contao
Enthusiast
- Prozessor
- i9-9900KS
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Xtreme
- Kühler
- H²O
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 2x 16GB
- Grafikprozessor
- AORUS RTX 3080 XTREME WATERFORCE WB
- Display
- ASUS ROG Strix XG279Q
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus M.2
- Soundkarte
- Sound Blaster Recon3D
- Gehäuse
- Silverstone TJ07
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 12 (1200W)
- Keyboard
- Logitech G G815
- Mouse
- Logitech G G502 X Plus
- Betriebssystem
- Win 11 x64 pro
Hallo
Habe mir vor einer Woche ein Z390 AORUS gekauft und auf die BIOS Version F8 upgedatet. Danach knackte es im Sound wie verrückt.
Hab zig mal den Realtek Treiber deinstalliert und von der Gigabyte Seite sowie von Realtek neu geladen und installiert. Alles ohne Erfolg. Wollte schon das Board wieder ausbauen und zurückschicken. Dann aber habe ich heute folgende Lösung gefunden:
Aber nun verstehe ich beim besten Willen nicht, was das Deaktivieren von Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST) und den "C-state control" mit dem Sound-Chip bzw. eben dem permanenten Knacken im Sound zu tun hat.
Habe mir vor einer Woche ein Z390 AORUS gekauft und auf die BIOS Version F8 upgedatet. Danach knackte es im Sound wie verrückt.
Hab zig mal den Realtek Treiber deinstalliert und von der Gigabyte Seite sowie von Realtek neu geladen und installiert. Alles ohne Erfolg. Wollte schon das Board wieder ausbauen und zurückschicken. Dann aber habe ich heute folgende Lösung gefunden:
Sound crackling on a brand new Gigabyte motherboard
I purchased a brand new Gigabyte EP45-UD3LR, but when I put together the computer and started it, the music seemed to crackle. I taught it was some driver problem, so I reinstalled Windows 7 x64. H...
superuser.com
Aber nun verstehe ich beim besten Willen nicht, was das Deaktivieren von Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST) und den "C-state control" mit dem Sound-Chip bzw. eben dem permanenten Knacken im Sound zu tun hat.
Zuletzt bearbeitet: