[Ungelöst] Gigabyte Z270X Ultra Gaming Board startet nicht mehr!!

Patcoupe

Experte
Hallo - wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit meinem neuen Board!

MB ist das Gigabyte Z270X Ultra Gaming
CPU: I7 7700k
RAM 16 GB Crucial ddr4 2133
Grafik: 2 x 1070
Dazu eine 1 tb hdd und ne 120er ssd

Netzteil bequiet purepower 530Watt

Folgendes Problem - hab vorhin eine Video bei YouTube hochgeladen und mich schlafen gelegt - beim aufwachen war der PC im Standby

Habe dann an der Maus gewackelt und es kam noch ein Bildschirm von wegen "Windows 10 Update wird ausgeführt und der PC neugestartet"

Dann ging er aus und seitdem geht er nicht am MB Boot Screen vorbei :(

Was ich bereits gemacht habe :

Speicher einzeln getestet - jede Bank jeweils
Beide gpus raus und onboard
Alle sata abgesteckt
Cmos Reset

Es kommt kein piepton oder sonst was - egal wie

Manchmal komme ich ins BIOS - da wird mir CPU, hdd und RAM usw ordentlich angezeigt.

Danach passiert aber nicht weiter

Ein Wert der mich stutzig macht: cpu-vtt ist auf 0.000v - wofür ist der Wert?

Wäre super wenn noch jemand Tipps hätte!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das gleiche Board und die gleichen Probleme.
Meine Hardware: i7 7700K, 16GB 3866er RAM, GTX1080, diverse Festplatten, Netzteil 750W.

Hab auch zuerst den Fehler bei der Hardware gesucht, weil unten links auf dem Mainboard (diese 4 Status LED für CPU, RAM, VGA und BOOT) zunächst RAM dauerhaft leuchtete. Nachdem ich einen Riegel entfernt habe konnte ich dann booten. Habe den PC ausgeschaltet und den zweiten Riegel wieder eingesetzt: konnte wieder den PC booten. Im Bios habe ich dann noch nach einem Neustart das XMP Profil aktiviert und konnte erneut booten. Habe den Tag keine Probleme mehr gehabt, einige Benchmarks ausgeführt und diverse Spiele ausprobiert.
Am nächsten Tag wollte der PC nicht mehr booten. Diesmal leuchtete die BOOT Status-LED.

Nach langem hin und her läuft der PC aktuell wieder, nachdem ich wieder die Grafikkarte ausgebaut, den Fehler bei der Hardware gesucht und diverse Bios-Einstellungen ausprobiert habe.
Kurzgefasst: Ich vermute das Problem hängt mit der Spannungsversorgung des RAMs zusammen bzw. mit der richtigen Taktung des RAMs. Erst mit der Aktivierung des XMP Profils kommen bei mir die Probleme.
Vom AutoTune im App-Center von Gigabyte sollte man auch tunlichst die Finger lassen.
Nachdem ich das BIOS von Version F1 auf F3 auf F4a (Beta-Version) geupdatet habe, kann ich auch heute wieder den PC nutzen. Zwar kann ich jetzt die LEDs nicht mehr in Win10 konfigurieren, aber wenigstens läuft der PC. Bin gespannt, was morgen kommt. Werde auf jeden Fall versuchen das Board gegen eines von einem anderen Hersteller umzutauschen. Mit so riesigen Problemen und Beta-Bios will ich mich nicht rumschlagen müssen.

Was mir außerdem negativ aufgefallen ist, dass die CPU-Temperatur, sowie alle anderen Temperaturen (System 1-3) schlagartig mit der Auslastung ansteigen. Das kann bei einer so riesigen Wärmekapazität wie bei meinem CPU-Kühler gar nicht sein. Vor allem ist verwunderlich, dass das Mainboard die gleiche Temperatur haben soll, wie die CPU.

Edit: Im GIGABYTE EasyTune wird mein RAM jetzt als unknown angezeigt. Vorher stand dort der Name des Herstellers und die Bezeichnung.

Update: LEDs kann ich wieder steuern. Gerade eben wollte er schon wieder nicht booten. Ins BIOS bin ich aber das erste Mal problemlos bei Boot-Schwierigkeiten gekommen. Habe dort nichts geändert, außer dass ich das Timing der DDR4-Channels manuell eingestellt habe und schon hat Windows gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh