickt habe. Vermutlich ist diese aber nicht defekt.

Was ich heute beim Start von SYS_Eltern hatte:
Reparatur von E beim Starten
Reparatur von C beim Starten
Automatisch Reparatur wird vorbereitet
Diagnose des PCs wird ausgeführt
und dann dieses Automatische Reparatur, Neustart empfohlen.

Das habe ich dann gemacht u. immer im Bios meine Eltern Platte ausgewählt.

Habe mir mal EasyBCD 2.4 installiert, der sagt das der Bootloader auf D:\ installiert ist. D wäre die NVMe.

Anhänge

• PC1.png
    PC1.png
    2,8 KB · Aufrufe: 61
  • PC2.png
    PC2.png
    18,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Zieh doch bitte in der Datenträgerverwaltung die Spalte Statur noch mal so weit auf, dass man alles sehen kann.

Zieh doch bitte in der Datenträgerverwaltung die Spalte Statur noch mal so weit auf, dass man alles sehen kann.
Ups, so besser?

Danke schon mal für die Hilfe !!!

Könnte man mit diesem EasyBCD so einen Starteintrag generieren, hast du sowas schon mal damit gemacht?
Bringt das Tool was?

Anhänge

• PC3.png
    PC3.png
    19,4 KB · Aufrufe: 66
  • PC4.png
    PC4.png
    14,4 KB · Aufrufe: 57
Mich wundert das Du überhaupt von der NVMe SSD booten kannst, obwohl sie nach MBR partitioniert ist, denn dies geht normalerweise nicht. Bist du sicher das es wirklich eine NVMe und doch eine M.2 SATA SSD ist? Welches Modell ist die M.2 genau? Oder nutzt Du die Clover Methode zum Booten und hast daher Datenträger 3, was ja offenbar ein bootfähiger USB Stick ist.

EasyBCD ist nur ein Tool zu Bearbeiten der Einträge des Bootloaders von Windows.

Mich wundert das Du überhaupt von der NVMe SSD booten kannst, obwohl sie nach MBR partitioniert ist, denn dies geht normalerweise nicht. Bist du sicher das es wirklich eine NVMe und doch eine M.2 SATA SSD ist? Welches Modell ist die M.2 genau? Oder nutzt Du die Clover Methode zum Booten und hast daher Datenträger 3, was ja offenbar ein bootfähiger USB Stick ist.

EasyBCD ist nur ein Tool zu Bearbeiten der Einträge des Bootloaders von Windows.

Also, das ist eine Samsung SSD 960 EVO 500GB, lt. SiSoft Sandra u. Steckplatz sowie BIOS definitiv NVMe.
Das Tool sagt auch: MBR Boot NTFS.
Datenträger 3 ist in der Tat ein Windows Installationsstick mit nem 10er Image.

Aber irgendwie bringt mich das jetzt nicht so weiter, was mache ich falsch?

Das Tool sagt auch: MBR Boot NTFS.
Da wundert es mich eben, dass von der 960 EVO als NVMe SSD dann überhaupt gebootet werden kann. Normalerweise geht das nur im UEFI Modus und dann müsste sie aber nach GPT partitioniert sein.
Datenträger 3 ist in der Tat ein Windows Installationsstick mit nem 10er Image.
Ist der immer eingesteckt?
Aber irgendwie bringt mich das jetzt nicht so weiter, was mache ich falsch?
Das versuche ich ja gerade zu ergründen. Wenn Du den Stick und die SATA SSD abziehst, kannst Du denn wirklich von der 960 EVO booten?

Da wundert es mich eben, dass von der 960 EVO als NVMe SSD dann überhaupt gebootet werden kann. Normalerweise geht das nur im UEFI Modus und dann müsste sie aber nach GPT partitioniert sein.

Ist der immer eingesteckt?
Ja, ich kann morgen früh gerne nochmal testen. Aber ich bin mir relativ sicher, das ich - wenn der nicht steckt - von der 960 EVO booten kann, aber nicht von der für meinen Sohn.
Müsste ich morgen mal durchtesten u. hier posten.

Das versuche ich ja gerade zu ergründen. Wenn Du den Stick und die SATA SSD abziehst, kannst Du denn wirklich von der 960 EVO booten?
Probiere ich morgen früh mal.

Die Frage ist nämlich, wo der Bootloader oder besser gesagt, wo überall ein Bootloader vorhanden ist. Von der SATA SSD kann ja gebootet werden, wenn die M.2 nicht drin steckt, da muss also ein Bootloader sein und ich vermute mal, dass Windows auf der SATA SSD zuerst installiert wurde und dann erst auf der M.2 SSD, richtig? Dabei war die SATA SSD wahrscheinlich noch angeschlossen als Windows auf die M.2 installiert wurde und in dem Fall wurde die Installation für die M.2 SSD vermutlich in den Bootloader auf der SATA SSD eingetragen, was erklären würde, warum sie MBR ist und dann wist Du Windows nicht ohne die SATA SSD booten können. Das kann man dann so lassen und in dem Fall wäre die Bootauswahl dann über den Bootloader zu machen und Du müsstest den nur mal richtig mit EasyBCD konfigurieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh