[Sammelthread] Gigabyte Z690 Aorus Modelle (Austausch-Thread)

webwilli

Everybody lies...
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2001
Beiträge
21.852
Ort
Schwabenländle...
Seit gestern Abend habe ich nun das GIGABYTE Z690 AORUS Master in Betrieb und mir sind da doch ein paar Dinge aufgefallen.
Ja ja, ich weiß... Gigabyte und BIOS-Support, aber ich wollte dem Ding einfach mal eine Chance geben.

Aber vielleicht können wir uns hier austauschen und so eigenständig Probleme lösen.

Meine aktuellen Probleme/Bugs:

  • je nachdem was ich im BIOS verändere, schmeißt das Board den 10G-LAN-Chip raus. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, welches Settings das ist. Dann hilft nur noch CMOS-Clear. BIOS default bringt den Port nicht zurück...
  • ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man das Onboad-WLAN + BT im Bios deaktivieren kann
  • Normal sieht das Settings-Menü so aus

    Ändert man aber die Sprache. Meinetwegen von Englisch auf Deutsch und wieder zurück sieht es dann plötzlich so aus :fresse:

    Mit einer Tonne mehr von Einstellungen

    Allerdings ist dann das Menü oben im BIOS kaputt und man kann nicht mehr die einzelnen Punkte ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell reicht auch nur, den Strom zu trennen. Hab zwar ein Aorus Pro, aber irgendwann mal wurde auch bei mir der Ethernet-Port nicht mehr erkannt. Neustart, Treiberneuinstallation hat auch nichts gebracht. CMOS Resettet habe ich nicht gemacht, aber nach Stromtrennung ging es dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Option gefunden, welche den 10G-Chip killt.

Aktiviert man Platform Power Management und dort alle drei Punkte ist 10G weg.
Deaktiviert man PCH APSM, kommt der Chip wieder.

1639061283301.png


Ändert man von Hand die C-States und dort das C State Limit

1639062293012.png


aktiviert sich automatisch das PSM und wird ausgegraut :fresse:

1639062363807.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht können wir uns hier austauschen und so eigenständig Probleme lösen...
Wenn du ohnehin Problemlösungen im Startbeitrag sammeln willst, dann mach doch einen richtigen Sammelthread daraus?

Langfristig wäre eine zentrale Anlaufstelle für die Gigabyte Nutzer sicher nicht verkehrt :)
 
Gskill hat die 5600er c36 jetzt auch in die qvl gepackt.. gibt es jemanden bei dem diese rams im xmp laufen? In einem Bewertungskommentar zu diesem Mainboard schrieb jemand das es bei ihm funktioniert
 
Hat jemand das Problem das nach einem Bios Update, Windows nicht mehr aktiviert ist? Das ganze passierte jetzt 3x und ich kann mein Windows jetzt nicht mehr aktivieren. Das Board ist ein Aorus Elite.
 
"Everybody lies..." :unsure:

:fresse:

Ich werde wohl nicht mehr der Richtige sein für einen Sammelthread, da mich das Board in ein paar Wochen verlassen wird.

Holy shit wird nach der Arbeit direkt getestet

Ich bin auch gespannt.

Hat jemand das Problem das nach einem Bios Update, Windows nicht mehr aktiviert ist? Das ganze passierte jetzt 3x und ich kann mein Windows jetzt nicht mehr aktivieren. Das Board ist ein Aorus Elite.

Da kann ich nichts zu sagen. Ist mir noch nie passiert.
 
Dsa Board läuft wirklich problemlos und sieht top aus.

Aber:

Ich war einfach schon immer ein ASUS-Fanboy und das BIOS (und BIOS-Update-Politik) gefällt mir dort einfach besser.
Das hier ist mein erstes Gigabyte überhaupt :fresse:
 
Bei mir geht's auch nicht! 6c
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Edmund Stoiber magst du vielleicht ein paar Infos raushauen?Bei dir scheint ja xmp zu laufen. Irgendwas im BIOS geänderten oder so?
 
Hat noch wer das 6C drauf? Also für mich geht XMP immer noch nicht.
Frag eventuell mal direkt beim Support nach.

ASUS hat für die Samsung Kits schon einige Test BIOSe rausgehauen. Es könnten also ggf. ein paar Anpassungen am DRAM Training notwendig sein.
 
Die geben nur keine Garantie auf ein laufendes XMP und verweisen nur auf QVL + zusätzlich die Info ggf soll man manuell Takt und Speicherspannung anpassen. Erreichbar ist der Support eh nicht da die Seite 98% der Zeit down ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst schaut mal ob ihr tRPRE im BIOS manuell konfigurieren könnte und setzt den Wert auf 2.
 
Hab da jetzt leider nichts gefunden. Hab nochmal manuell Spannungen angepasst aber hält einfach gar nix.

Musste übrigens mein vcore offset nach dem update auf f6c anpassen. 5.2 ghz all p core lief nicht mehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist VCCSA im gigabyte Board = imc? Finde nämlich imc nicht extra. Finde nur CPU VDD2 und im SPD Setup noch vimc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, für das Elite ddr4 gab es diese Woche zwei mal ein Bios update.
Hatte gerade Letzen Samstag geupdatet gehabt.
 
Hi,
hat jemand beim Elite DDR4 auch das Problem, dass wenn man in tRTP oder tFAW etwas einträgt, es zu boot loops kommt?. Selbst wenn es der vorher trainierten Wert ist.
 
Ich wills nicht verschreien aber zumindest lief jetzt schon mal Forza horizon 5 ohne direkten Absturz. Allerdings erstmal nur 5200c36 probiert.

Wie ein anderer User erwähnt hat habe ich xmp aus und alles manuell eingestellt also auch Takt.

Die Spannungen VDD und VDDQ im DDR Voltage Controle Bereich eingestellt.
Fastboot aus.

Die Zahlen habe ich von Skatter übernommen.

Ist natürlich noch zu früh um zu sagen es klappt aber wenigstens eine weiterer Versuch es zum laufen zu bringen.

Update 1: mit 5200 c36 @1.3 v VDD / VDDQ XTU CPU Stresstest failed
Update 2: 5200 c36 @1.4 v VDD / VDDQ passed
Update 3: 5400 c36 @1.4 v VDD / VDDQ + dram Vdd/VddQ 1.4v passed
 

Anhänge

  • Screenshot_20211218-134028_YouTube.jpg
    Screenshot_20211218-134028_YouTube.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich dann mal aus diesem Thread verabschieden. Board ist so gut wie ausgebaut und schon verkauft :d
 
F7a für das Master Board hat scheinbar das Problem mit dem gskill 5600 c36 etwas gefixt.

Hatte leichte Startschwierigkeiten aber jetzt läufts. Falls es instabil wird berichte ich.

Zunächst normal BIOS Update gemacht. Profil (Einstellungen vom F6d) vom Stick geladen -> wollte 2 RAM Riegel nicht akzeptieren, Cmos clear. BIOS mit 1 Stick in a2 booten ging. Dann das vorgespeicherte Profil Samsung c36 @1.25 auswählen und er bootet ins Windows. Paar Test zeigen sich stabil also PC aus und zweiten Riegel in b2 rein, booten und läuft. Memory Bootmode steht auf Auto.

Vddq/vdd tx wurde von Gigabyte scheinbar auf ca 1.3v angehoben. Vdd und Vddq auch. Obwohl das Profil 1.25 sagt. Da ging vorher selbst mit 1.43v bei mir 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh