Gigabyte Z390 AORUS PRO und SSD M.2 ?

basti3k

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Mainboard und der SSD M.2

Ich habe mir das Mainboard "Gigabyte Z390 AORUS PRO ATX" gekauft und eine "PNY XLR8 CS3030 m.2 NVMe 1TB SSD".
Das Mainboard hat 2 M.2 Slot´s mit Kühlkörper, die M.2 SSD ist für den kleinen Slot. Nun habe ich noch einen etwas größeren SSD M.2 Slot.

Ich habe gelesen, dass wohl die Slot´s sich die Geschwindigkeit oder so mit dem PCIe sharen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Könnte ich auch beide M.2 Slot´s verwenden? Warum ist einer klein und einer größer?

Und die Aufkleber von der SS M.2 mache ich am besten ab, damit der Kühlkörper direkt auf dem Chip liegt/klebt ?

Freue mich auf Antworten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard hat 2 M.2 Slot´s mit Kühlkörper, die M.2 SSD ist für den kleinen Slot. Nun habe ich noch einen etwas größeren SSD M.2 Slot.
Du meinst einen Slot in den auch die längeren 22110 SSD passen und einen der maximal 2280 aufnehmen kann? So ist es nämlich bei den Slots des Boards:

Ich habe gelesen, dass wohl die Slot´s sich die Geschwindigkeit oder so mit dem PCIe sharen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wo hast Du den Mist gelesen? Geshared sind die M.2 Slots allenfalls mit SATA Ports, dies sollte dann im Handbuch stehen.
Könnte ich auch beide M.2 Slot´s verwenden?
Klar, der Z390 hat alleine schon bis zu 24 PCIe Lanes, zusätzlich zu den 16 der CPU die für die Graka sind.
Warum ist einer klein und einer größer?
Wahrscheinlich aus Platzgründen, die 22110, also 110mm Länge, sind nur bei Enterprise SSDs üblich, Consumer M.2 SSDs sind normalerweise maximal 80mm lang.
Und die Aufkleber von der SS M.2 mache ich am besten ab, damit der Kühlkörper direkt auf dem Chip liegt/klebt ?
Dies könnte den Verlust der Garantie bedeuten. Wird die SSD im Betrieb denn wirklich so heiß das es das wert ist?

- genau, ich könnte die größes des Slot versetzen.
Versetzen kannst Du nur den Abstandshalter, nicht die Größe des Slots.
Wie ich schrieb, geht es da im das Sharing von den M.2 Slot und SATA Ports. Die PCIe Lanes der M.2 Slot hängen alle am Z390, nicht direkt an der CPU.
- daher die Frage welcher Slot nun besser/schnell und keine anderen Geräte stört oder verlangsamt?
Es werden ggf. SATA Ports deaktiviert und alles was am Chipsatz hängt, geht über dessen DMI3 Anbindung, aber letzterere ist im Alltag nur bei RAID 0 von PCIe SSDs ein Problem.
- wenn ich eine weitere M.2 bestelle von PNY, welche wäre denn die "längere" Version ?
Versetzen den Abstandshalter, denn Consumer SSDs sind nur maximal 80mm lang.

Wollte noch mal darauf eingehen.
D.h. die SSD M.2 kann in dem Slot M2M drin bleiben und muss nicht in den M2A Slot ?
Oder würde es schneller laufen wenn die SSD M.2 im M2A Slot ist?
Was ist wenn ich in beiden M.2 Slot´s eine SSD einbaue, ist dann etwas langsamer ?

Was ist, wenn ich an alle SATA3 Anschlüssen eine Festplatte dran ahbe, laufen die alle schnell ?
Blicke da noch nicht durch, was in der Anleitung steht, dass da etwas gesharted wird.

Ich habe auch keine Platten oder M.2 vor als RAID oder so laufen zu lassen, sondern soll alles einzeln, normal verwendet werden ;)
Danke Euch

D.h. die SSD M.2 kann in dem Slot M2M drin bleiben und muss nicht in den M2A Slot ?
Für die Performance ist es egal, ggf. macht da nur die Temperatur ein Unterschied. Musst halt mal im Handbuch schauen welche SATA Ports bei Nutzung welchen M.2 Slots ggf. entfallen.
Oder würde es schneller laufen wenn die SSD M.2 im M2A Slot ist?
Wenn, dann nur wegen der Temperatur, die Anbindung der beiden Slots ist identisch.
Was ist wenn ich in beiden M.2 Slot´s eine SSD einbaue, ist dann etwas langsamer ?
Jeder M.2 Slots ist mit 4 PCIe 3.0 Lanes am Chipsatz angebunden, genau wie der Chipsatz selbst mit DMI3, was technich auch PCIe 3.0 x4 entspricht, an die CPU angebunden ist. Da PCIe vollduplex ist, also Daten in beide Richtungen gleichzeitig übertragen werden können, merkt man allenfalls wenn man die beiden SSD im RAID 0 betreiben würde, aber ein RAID 0 aus schnellen NVMe SSDs macht im Alltag für Heimanwender sowieso keinen Sinn, schon eine einzelne NVMe bringt ja nur selten einen Leistungsvorteil gegenüber einer SATA SSD, die hohen Bandbreiten werden eben nur bei vielen parallelen und entsprechend langen Zugriffen erreicht wie sie beim Heimanwender im Alltag praktisch nie vorkommen. Bei einem nur 4k langen Zugriff, schafft eine SSD mit normalen NAND Flash nur so etwa 50MB/s und zwei im RAID wegen der Overheads der RAID Verwaltung eher weniger.
Was ist, wenn ich an alle SATA3 Anschlüssen eine Festplatte dran ahbe, laufen die alle schnell ?
Die laufen so schnell wie SATA 6Gb/s eben laufen kann, aber schau erst im Handbuch welcher SATA Port bei Nutzung welches M.2 Slots ggf. wegfällt.
Blicke da noch nicht durch, was in der Anleitung steht, dass da etwas gesharted wird.
Dann lies es nochmal aufmerksam, dies steht immer im Handbuch.

Danke Dir!
Im Handbuch steht beim M2A werden alle SATA3 unterstützt/freigeben.
Und beim M2M sind die SATA3-4 und SATA3-5 nicht im M.2 SATA SSD und M.2 PCIe SSD aktiv.

Welche M.2 SSD´s sind denn für die länge 110 vorbereitet ?
Die "PNY XLR8 CS3030 m.2 NVMe 1TB SSD" ist eine 80.

Danke Dir!
Im Handbuch steht beim M2A werden alle SATA3 unterstützt/freigeben.
Und beim M2M sind die SATA3-4 und SATA3-5 nicht im M.2 SATA SSD und M.2 PCIe SSD aktiv.

Welche M.2 SSD´s sind denn für die länge 110 vorbereitet ?
Die "PNY XLR8 CS3030 m.2 NVMe 1TB SSD" ist eine 80.

Eine 80er SSD passt auch in einen Steckplatz, der bis 110 vorbereitet ist … wo ist also dein Problem.

Ja das stimmt, aber das Board hat so einen Wunderbaren Kühlkörper ;)
Und der geht bei der M2A auf die 110.
Daher habe ich die Haupt-SSD im M2M reingemacht, wegen der Größe.
Daher ja die Nachfrag, ob es nicht wichtig ist, die Haupt-SSD in den M2A zu packen.

Und? du musst bei der 80er halt einen zusätzlichen Abstandhalter montieren und dann kannst du den langen Kühlkörper trotzdem verwenden … Steht sogar im Handbuch ...

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich ;)
Wollte nur wissen, ob es einen unterscheid macht, dass meine Haupt-SSD im M2A oder M2M Block steckt.

Nein doch, es ist geschwindigkeitsmässig völlig egal ob M2A oder M2M. Die unterscheiden sich nur in der max Länge (110 vs 80) und natürlich ihrer Position auf dem Board.
Habe auch die OS-SSD (NVME) im M2M und die Steam-SSD (SATA) im M2A. Es schalten sich nur (je nach dem ob ne NVME oder SATA SSD drin steckt) unterschiedliche SATA-Ports des Boards ab.
Steht alles auch so (und noch mal in einer übersichtlichen Tabelle) im Handbuch des Boards.
Man könnte meinen, Du magst da partout nicht reinschauen.

Vielen Dank ;)
PS: ich hab mir die Stelle im Handbuch genau durchgelesen, wollte aber sicherheitshalber noch mal nachfragen ob ich es auch richtig verstanden habe :)

Wenn sowieso beide M.2 Slots belegt sind, es egal welche wo drin steckt. 110mm ist eine bei Enterprise M.2 SSD übliche Länge, die einzige Consumer SSD mit der Länge die ich kenne ist die Intel Optane SSD 905P 380GB, M.2, aber die ist ja nur eine Consumerversion der Optane DC P4801X Reihe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh