Gigabyte Z370 Gaming 7 & 32gb Gskill Trident RGB 3866 inkompatibel?

MoonwalkerDLX

Enthusiast
Guten Abend,

Ich habe ein Gigabyte Z370 Gaming 7 und mir ein 32gb kit gegönnt Gskill Trident Z 3866 quad kit.

Nun zum Problem:

Es ist egal wo ich welchen riegel Reinstecke er hängt erstmal 3 Minuten um Postscreen Rum es ist auch egal ob ich ne spannung änder oder das XMP profil nutze oder nicht.

Neuste bios ist natürlich drauf, ist das was bekannt Probleme in der Kombination?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Postcode-Schleifen durchläuft dein Board in der Zeit? Das klingt ganz danach, als würde das Speichertraining des Boards failen. Versuche mal folgendes: Aktiviere das XMP und dann reduziere Schrittweise den Speichertakt, bis das System normal startet und stabil läuft. Nach meiner Erfahrung mit Gigabyte Z170 und Z270 Modellen, sollten DDR4-3600 ohne manuelle Anpassungen laufen. Darüber musste ich eigentlich immer Sub-Timings und/oder Spannungen anpassen.

Sonst teste die Module pärchenweise in A2 und B2 mit XMP. Wenn ein bestimmtes paar zum zickt, geht es mit Einzeltests weiter...

Bringt Garnichts ich kann egal welchen riegel/kit wo reinstecken , oder auch an den Spannungen rum spielen das läuft nicht.
Er bleibt erstmal einfach 3 Minuten im post Screen hängen zeigt nur bios Version und bios logo und nach ca 3 Minuten fährt er dann hoch klar lädt er das xmp Profil aber das nervt.

Achso auserdem hab ich bei Memtest immer Ram fehler egal mit welchem riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der ersten Hälfte meines Beitrag?

Achso auserdem hab ich bei Memtest immer Ram fehler egal mit welchem riegel.

Wenn Du die Module einzeln testest sollte nur der 4. DIMM Slot vom CPU Sockel aus bestückt werden.

Hast Du einzeln getestet und wenn ja welchem DIMM Slot ?

Dann wäre auch noch von Interesse was für eine TRFC und Command Rate das Board einstellt.

Also ein CPU-Z Screen, oder Screen von einem Timing Configurator wären schon angebracht wenn Dir geholfen werden soll.

CPU System Agent Voltage und VCCIO müssen unter Umständen auch noch angepasst werden.

Was ist mit der ersten Hälfte meines Beitrag?

Keine Ahnung hab keine Postcode anzeige und wenn doch sitzt eine GPU davor wegen SLI

Das mit dem XMP und takt reduzieren hab ich bereits versucht.

- - - Updated - - -

Wenn Du die Module einzeln testest sollte nur der 4. DIMM Slot vom CPU Sockel aus bestückt werden.

Hast Du einzeln getestet und wenn ja welchem DIMM Slot ?

Dann wäre auch noch von Interesse was für eine TRFC und Command Rate das Board einstellt.

Also ein CPU-Z Screen, oder Screen von einem Timing Configurator wären schon angebracht wenn Dir geholfen werden soll.

CPU System Agent Voltage und VCCIO müssen unter Umständen auch noch angepasst werden.

OK warum sollte nur der am weit endfernteste benutz werden?
Ja habe ich erste und 2te je nachdem wie ich lust hatte den riegel reinzustecken.
CR=2 TRFC 677 zz.jpg

Hab ich schon mit der Agent Voltage Probiert, ist einfach nur schon komisch das er sofort im ersten post Screen erstmal 3 Minuten hängt.

Teste bitte so wie man es Dir rät ... denn nur so lässt sich auf dieser Plattform halbwegs gesichert feststellen ob die Module definitiv in Ordnung sind.

Der nächste Schritt wären Modul in den 2. und 4. Slot vom Sockel aus gesehen.

Und in den Advanced Memory Settings unter Memory Boot Mode Disable Fast Boot einstellen, dann wieder Speicher testen.

Das dürften Dual Rank Module mit Samsung E-Die sein. Für Vollbestückung auf 1151 auch eher suboptimal.

Am besten kaufst Dir 2 16GB Dual Kits mit Samsung B-Die.

Wenn eines der Module abranzt musst Du das komplette Quad Kit einsenden und stehst ohne Speicher da.

Von daher wären 2 16GB Dual Kits mit Samsung B-Die sowieso besser. ;)

ok werde es gleich nochmal so testen,

Wie gesagt ich möchte aus Optischen gründen gerne voll Bestückung das ich die Trident gewählt habe war eher aus dem bauch herraus mir war wichtig weiß oder RGB damit ich es einstellen kann.

Werde das aber später mal testen und mich nochmal melden.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh