Gigabyte Z390 AORUS - Sound knackt - ungelöst

contao

Enthusiast
Hallo

Habe mir vor einer Woche ein Z390 AORUS gekauft und auf die BIOS Version F8 upgedatet. Danach knackte es im Sound wie verrückt.
Hab zig mal den Realtek Treiber deinstalliert und von der Gigabyte Seite sowie von Realtek neu geladen und installiert. Alles ohne Erfolg. Wollte schon das Board wieder ausbauen und zurückschicken. Dann aber habe ich heute folgende Lösung gefunden:

Aber nun verstehe ich beim besten Willen nicht, was das Deaktivieren von Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST) und den "C-state control" mit dem Sound-Chip bzw. eben dem permanenten Knacken im Sound zu tun hat. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erst mal einen CMOS Reset machen. Wenn das nicht hilft kannst du auch ein Downgrade auf die alte BIOS Version versuchen.

Hallo

Danke für den Tipp. Hab CMOS Reset gemacht -> kein Erfolg. Das BIOS von F8 auf F7 habe ich noch nicht gemacht, da in der Beschreibung steht, dass das F8 BIOS speziell für den i9 9900KS sei.

- Kann dieses lästige Knacken mit der Übertakten der CPU und den RAMs zu tun haben?

Die CPU ist läuft mit 5 GHz und die RAMs auf 3600HZ. CPU Temperatur ist gering. Unter RDR2 bei 42°C und Wassertemperatur ist bei 26°C

Als Alternative hätte ich noch eine Soundblaster Recon 3d Karte.

Moin,

hast du zufällig eine Nvidia Grafikkarte? Es gibt da schon seit (leider) Jahren einen Bug in Verbindung mit Realtek Onboard Sound in Komination mit Z170/Z270/Z370/ Z390 und den Nvidia Grafiktreibern. Eine Lösung gibt es wohl bis heute nicht, ist auch völlig unabhängig vom Hersteller des Mainboards.

Ja habe ich. Dann stecke ich wieder die Soundblaster Karte rein.
Hab auch schon vieles in den letzten Tagen darüber gelesen. Alleine bin ich nicht
Danke

Nein, man liest hier zwar recht wenig davon, im amerikanischen Asus Forum (hatte ja ein Asus Board) gibt es hunderte User die über diese Probleme diskutiert haben. Aber auch in anderen Foren / Herstellerforen. Ich rechne nicht damit, dass es jemals eine Lösung geben wird. Die müsste wohl von Nvidia kommen und die scheinen kein Interesse dafür zu zeigen.

Ich stieg dann auch auf eine intere Soundkarte um. Damit kamen neue Probleme einher, weil meine Grafikkarte mächtige Störgeräusche auf der Soundkarte erzeugt hat. Letztlich blieb dann nur ne externe USB Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh