Gigabyte Z370 Aorus Gaming Mainboards und CPU Microcode BIOS Updates - Performance?

Martlu

Experte
Hallo Zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen am überlegen, auf meinem AORUS Gaming 3 die neue BIOS Version inkl. Microcode Update zu installieren, um die Meltdown und Spectre Angriffsmethoden zu blocken. (soweit eben möglich)

Ich mache mir aber etwas Sorgen darum, dass das Update einen massiven Performanceverlust für mich bedeutet. Hat jemand evtl. bereits Erfahrung dazu oder sogar ein paar Benchmarks?

Gruß

Martlu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ernsthaft?

Wenn man ein bisschen im Internet rumsucht gibts gefühlt 123455685423 Videos/Berichte mit Benchmarks wo genau das geprüft wird.

Einhellige Meinung: Das Horrorzenario vom 30% Leistungseinbruch kommt nicht vor. Normale Benchmarks zeigen maximal Leistungseinbrüche von zwischen 1 - 3 % und sind teilweise sogar noch innerhalb der Messotoleranzen.
In Spielen tut sich quasi nix. Einzig die SSD Performance kann um ca. 8 - 15 % im Extremfall sinken, aber das sind im Realbetrieb (wenn du nicht grade den ganzen Tag 4K Videos auf deiner Festplatte rumschiebst) ein paar Mikrosekunden wo ggf. etwas länger zu laden braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh