Gigabyte Z690 Aorus Elite AX DDR4 QFLASH funktioniert nicht...

Heiner34

Enthusiast
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich möchte bei dem Mainboard ein i7 13700k installieren. Für meine anderen Rechner habe ich Z790 Boards, ein Asus Z790-I und ein Gigabyte Z790 jeweils mit 13700k. Die funktionieren einwandfrei.

Ich wollte für diesen Rechner aber mal DDR 4 ausprobieren und habe das Z690 genommen.

-> Bei dem Z690 habe ich ohne CPU und ohne RAM angeschlossen...

-> die Bios F21 von der Internetseite geladen, entpackt und die Bios Datei in GIGABYTE.BIN umbenannt...

-> Auf einen USB Stick kopiert

-> In den USB Port mit "BIOS" Beschriftung gesteckt

-> QFlash Knopf gedrückt

-> Dann blinke die Diode ca. 1 Minute und 20 Sekunden

-> Das Board hat danach abgeschaltet.

Wenn ich jetzt das System mit CPU und Graka einschalte, passiert lange lange nichts und dann piept der Rechner (ich habe extra einen Beeper angeschlossen) 4 mal lang und 1 mal ganz ganz kurz und startet neu.

Ich vermute, dass das Bios nicht upgedatet wurde?

Hat einer einen Tip, sonst muss ich mir eben die günstigste mit dem ersten Bios unterstützte CPU kaufen und dann normal das Bios updaten.

LG
Lea

Hi Lea,

geht mir genauso, habe allerdings den i5 13600 und wie du DDR4 RAM verbaut.
Ich habe das System direkt nach dem Bios-Update zusammengebaut. Vermutlich ist das Update auch nicht gelaufen.
Seltsam war, dass die Laufzeit des Updates bei Youtube mit 6-8 Minuten beschrieben wurde und bei mir nach 45 sek. durch war.
Bei mir wechselte sich im Anschluss beim Boot zunächst die CPU und DRAM LED und das System schaltete sich nach ca. 1 Minute ab, ich hatte auch kein Bild.
Jetzt habe ich die Verkabelung geprüft und den RAM bis auf eine Bank entfernt. Das System Bootet immer noch nicht, bleibt aber an.
Aktuell leuchtet die CPU LED auf dem Board, ich werde jetzt nochmal versuchen das BIOS zu updaten.

Lt. Gigabyte https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-AORUS-ELITE-DDR4-rev-1x/support#support-cpu
Ist für unsere CPUs das gleiche Update notwendig, ich denke mit F21 hast du F20 gemeint oder?

VG,
Daniel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Mit dem Update von der US Website hat es nun funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Huch das ist das V2.... ich glaube auf der Deutschen Gigabyte - Seite ist nur V1... kann das sein?!?

Vllt führste das BIOS Update auch ein zweites Mal durch; evtl auch mit der neueren Version....

Wenn ich jetzt das System mit CPU und Graka einschalte, passiert lange lange nichts und dann piept der Rechner (ich habe extra einen Beeper angeschlossen) 4 mal lang und 1 mal ganz ganz kurz und startet neu.
In einem anderen Thread hat das Bios update per Q-Flash Plus erst nach dem fünften mal flashen funktioniert.
Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.

Die 10 cent Münze hast du hoffentlich nicht im Batterie Sockel vergessen, falls du ein Bios Reset ohne Jumper gemacht hast?
bios-reset-ohne-jumperj-jpg.807844

Ich hab das Z790 eingebaut... :-p

Nachher ist bei Gigabyte wieder ein falsches Update und ich muss alles rausbauen und QFlash machen... örks

Bios Batterie ist drin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh