Gigabyte Z790 Elite AX Ram defekt nach Bios-Update?

Deathrow2004

Urgestein
Hallo.

Ich habe heute das Bios meines Mainboards Gigabyte Z790 Aorus Elite AX geupdated auf die Version F4c. Die alte Version war F2, damit lief XMP einwandfrei. Das Update lief auch einwandfrei durch, danach habe ich die optimized Defaults geladen. So weit, so gut.
Nachdem der PC so einwandfrei lief, habe ich im Bios dann wieder XMP aktiviert sowie die Powerlimits im Bios auf 125/181W, PL1 56s gesetzt. Nach dem Neustart drehten die Lüfter voll auf, aber es kam kein Bild mehr. Die Debuganzeige auf dem Board sprang immer zwischen CPU und Ram, und blieb dann immer beim Ram stehen. Habe dann mal die Module einzeln getestet, und mit nur einem Modul konnte ich den Rechner dann wieder starten. Mit Modul 2, egal in welchem Steckplatz, kommt es dann wieder zu o.a. Problemen.
Also scheint definitiv das 2. Modul plötzlich defekt zu sein. Habe ich so auch noch nie erlebt. Ich traue mich jetzt schon garnicht mehr, XMP wieder zu aktivieren nach einem Bios-Reset mit Standardeinstellungen. Gibt es da bekannte Probleme in der Kombination?

Mainboard Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, Prozessor Core i5 13600kf, Ram G-Skill F5-6000J3636F16GX2-TZ5RK

Habe es auch gleichzeitig im G-Skill Support-Forum gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass ein BIOS Update ein Modul killt, hab ich auch noch nie erlebt. Dazu müsste der Updatevorgang schon einen sehr groben Fehler enthalten. Die Alternative wäre, dass es gar keinen Zusammenhang gibt und das Timing schlicht Zufall war. Das lässt sich an Hand eines solchen Einzelfalls leider kaum beurteilen, außer es gäbe weitere Berichte dieser Art im Web von anderen Nutzern.

Edit: Wie hast du das Update denn durchgeführt, per Q-Flash Plus oder aus dem UEFI heraus per Q-Flash?

UEFI Q-Flash.

Naja das F4c ist noch ein Beta-Bios, probier mal auf F3 zurückzuflashen, da gab es auch erst F3 mit verschiedenen Buchstaben als es noch Beta war. Die jetzige F3 die man runterlädt ist die Final, die läuft bei mir völlig problemlos mit XMP.
Zumal DDR5-6000 ja für das Z790 gar kein Problem sein sollten, das unterstützt bis 7600.

Wenn die Probleme dann immer noch sind, vor allem mit dem betroffenen Modul, würde ich auch vermuten das es Zufall gewesen ist.
Musst dann den RAM in RMA geben, was natürlich nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennst du, dass es sich dabei um ein Beta-Bios handelt? Finde auf der Homepage von Gigabyte keinen Hinweis darauf. Der Zusatz hinter der Zahl bedeutet bei Gigabyte Beta?

So ist es, wie gesagt beim F3 war es auch so, vor der Final gab es F3c, F3D usw.

Läuft Modul "2" mit JEDEC Standard Takt? es gibt immer mal Bios "Verschlimmbesserungen", da braucht es z.B. mehr Spannung hier und da oder ein besonderes älteres Setting will auf einmal nicht mehr.

Wenn nur XMP nicht funzt, beide Module aber einzeln und zusammen in den richtigen Slots mit JEDEC/default Takt (4800 oder so) laufen, würde ich erst einmal ein anderes Bios zu versuchen.

P.S, RAM steckt aber auch in A2 und B2?? also von der CPU aus 2. und 4. Slot. (Hinweis kann gerne ignoriert werden, wenn dem so ist.)

F5-6000J3636F16GX2-TZ5RK, sind das Samsung ICs? Vielleicht hat Gigabyte den Support für die Samsung Bausteine rausgeschmissen :ROFLMAO:

Ja, die Module stecken in A2 / B2. Und nochmal ja, sind Samsung verbaut. Das 2. Modul funktioniert garnicht mehr, egal in welchem Slot.

Konntest du das Problem lösen?
Habe scheinbar ein ähnliches Problem
PC lief mit XMP tagelang einwandfrei, Abends ausgemacht und am nächsten Tag booted er nicht mehr (CPU/VRAM blinkt abwechselnd)
Es hilft nur ein BIOS reset. (Bios war bis dahin F3, mit dem neuen F4b leider das gleiche Problem)
Ohne XMP läuft er ganz normal.

MB: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX
RAM: 32gb (2x16) Gskill 5600Hz (F5-5600J2834F16G)
CPU: Intel i9 13900k

Beim durchschauen des Bios ist mir aufgefallen das die VPP B1 Voltage ab und zu kurz von 1.8xxV auf 1.1xxV springt.
Bin leider kein PC Experte, ist das normal?

Anhänge

• 20230305_103636.jpg
    20230305_103636.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 183
  • 20230305_104051.jpg
    20230305_104051.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 165
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh