Gigabyte z390 Aorus Master

Yarasai

Neuling
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus. Ich habe gestern meinen PC zusammengebaut und festgestellt, dass wenn ich den PC ausschalte, vom IO Shield ein elektrisches Geräusch ausgeht. Power und CMOS Button LEDs haben auch noch geleuchtet. Durch das einschalten von ErP im Bios gehen die LED's aus und das Geräusch dann zumindest nach ein Paar Sekunden weg. Der PC fährt auch von alleine Hoch, wenn ich die PSU-Power abschalte und dann wieder einschalte. Im hochgefahrenen Zustand höre ich das elektrische Geräusch auch. Im Bios habe ich bis jetzt nur ErP eingeschaltet und alle C-States deaktiviert. XMP eingeschaltet. SB Switch auf Single Bios gestellt.
Gibt es eine Möglichkeit die Problematik irgendwie zu beheben?

PC specs:
Gigabyte z390 Aorus Master
BIOS Vers: F11c
I9 9900k
PSU: Corsair RMx 850W
Kühler: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT
RAM: Trident Z Neo 3600 4x 8 GB

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hört sich das Geräusch an? Tritt dieses auch auf, wenn du zuvor jegliche Peripherie abziehst?

Ob der PC nach einem Stromverlust ausbleibt oder automatisch startet, dafür gibt es im BIOS eine eigene Einstellung. Sie heißt in der Regel "AC Back Function" und man stellt diese üblicherweise auf "Always Off" oder "Last known Configuration", wenn man keine Steckerleiste als Powerbutton für den Rechner benutzt.

Hallo vielen Dank für die Info. Werde da mal im Bios nach der AC Function schauen.
Ja das Geräusch tritt trotzdem auf. Link zum Audio: https://voca.ro/d7DWwBsaakC
Erste Teil im laufenden Betrieb und die letzten Sekunden nach dem abschalten. Geräusch geht dann durch die ErP Funktion nach ein paar Sekunden weg. Ohne wär es dauerhaft da.

Edit: https://voca.ro/aa9cITgb5CR elektrischen Summen mit ErP ausgeschaltet. Das Geräusch würde so bleiben. Leider ist die Aufnahmequalität nicht so gut. Hoffe man hört das raus

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mir die Datei angehört zu haben, deiner Beschreibung nach ist es vermutlich ein Teil der Stromversorgung auf dem MB entweder z.B. der Peripherie selbst (USB 3.1/C) oder der RGB-Beleuchtung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh